Anspringen

  • Wenn Du absehen kannst, daß der Hund angesprochen wird, dann kannst Du die 'Ansprecher' auch fix instruieren: 'Wenn Sie ihn ansprechen, dann springt er - beugen Sie sich zu ihm runter oder drehen Sie sich um, wenn er springt!' Oder: 'Wenn er Sie anspringen will, dann ziehen Sie vorsichtig ihr Knie hoch'. Durch ersteres bekommt er auch ohne Springen was er will: Aufmerksamkeit, aber auf dem Boden und sonst Ignoranz. Durch die zweite Lösung wird sein Anspringen nicht nur ignoriert, sondern noch durch Dämpfer setzen unterbunden. Natürlich das Knie nicht so hochziehen, daß der Hund richtig einen unters Kinn bekommt (obwohl ich das bei großen, ausgewachsenen Hunden, die das bei mir versuchen auch mache - ich will nicht angesprungen werden!) Meist reicht es aber, daß der Hund mit seinem Brustkorb gegen das Bein kommt. Tut nicht weh, ist aber auch nicht das, was er will.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Anspringen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das Problem sind ja die Leute da er ja wirklich süss ist will ihn natürlich jeder streicheln und locken ihn an. Wenn ich dann sage er soll nicht hochspringen heißt es ach das macht doch nichts meine Argumente es kann ja mal jemand gute Klamotten anhaben ignorieren sie total :flop: Aber wie heißt das sprichwort was hänschen nicht lernt,lernt Hans nie mehr!

    • Geht uns auch so: "Ohhh, ist die süüüß!" - und dann am besten noch ein schnalzen oder runterbücken und herlocken! **grrr** Bei Luna läßt sich die Ersatzhandlung am besten mit Leckerlies provozieren, danke, daß ich einen so verfressenen Hund habe! *lach*

    • Zitat

      Du benutzt keine Leine??? Das hab ich ja noch nie gehört!

      Tia, irgendwann ist immer das erste mal.. :tach:


      Zitat

      Ja ich weis das ist für manche nicht normal ein Welpe ohne Leine

      :ja: Doch, Karin, für mich schon. Find ich total gut und wichtig, dass du das so machst. :zustimm:


      Zitat


      Und dann hat man selber nun wirklich keinen grossen einfluss aufd as was ein Hund amcht, wenn er noch sehr jung ist und seine Erziehung noch nicht gut ueber seine impulse setzen kann. Man koennte den Hund ranrufen und ihn ins sitz bringen. aber ich denke das dieser Hund sich noch nihct wirklich selbst beherrschen kann.

      Und genau deshalb muss man es üben. Man kann die Situation nicht üben, wenn man den Hund nie in die Situation lässt!


      Zitat

      Das Problem sind ja die Leute da er ja wirklich süss ist will ihn natürlich jeder streicheln und locken ihn an. Wenn ich dann sage er soll nicht hochspringen heißt es ach das macht doch nichts meine Argumente es kann ja mal jemand gute Klamotten anhaben ignorieren sie total Aber wie heißt das sprichwort was hänschen nicht lernt,lernt Hans nie mehr!

      Zitat

      Geht uns auch so: "Ohhh, ist die süüüß!" - und dann am besten noch ein schnalzen oder runterbücken und herlocken! **grrr**

      Ich hab fast das gleiche Problem, nur dass mein Hund nicht anspringt, sondern Futter von denen nimmt! Wenn man von Passanten nicht ernst genommen wird als Hundehalter ist das schon nervig! Aber ich bin hier grad ordentlich am üben, vor allem mit Freunden, denen ich das vorher eindringlichst eingebläut habe, dem Hund nichts zu geben, erst auf mein eindeutiges Kommando hin.

