Meine Hündin beisst mich

  • Zitat

    Hallo zusammen ...


    ....Wie Ihr alle sicherlich wißt, haben Tiere Rudel und Hirachien.


    Natürlich haben Tiere dies ....aber ich bin ein Mensch.


    Zitat

    Habt Ihr Euch mal Filme über Wölfe oder Rudel von Hunden angesehen?


    Auch das habe ich, aber deswegen komme ich nicht auf die Idee meine Handlungen denen der Tiere anzupassen.
    Mein Hund würde mich rundrum auslachen, wenn ich mit solch einem Unsinn käme.
    Meine Reaktion ist schlechter, mein Gebiss ist nicht so eindrucksvoll und Knurren kann ich auch nur dürftig.
    Mit welchen menschlichen körperlichen Vorzügen, soll ich denn bitte einen Hund beeindrucken können und dieser mir daraufhin gehorchen.


    Zitat

    Wenn ich mir dies ansehe und Vorträge dazu höre stelle ich fest, das es klare Regeln gibt.


    Hier stimme ich dir zu.


    Zitat

    Wen Ihr Euch Wölfe anseht,die im Rudel leben und einer der z.B. jungen über die Stränge schlägt, wird kurz gekniffen. Das ist Fakt. (mache ich auch...es wirkt Wunder)


    :shocked: DAS würde dir bei meinem Hund schlecht bekommen. Und ich finde solch einen Tipp ausgesprochen riskant, wenn ich das betreffende Tier nicht kenne


    Zitat

    Ebenso ist es Richtig, das Alpha Tieree das sagen haben. Hunde entwickeln mit der Zeit (sie sind ja nicht Dumm je nach Rasse) eine bestimmte Reaktion auf ein Verhalten von uns. An dieser Stelle sei gesagt, das ich generell gegen ein Aussage wie: der Hund ist Dominat (mit d oder t???) ist. In der Regel ist es eine angewöhnte Reaktion, mit der der Hund seinen Willen in der bestimmten Situation durchsetzen kann. Das muss mann erkennen und gegensteuern.


    Dein sogenanntes Alpha-Tier ist aber normalerweise ein souveränes Tier, das so seine Führungsrolle eben durch dieses souveräne Verhalten immer und immer wieder beweist. Nicht Zwicken oder Beissen. Bei einem Alpha-Tier reicht ein Blick, notfalls ein Knurren
    Aber wie gesagt: ich bin ein Mensch ....siehe oben :/


    Zitat

    Auch hole ich meinen Hund zum kraulen. Wenn er zu mir kommt, reagiere ich nicht, sehe ihn nicht an wenn er fordert, ich warte einen kurzen Moment und rufe ihn dann wenn er sich abgewant hat.
    Sollte jetzt jemand sagen, das man dies nicht machen dürfe, so habt Ihr evtl noch keinen Problemhund gehabt.


    Glaube mir, ich habe einen Problemhund. Aber mit diesem Satz hast du Recht. Diesen Tipp unterschreibe ich, weil du hier zeigst wer das Sagen hat und das ohne Klapps oder andere körperliche Tätigkeiten.
    Dieses Verhalten versteht der Hund.

  • Weisst du Mecki, meine Hunde sind tolle Hunde keine Frage, vielleicht auch deshalb, weil ich nicht den Alpha so raushängen lasse wie du, meine Hunde dürfen auf die Couch, meine dürfen nach Streicheleinheiten beteln und ich musste noch nie das Futter meine Hunde vertilgen *örgs* und kneifen, wie ein Alpha es angeblich macht musste ich auch noch nie - trotzdem wollten sie nie die Familienherrschaft an sich reissen. :roll:

  • Äh, ich bin zwar nicht SerratusOma, aber ich habe gerade dein Post beantwortet....


    Soweit ich SerratusOma kenne, wird sie dir nicht viel anderes dazu zu sagen haben. Wir sind heute die Erfüllungsgehilfen :D


    Also, Gedankenfutter ist vorhanden.


    LG
    cazcarra

  • Ist es unhöflich wenn ich Dir anbieten kann bei der Suche "Popcorn" einzugeben?


    Hunde mit Wölfen vergleichen mag ich persönlich nicht. Ich kann mich auch nicht mit dem Menschen-Hunderudel-Gedanken anfreunden (auch wenn ich meine Familie Rudel nenne... aber das ist etwas völlig anderes :p ). Aber das ist meine ganz persönliche Ansicht, ich bin kein Trainer und kein Experte. Ich find's einfach nur unsinnig - aber das darf ich ja :/

  • Silke..das ist bei meiner leider etwas anders..


    Alle:
    Ich habe das Gefühl, das ich scheinbar fast alles verkeht mache..alle machen es anders. Aber ist doch OK . Oder?
    Intersessant ist, das es bei meinem Hund funktioniert. Ich habe wenn ich richtig liege nie gesagt (gilt den Post vorher) das es die rundrumglüchlichmachidealregel ist.. Grins..kompliziertes Wort.
    Es sind nur MEINE Erfahrungen, die funktionieren. Ihr habt sicherlich Eure Erfahrungen. Hat jemand von Euch den Hund gesehen??????
    Also kann mann doch nur SEINE eigenen Tipps geben.
    ODER????
    Ich will keinen Stress...habe selber genug Probleme mit meinem HUnd wegen Krankheit im Moment! (Inkontinez und Wirbelsäule letzer Wirbel)
    Sorry, ich will keinen Angreifen oder etwas anderes bezwecken.
    Es geht doch um UNSERE Hunde . Oder??


