Wer denkt das ein Border Collie ein Hütehund ist?
-
-
Zitat
Ein Forum IST ein Plattform für Diskussionen.
Oder was glaubst du spielt sich dort ab?
Wie gesagt poste deine Frage mal in einem Hüteforum und zieh dich mal schön warm an.
Hütetrieb weggezüchtet? Siehe meinen ersten Beitrag oben.Dem kann ich nur zustimmen,
Katzentier , die immer noch Streitlust beim TE vermutet und schon mal nach Popcorn und Cola schaut ....
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wer denkt das ein Border Collie ein Hütehund ist?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Arbeitest du mit einem Border an Schafen?
-
Darf ich zitieren:
ZitatIch habe mir keine Diskussion erhofft,
Also, was willst DU?
Deiner Aussage zur Folge Keine Diskussion.
Was dann????
Streit wohl auch nicht?Du bist - nach wie vor - in einem Forum. Hier werden Diskussionen geführt. Ob es dir nun passt oder nicht.
Schön, dass du ERfahrung mit Hütehunden hast und Schafe hast du evtl. auch.
Aber was willst du von den Foris hier? -
Zitat
Jetzt wollt ich mal wissen, wer alles denkt das sein Border Collie ein Hütehund ist.
Und bei der Gelegenheit gibt es hier Schäfer die mit einem Border hüten?
LG
Oh da stehen wirklich 2 Fragen???
Und ja ich habe mir keine Hoffnungen auf eine Diskussion gemacht, da es ja nicht möglich ist so wie es aussieht oder hast du mit mir diskutiert?
-
Dass Züchter das behaupten ist nicht verwunderlich - schließlich möchte man der zahlenden potentiellen Kundschaft ja den pflegeleichten Familienhund mit ansprechender Optik anbieten können (gern in super-plüschig und mit Merlezeichnung). Da wird dann schnell mal was von "Showlinie" erzählt. Es kann gut sein, dass Hunde aus so einer Zucht so rein gar nicht an Schafen zu gebrauchen sind, was aber nicht heißt, dass sie keinen entsprechenden Trieb mehr haben. Und da kann es dann problematisch werden - denn was macht man mit einem Hund, der hüten will, es aber nicht kann?
Natürlich werden nicht alle Hunde, denen man den Trieb versucht hat wegzuzüchten, zu Problemfällen. Aber die Gefahr ist da und einem Welpen kann niemand ansehen, wie er sich genau entwickeln wird.
Und letztlich sind BCs, denen der Trieb "weggezüchtet" wurde (mit welchem Erfolg auch immer) eigentlich nur noch Hunde, die lediglich irgendwie wie BCs aussehen. Mit der auf Arbeitssleistung ausgerichteten Zucht von Koppelgebrauchshunden haben sie nichts mehr viel zu tun.Wenn es so einfach wäre, Triebe wegzuzüchten, dann wäre der "ideale Familienhund" schon längst eine eigenständige Rasse. Schließlich sind Hüte- und Jagdtrieb ja nur lästig ;).
Aber das gehört jetzt alles gar nicht mehr zur Ausgangsfrage. Die war ja, ob der BC nun als Hütehund zu bezeichnen ist, oder?
Ja , das ist er. Dabei ist er ein Spezialist und sein Einsatzgebiet liegt in erster Linie in der Koppelarbeit. Dafür wurde er selektiv gezüchtet. Genau wie die Altdeutschen, der Aussie, der Kelpie, der Cattledog usw. für ihre Aufgaben gezüchtet wurden und werden.Edit: Google doch mal nach einem speziellen BC Forum und stell die Frage dort. Aber Vorsicht - da bekommst du garantiert eine rege Diskussion zur Frage, ob der BC denn nun ein Hütehund ist ;).
Und Profis sind da neben "Hobbyschaffhaltern" auch anzutreffen. -
-
Hallo,
ich finde schon, dass du irgendwie Streit suchst, oder zumindest provozieren willst, wie anders erklärst du dir sonst deine Aussage, über Border Collie etc. Besitzer, die "meinen" sie hätten einen Hütehund.
Ich habe einen Aussie, und ich sehe in ihm auch einen Hütehund! Er hütet anders als ein DSH aber er hütet.
Man könnte den Spieß ja auch umdrehen und sagen wieso glaubst du eigentlich, dass dein DSH ein Hütehund ist aber eigentlich möchte ich mich auf diese Art der Diskussion gar nicht einlassen, denn wenn du den Tread gelesen hast, weißt du, dass es unsachlich ist!
LG
Kirsten -
Zitat
Oh da stehen wirklich 2 Fragen???
Und ja ich habe mir keine Hoffnungen auf eine Diskussion gemacht, da es ja nicht möglich ist so wie es aussieht oder hast du mit mir diskutiert?
Gut , ja der Border Collie ist ein Hütehund .
Und ja , meines Wissens gibt hier im Forum einige User , die mit ihren BC an Schafen arbeiten .
Fragen beantwortet ?
Katzentier
-
Ich habe mir in Schottland die Arbeit von BC angeschaut und es echt bewundert, wie diese 2 Hunde, einer recht, einer links auf einem Hang von ca. 8ha ungefährt 700 Schafe zum Ausgang gebracht haben. Und das mit einer Geschwindigkeit, an die kommt mein DSH nicht ran (reines Lauftempo)
Aber ich denke das das was unter Fachleuten in Deutschland als Hüten angesehen wird nicht in den Aufgabenbereich und Können eines BC fällt.
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
-
Hi!
Also,ich kenne mehrere Schäfer,die Border Collies als Furchengänger einsetzen,auch bei größeren Herden.
Man muß sie halt dementsprechend ausbilden.Franzi
-
Zitat
Ich habe mir keine Diskussion erhofft, ich wollte lediglich mal wissen wer seinen BC als Hütehund bezeichnet und warum.
Ist das jetzt schon verboten.
Uns warum möchtest du das wissen? Um dann die "Unwissenden" aufzuklären?!Ich finde es nur Schade das viele Hundehalter denken das man mit einem BC Schafe hüten kann im Sinne einer Wanderschäferei.
Hier gibt es einen Schäfer der das genauso betreibt. Und in der Heide ebenfalls, wenn ich mich nicht irre...Dabei wurde der "Hütetrieb" beim BC von vielen Züchtern weggezüchtet,
Da du sagts weggezüchtet hört es sich genau so an als würdest du das so "feststellen".
da der BC ein Modehund ist, nett anzusehen.
Leider, leider, da hast du völlig Recht...Ich hatte mal das Vergnügen (und die große Ehre) mit einem Bekannten von mir und dessen (ausgebildeten) Bordern eine 500köpfige Herde Schafe über einen Radweg an Feldern vorbei, über eine Hauptverkehrsstraße und dann erneut über den weiteren Radweg an Koppeln und Wiesen vorbei bis zu ihrer "Bestimmungswiese" zu treiben- doch, so ein Border steht "seinen Mann" und hält ordentlich dagegen.
Ich hatte vorne die Aufgabe mit dem einen dafür zu sorgen, dass keiner nach vorne ausbricht, während der andere BC hinten und immer wieder seitlich zusehen musste, dass niemand nachhängt oder in den Wiesen verschwindet (Wiese war immer nur auf einer Seite, auf der anderen Koppelzaun).
Wer einmal gesehen hat wie so ein Hund eine ausbrechende Herde stoppt- mein lieber Scholli... - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!