    • Das ohhne Leine laufen hab ich schon bei meiner Cockerhündin gemacht und hatte erfolg damit natürlich nur da wo er nicht gefährtet ist :top: . Ich habe einen Freundin die jetzt ausser ihren Biberyorkshire seit samstag einen Sheltie Welpen hat ,der Yorky ist jetzt über 1 Jahr alt und wir können nicht mal im Wald ihn von der Leine lassen und beim Sheltie wird es nicht anders werden :shock: . Wenn ich seh wie meiner im Wald sich austobt, tun die anderen zwei mir wirklich leid denn ich denke das der Sheltie sich genauso austoben muß wie mein Border :bindafür:

    • Mein Lucky ist als Welpe im Wald und auf der Wiese auch immer ohne Leine gelaufen. Heute natürlich auch noch. Ich find das auch gut, dass der Hund dies sofort lernt. Doch es hört sich für mich so an, dass du nur da gehst, wo Hundi freilaufen kann und dann IMMER ohne Leine. Dabei ist es für einen jungen Hund extrem wichtig auch eine leine zu spüren und lernen mit ihr zu gehen oder möchtest du später mal deinen ausgerwachsenen Hund hinter dir herziehen nur weil du dachtest Welpen machen ja nichts und laufen nicht weg, was absoluter Irrglaube ist, also brauch er auch keine leine. Außeerdem müssen Welpen auch an Straßen und anderen belebteren gegenden laufen um sich an Umwelteinflüße gewöhnen zu können.
      Ich hoffe, dass du mit deinem Hund auch an der Leine spazieren gehst und nicht nur ohne.
      Wenn ja: Sorry, aber kann ich nicht verstehen. Ist für mich totaler Quatsch und für den Hund nicht förderlich!
      LG Bianca

    • Nein natürlich lernt er gerade an der Leine zu gehn und im abrichte lehrgang muss er ja auch, nur wenn ich grosses gassi geh,geh ich in den Wald das er sich so richtig austoben kann weil der Haushalt muss auch gemacht werden :D ohne Hund an den Fersen

    • Mein Kurzer ist auch so ein Jedermann- Liebender- Alle- Anspringer. Es hilft, das wurde ja schon geschrieben, wenn er weiß, daß er mit anspringen nichts erreicht, also keine Aufmerksamkeit bekommt. Aber wie ja schon erwähnt finden es die meisten Passanten beim Welpen noch sooo niedlich und ignorieren ihn eben nicht (aber wehe er hat mal 30-60kilo) und er bekommt was er will, Streicheleinheiten.


      Ich mißbrauche deshalb Bekannte, Nachbarn, jeden den ich finden kann und bitte sie, sobald sie angesprungen werden sich rack vom Hund weg zudrehen. Rücken zeigen, Arme verschränken. Immer und immer wieder. Solange bis er unten bleibt. Dann wird er mächtig von mir gelobt und bekommt ein Leckerli und auch die „Helfer“ beachten ihn dann. Wenn er prompt wieder springt geht es von vorne los. Steter Tropfen hoelt den Stein.


      Übrigens läuft er auch meist ohne Leine. Das “Komm“ kann man gar nicht früh genug üben.


      LG Tanja

    • Das stimmt Tanja, vor allem, weil man so den trieb des Welpen nutzen kann dir überall hin zu folgen und nicht so schnell abzuhauen.
      Das ist gut, Karin. Ich dachte schon, du benutzt gar keine Leine. Aber so ist es doch eignetlich normal, oder? Ich gehe mit Lucky auch meist zum Wald, wo er ohne Leine laufen kann. Sonst denke ich immer, ist er nur ein halber Hund, wenn er nur an der Leine wäre. Deswegen weiterhin viel Spaß mit deinem Kleinen und toitoitoi, dass du eine Lösung für dein Problem findest.
      LG Bianca

    • :winken:


      Hallo Karin, wie hat sich Euer Problem denn weiterentwickelt? Ich bin nähmlich auch immernoch am Hund anleinen sobald jemand in der Nähe auftaucht, das mit dem Ignorieren hat bei Luna noch nicht so richtig gefruchtet (gibt halt doch immer wieder diese blöden Bestätiger von lieben Luna-Freunden...). Wäre schön nochmal was zu hören!

      • Neu

      schau mal hier: Anspringen* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!