Meine Hündin beisst mich

• Ah danke für die Antwort :) Jetzt weiss ich Bescheid *g

Wegen 8 mal am Tag kackn: Unser letzter Dackel hat auch 5 mal am Tag Riesenhaufen abgesetzt :schockiert: Da hatte ich mir aber auch um die Katzenernährung noch nicht solche Gedanken gemacht, folglich auch nicht um den Hund, der mich eh immer nur angefletscht hat und nicht so ganz "Meins" war.

LG

Carina

• Zitat

Hi,

ich hatte vor einigen Wochen mal nen "Erziehungsbuch für Welpen" gekauft, da gings auch um eben dieses Rudelverhalten bei Wölfen und wie diese ihre Welpen erziehen meinte der Autor, sollten wir unsere Welpen erziehen.

Da kamen dann so Tipps wie: Im Nacken packen und schütteln, in der Kehle packen und auf den Rücken schmeissen und nicht loslassen wenn der Welpe sich wehrt und lauter so Zeugs.

Carina

Bei einem Welpen kann man das ja auch noch machen - nein ich finde solche Erziehungsmethoden nicht gut, arbeite auch mit positiver Verstärkung - solche oder ähnliche Ratschläge bei einem erwachsenen Hund aus dem Tierschutz, möglichst noch einem ehemaligen Strassenhund aus dem Ausland zu geben, halte ich für fahrlässig.

Gruss Liane

• Hallo Koyuki,

das kann man machen bezog sich lediglich auf, ungefährlich für den Halter. Ich hatte ja schon geschrieben dass ich von solchen Methoden nichts halte, auch nicht bei Welpen.
    Sorry, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe, natürlich schadet das einem Welpen.

Gruss Liane

• Ich bin zwar auch der Meinung, das Hunde Regeln brauchen, in denen sie sich bewegen können. Aber ich brauch dafür keine Alpha rolle einnehmen, die man im klassischen Sinn sieht, in dem ich meine Hunde und auch Sitterhunde zurechtweise.

Alpha sein, heißt doch auch das Rudel zusammenhalten und ein harmonisches zusammenleben zu fördern. Wenn sich eine Familie aus Menschen und Hunden zusammen wohlfühlt und sich alle sicher fühlen, dann kommt alles andere fast von selber. Dazu bedarf es nur Souveränität und die kann man anders demonstrieren als mit Touches in Richtung Hals oder Körper - schon allein darum, weil es ein Leittier im Rudel niemals machen würde, wenn überhaupt machen es Tiere auf den niedrigeren "Rängen" und auch nur dann, wenn alle anderen Dinge wie Blicke, Body Blocks, Knurren oder Drohgebärden schon fehlgeschlagen sind.
    Ich gebe auch nach, wenn meine Hunde mich zum Spielen auffordern oder Kuscheleinheiten einfordern. Dazu gestatte ich, das meine Hunde zu mir auf die Couch und sogar ins Bett dürfen. Sie dürfen sogar darum betteln, den Joghurtbecher auszulecken.
    Trotzdem wenn ich etwas von meinen Hunden möchte, dann tun sie das auch. Im Normalfall rede ich sehr freundlich mit meinen Hunden und sehr leise. Aber in einer Gefahrensituation wird es dann auch schon mal lauter, aber das sehen meine Hunde genauso, wie ich auch, das es eine Ausnahme ist und das es ganz ernst ist.

Bei uns hat sich die Rudelbildung von ganz allein getragen, da brauchte ich gar nichts machen. Selbst wenn wir Besuch haben, wissen meine Hunde ganz genau, das der Besuch über den Hunden steht und sie kommen gar nicht auf die Idee, das zu hinterfragen. Auch wenn kleine Kinder - mein jüngster Neffe kann gerade laufen - dabei sind. Unsere Hunde und auch die Hunde, die ich zur Betreuung hier habe, habe im ganz normalen Alltag gelernt, wo sie stehen und wo die Grenzen sind und an welche Regeln sie sich zu halten haben.
    Wir haben sehr viel im Spiel gemacht und mit Leckerchen. Das einzige was ich aus den Wolfs- und Hunderudeln übernommen habe sind Bodyblocks. Das haben meine Hunde mit der Zeit lesen gelernt, aber es ist genauso eine Fremdsprache für sie, wie für mich hebräisch, russisch oder sonstige Sprachen, die ich gelernt habe. Allerdings ist für meine Hund die Körpersprache einfacher zu lesen, als wenn ich sie anpacke.
    Natürlich habe ich auch schon mal meine Hunde im Nacken gepackt, aber nur, weil sie "nackig" gelaufen sind und ich sie sichern musste und sie halt nur im Nacken packen kann.