    :( :

  • ich persönlich halte von der Rangordnungsarbeit von Jan Fennell nicht so viel, teilweise find ichs albern, was aus den napf des Hundes nehmen und so tun als ob man es isst :lachtot:


    bei jeden Hund funktioniert was anderes natürlich, es gibt kein schema F was auf alle Hunde übertragbar ist, sich er nicht
    aber zu raten, dass man seine HUnd unterwerfen solle und ihn "zu beißen" mit den Händen finde ich grob fahrlässig und dumm.
    Der Schuss kann so mächtig nach hinten losgehen, viel zu riskant


    Und das ist hier ien Forum wo jeder siene meinung sagen kann, ich finde die Tips von einfachen Hundehalter immer sehr interessant, weil da oft was anderes kommt als bei Trainern. andere Lösiungsvorschläge halt
    In nen anderen Forum weiß ich bei einigen Usern schon die Antwort bevor sie geschrieben ist, daher interessieren mich persönlich in einigen (nicht in allen) Sachverhalten die Laienantworten mehr
    Aber wenn jemand so arrogant wie silvan hier ankommt und seine methode profiliert, die völlig veraltet ist und hier sgat, es gibt nix besseres, alles andere ist schwachsinn.....
    da fehlt mir das verständnis

  • KOyuki,
    was Silvian angeht habe ich KEINE Ahnung. Ich bin erst seit heute hier.
    Ich meinte mit meinem Post KEIn Unterwerfen im üblichen Sinne.
    Aber ich habe halt meine Regel. Und das klappt bei MEINEM HUnd.
    Natürlich heißt das nicht, das es bei jedem HUnd funktioniert, aber jeder schreibt seine Erfahrungen weil er helfen sill. Auch dijenigen, die meine Aussage als...ich will mal sagen, falsch bezeichnen. Es ist Ihre Sicht und so habe ich meine. Ja...das kann man akzeptieren oder nicht..
    Guit das jeder Hund andres ist... ist bei Menschen auch soooooo
    :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

  • Es ist aber auch so, dass einige Methoden sehr veraltet sind und nachweislich den Hund schaden auch wenn es im menshclichen Augen funktioniert.
    Hier beschäftigen sich viele jeden Tag intensiv mit den Hund und kennen daher sämtliche Studien.


    Früher wurde mit Leinenruck und Stachler erfolgreich gearbeitet, heute weiß man das das sehr schädlich ist auch wenn es erfolge bringt. Man hat mehr den Hund im Auge und will den Besitzern halt gewaltfreie Alternativen bieten.


    Es gibt halt viele Märchen noch die unterwegs sind.
    Eines davon ist, dass der ranghöhere immer zuerst ißt und das Essen erst freigibt für die anderen, das stimmt nicht.
    Wenn der ranghöhere nicht ißt, geht das rangniedere Tier trotzdem ran und holt sich sicher keine Erlaubnis


    wir wollen ja alle nur, dass es unseren Hunden seelisch und körüerlich gut geht^^

  • Hi,


    ich hatte vor einigen Wochen mal nen "Erziehungsbuch für Welpen" gekauft, da gings auch um eben dieses Rudelverhalten bei Wölfen und wie diese ihre Welpen erziehen meinte der Autor, sollten wir unsere Welpen erziehen.


    Da kamen dann so Tipps wie: Im Nacken packen und schütteln, in der Kehle packen und auf den Rücken schmeissen und nicht loslassen wenn der Welpe sich wehrt und lauter so Zeugs.


    Ich finde, es geht auch Anders. Wieso sollte ich den Welpen schütteln, so dass er dann im schlimmsten Falle noch Angst vor mir bekommt?!


    Das Buch hab ich wieder zurückgegeben, auch aus dem Grund weil da nicht stand wie man: NEIN, SITZ, PLATZ und Stubenreinheit vermittelt. Und weil da stand, Welpenschule ist totaler Quatsch.


    Und wenn ich jetzt höre: "Hund kneifen", denk ich mir: Der Schuss kann auch gewaltig nach hinten losgehen, wenn dann der Hund mal richtig zubeisst nach dem gekniffen werden.


    Aber sonst kann ich nur zustimmen, dass WIR als Herrchen/Frauchen bestimmen, wann es Futter, Streicheleinheiten und Spielen gibt. Nicht umgekehrt. Wobei man auch mal ne Ausnahme machen kann :) Ich schubse Napoleon zb nicht weg, wenn er kuscheln will und wir gemütlich auf der Couch sitzen.


    Und NEIN: Auch wenn unser 1. Hund viel durfte, wurde er nicht zum Alphatier und hat nicht die Herrschaft über das Rudel an sich gerissen. Man konnte ihr sogar ihr Futter wegnehmen ohne dass sie motzt.


    Ich denke es liegt einfach nur an konsequenter liebevoller Erziehung und klaren, dem Hund verständlichen Regeln ob das Miteinander klappt. Nicht daran, ob man das Alphatier ist und dem Hund das ständig unter die Nase reiben muss.


    LG


    Carina

  • Zitat


    Da kamen dann so Tipps wie: Im Nacken packen und schütteln, in der Kehle packen und auf den Rücken schmeissen und nicht loslassen wenn der Welpe sich wehrt und lauter so Zeugs.


    Sowas steht in einem Ratgeber?? :irre:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!