Meine Hündin beisst mich

• tagakm , mir ging es um das Kneifen beispielsweise und die Begründung des Kneifens mit : Hunde untereinander machen das ja genauso .

Auch sonst gibt es Passagen bei MeckiGm , die ich nicht so prickelnd finde .

Katzentier

• Zitat

tagakm , mir ging es um das Kneifen beispielsweise und die Begründung des Kneifens mit : Hunde untereinander machen das ja genauso .

genau das hab ich auch gedacht ...

Hunde werfen sich auch gegenseitig auf den Rücken, knurren sich an etc...
    aber was passiert, wenn der Hund nen Mensch anknurrt und umschmeißt, anschließend weiter knurrend über ihm liegt?

Möchte ja auch keiner :???:

• Hm wenn Hunde im Spiel etwas über die Strenge schlagen und einer etwas fester "gekniffen" wird, dann jault dieser kurz auf und der andere, wenn er gut sozialisiert ist, wird dann sofort aufhören und das Spiel unterbrechen.
    Warum also als Hundehalter in einer Spielsituation nicht kurz ein "aua" quitschen? Also bei uns wirkt das wunderbar und wir können dann direkt weiter toben.

Ist zwar auch in gewisser Weise ein Imitieren der Hundesprache, aber auf die menschliche Art und Weise übersetzt.

• Hallo,

ich verstehe auch nicht warum hier gleich geschossen wird wenn jemand eine andere Meinung hat?

Dazu ist doch ein Forum da, oder?

Auch ist nicht alles "schlecht" was "alt" ist und es ist auch nicht alles "gut" was "neu" ist.

Ich ziehe hier nur mal den Vergleich von der antiautoritären Erziehung von Kindern heran. Ich kann mich erinnern, damals haben fast alle Juhu geschrien. Was kam dabei heraus?

Es ist für mich völlig klar (und das war es schon vor 20 Jahren, wo Stachel und Co aktuell waren), dass ich meine Hunde nicht mit Gewalt erziehe.
    Das halte ich heute noch so, aber es gibt immer Ausnahmen.
    Wenn mein Hund mich anknurrt weil ihm grad irgend etwas nicht passt, dann verziehe ich mich garantiert nicht um dem Konflikt aus dem Weg zu gehen.
    Was würde der Hund lernen?
    Knurren = Willen durchsetzen. Die Schlussfolgerung wäre also, sofern es ein kluger Hund ist, er knurrt häufiger. Warum? Er kommt damit super gut durch. Die Probleme werden immer größer werden mit der Zeit und der Hund irgendwann nicht mehr händelbar.

Ich bin ein Mensch, aber ein Hund ist ein Hund und hat seine eigene Verständigungsformen. Warum sollte ich mir nicht einige davon zu Nutze machen wenn ich mir schon eine andere Spezies ins Haus hole?

Ich würde in dem geschilderten Falle auch zu einem Hundetrainer vor Ort raten. Hier irgendwelche Tipps geben ohne den wirklichen Grund zu kennen und das Tier gesehen zu haben, ist fahrlässig.
    Ich hoffe ihr bekommt das Ganze in den Griff.

Liebe Grüße

Steffi

• was lernt der HUnd wenn man ihn knurren verbietet? Knurren wird nicht ernstgenommen dann beiß ich leiber gleich :irre:
    und dann ist das geschrei wieder groß, wiel der Hund ja ohne vorwarnung gebissen hat

• Zitat

was lernt der HUnd wenn man ihn knurren verbietet?

Sie spricht ja nicht davon jegliches knurren strikt zu unterbinden sondern davon dem knurren nicht immer nachzugeben :)

Ansonsten teile ich deine Meinung....knurren ist des Hundes Kommunikationsmittel das man ihm nicht verbieten soll.

• Hallo

Bei dem auf der ersten Seite genannten Beispiel, würde ich schätzen, dass es daran lag, dass Du ihr Knurren misachtet hast. So hört es sich zumindest an, wenn es anders war, korigier mich bitte. Außerdem würde ich auch dazu raten eine neue Hundeschule auf zu suchen, die besonders mit positiver Bestärkung arbeitet.

viele Grüße
    Alina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!