Gerade in eine Mensch/Hundebezeihung ist eines sehr wichtig und das ist Vertrauen. Denn Vertrauen gibt Sicherheit und Sicherheit gibt Entspannung.

• Manchmal ärgere ich mich, dass ich kein Popcorn mag ...

Zitat

... Wie Ihr alle sicherlich wißt, haben Tiere Rudel und Hirachien.
    Habt Ihr Euch mal Filme über Wölfe oder Rudel von Hunden angesehen? ...

Eins kapier ich nicht. Es heißt doch immer und immer wieder, dass WIR die Chefs (sorry, wir sind die "Alphatiere") sind und der Hund sich UNS anpassen muss, oder? Und warum heißt es dann weiter, dass wir uns entprechend zu verhalten haben, wie es in Wolfsrudeln der Fall ist? Erstens sind Hunde keine Wölfe - Verwandtschaft hin oder her. Und zweitens hinkt dann der Grundsatz, dass die Hunde sich uns anzupassen haben, wenn wir uns verhalten sollen wie ein Hund. Das ist echt zu hoch für mich!

Zitat

Intersessant ist, das es bei meinem Hund funktioniert. ...
    Es sind nur MEINE Erfahrungen, die funktionieren. ...

Klar funktioniert es. Hunde sind auf ihre Art schlau und wissen, wie sie sich zu verhalten haben, um bestmöglichst davon zu kommen. Sie sind sehr anpassungsfähig.

• Ich verstehe gar nicht, warum meine Aussage dazu führt, das es als Dumm hingestellt wird wie gestern Abend. Wegschubsen tue ich meinen HUnd auch nicht, ich ignoriere es, wenn Sie mir Ihren Willen aufdrücken will. Ich lobe bei gutem Verhalten und tadele (nicht körperlich) wenn sie Mist macht.
    Ich kneife (mein HUnd jault nicht dabei, weil es nicht feste ist) wenn Sie mich beim spielen im Eifer des Gefechtes beißt. Das machen Hunde in Rudeln auch, auch auf der Wiese beim spielen, wenns zu dolle wird. Natürlich würde ich das niemals tun, wenn sie mit Agression willentlich beißt. Habe ich das etwas geschrieben?
    Ich glaube nicht.
    Mein Verhalten, Körpersprache, Tonart und in unsicheren Situation eine Souveräne Art führen dazu, das mein Hund mit mir und ich gut mit Ihr klar komme.
    Und allen Ernstes, wenn mein Hund wie am Anfang meinen kleinsten Sohn Hütet, so das er Eckzahnabdrücke auf dem Kopf hat durch Mütze und Kaputze, da werd ich sauer. Und das darf mein Hund merken bzw. empfinden, das diese Situation Mist war. Ich habe nicht mir Ihr schimpfen könnnen weil ich erst nach gut einer 20 sekunden bei meinem Sohn ankam. Als Folge habe sie an die Leine genommen in den nächsten Tagen, bis Sie nicht mehr hinter den Kindern her wollte. Immer schön mit leckerlies abgelenkt und belohnt wen sie wie ICH es wollte, reagiert hat.
    An all dem ist aber nichts falsch, da mein Hund und ich damit gut mit Spaß miteinander auskommen .
    Wie gesagt, jeder Hund ist anders. Ich wette, jeder von uns auch. ODER?
    UNd ich bin nach wie vor der MEinung, das einer der Chef sein muss. Sonst geht nichts und der Hund ist bald Herrchens Chef, Dann sagt er dir schon, komm nicht nahe an mein Körbchen. Ich kann meinem Hund den Knochen ohen Problenme wegnemmen. Tue ich aber nicht, sie kommt und gibt ihn mir, ich riche dran und sage Ihr, was für einen tollen Knochen sie hat und sie nimmt ihn völlig ruhig aus meiner Hand. Das habe ich nicht anerzogen. Wir verstehen uns halt.

• Oh Gott nicht schon wieder !

Katzentier

• Katzentier
    Das ist so Arrogant. Ich schreibe doch nicht um zu NErven. MEINE Güte.
    Entschuldige, das ich in diesem Forum Hilfe suche wegen dem Krankheitsbild meines HUndes und hier nur meine Erfahrungen sagen wollte.
    Schade, ich hoffe, das nicht alle so denken wie DU!!
    Damit Ihr ungestörrt weitermachen könnt, war das auf Deinen Wunsch meine letzte Aussage.
    Nachmals Danke für die Höfliche aufnahme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!