Anspringen

  • Hallo :winken:
    ich habe ein kleines Problem mit meinen Border 11 Wochen eigendlich weniger ich als manche Leute. Er hat ein total freundlcihes wesen das heist er läuft auf alle Leute zu und wenn sie ihn ansprechen springt er an ihnen hoch. manche nehmen es ihn übel und manche (hundebesitzer) finden ihn kontaktfreundlich.Da ich bei ihn keine Leine benutze kann ich ihn auch nicht zurückziehn gibt es eine möglichkeit ihn das einwenig abzugewöhnen?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Anspringen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das frage ich mich jetzt auch. Du benutzt keine Leine??? Das hab ich ja noch nie gehört!
      Da bleibt ja nur die Möglichkeit ignorieren.

    • Ja ich weis das ist für manche nicht normal ein Welpe ohne Leine :stupid: aber das hab ich schon bei meiner Cockerhündin nicht gebraucht aber die war fremden gegenüber auch zurückhaltend. mein kleiner läuft nur paar meter von mir wech und bleibt dann stehn bis ich komme er hört auch wenn ich ihn zu mir rufe.

    • Menchen sollten wissen , dass wenn ich einen Hund anspreche ich gefahr laufe das ich angesprungen werde, aber nun ja die meissten wissen es eben nicht...
      Also bleibt dir nichts anderes uebrig als die anderen zu bitten den Hund zu ignorieren oder einfach "baum" zu spielen.
      Oder aber eine Leine dran, was eigendlcih jeder Hund lernen sollte....
      Gibt da sowas was sich Leinenzwang nennt....

    • Kiddo: Bei uns hier in der Gegend sind meist einigermaßen vernünftige Leute unterwegs und es scheint auch keine Beissbestien zu geben, die andere Hunde niedermetzeln oder zerfleischen... Vielleicht ist das mit dem Leinenzwang hier nicht die Regel und wird daher auch nicht so streng verfolgt oder geahndet! Zumindest nicht da, wo man mit Hund unterwegs ist, wir kommen nämlich nicht aus Hamburg... ;)


      Wenn du für den Hund unbekannte Freunde/Bekannte hast, denen ihr öfter mal begegnet oder die euch besuchen kommen, dann bitte sie doch, dass sie deinen Kleinen einfach etwas ignorieren, wenn er springt und ihm die Handflächen entgegenhalten, damit er erst gar nicht in Versuchung kommt, wenn er grad zum Hüpfen ansetzt... Hilft bei allen Hunden, die mir bisher begegnet sind recht gut, wenn man das konsequent macht. Bei recht stürmischen Hunden bekommen sie auch noch ein "Laß das!".
      Ich mach das auch bei fremden Hunden, die ich nicht kenne und die mir begegnen. Die meisten Hundehalter sind mir recht dankbar dafür!


      LG murmel

    • Ja das meinte ich auch nicht, klar soll ein Hund ohne Leine laufen duerfen hat sich aber so angehoert als ob da nie ne Leine dran waere...


      Und dann hat man selber nun wirklich keinen grossen einfluss aufd as was ein Hund amcht, wenn er noch sehr jung ist und seine Erziehung noch nicht gut ueber seine impulse setzen kann.
      Man koennte den Hund ranrufen und ihn ins sitz bringen. aber ich denke das dieser Hund sich noch nihct wirklich selbst beherrschen kann.


      Da hilf leider nur, leine dran so dass er nicht hinkann, oder die Leute erziehen das sie zum beispiel so wie du, murmel, reagieren, doch die wenigsten machen das. ich persoenlich habe beste erfahrungen damit gemcht in dir luft zu schauen und vielelicht noch die arme zu verschraenken, denn manchmal finden sie es schon toll wenn die haende abwehrend kommen. oder wenn man gewillt ist eine gesichtswaesche zu bekommen, dann hinhocken so das der hund nicht springen muss.
      Aber das kommt wohl eher im engeren kreis zur anwendung als beim Spaziergang....


      Und es ist schwer einem Hund das springen abzugewoehnen wenn man passanten hat die das (unwissentlich) untergraben....
      Dann wuerde ich vorziehen den Hund nicht in solche situationen zu lassen wo er sich falsch verhalten muss und sich so was aneignet was man nicht will.

    • Wenn du das Problem hast, würd ich mal ganz schnell eine Leine benützen und deinem Hund eine Ersatzhandlung beibringen, z.B. Sitz. Anspringen von Fremden muß unterbunden werden.

    • Solange der Hund nicht "abrufbar" ist, Leine dran und Punkt.


      Bei Pebbles habe ich damals immer ein Quietschtier mit in den Wald genommen und wild gequietscht, wenn sie mal losdüste. Das zog IMMER.

    • Jepp, das ist auch unsere neue Geheimwaffe :D denn das anspring Problem haben wir mit Paul auch noch.


      Ich will auch nicht das mein hund andere Leute anspringt, denn mir ist klar das dies für andere Leute durchaus unangenehm ist.

      • Neu

      schau mal hier: Anspringen*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!