Pfote verbinden oder nicht?
-
-

Mein kleiner schwarzer Teufel kam gestern lahmend aus dem Spiel mit der Hündin meiner Tante zurück. Ich hab die Pfote untersucht und den Dreck entfernt (direkt am Ballen unten war lauter schwarzes Zeug, kein Blut, man konnte das Zeug verschmieren). Daheim hab ich die Pfote gewaschen und desifinziert.
Heute morgen war alles voll mit gelben Schleim :/ Es sieht so aus, wie eine Schürgwunde bei Menschen.
Soll ich die Pfote nun verbinden oder nicht? Wenn ich sie nicht verbinde kommt zwar Luft hin, aber es sifft und Pepper schleckt ständig dran. Verbinde ich es, ist das für Bakterien ja u.U. viel angenehmer, aber sie kann nemme dran schlecken

Zum TA will ich deswegen heute eigentlich nicht wirklich...
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Pfote verbinden oder nicht? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenn sich das noch entzündet hat, kann es sein, dass noch was in der Wunde drin ist?
Ich glaub, ich würd nen kleinen Betaisadona verband machen.
Und wenn dus irgendwann verheilen lassen willst (Betaisadona verhindert das ja), würd ich ihr, sobald die Wunde trocken ist, einfach nur ein Babysöcken überziehen, die verschließen das ja nicht luftdicht, aber sie kann nciht dran.
Weiß nicht, ob dir das nun wirklich geholfen hat...
-
Och die Arme!!
Hast du nen Kragen für sie? So dass sie nicht dran schlecken kann aber trotzdem Luft dran kann?? Ich bin beim verbinden auch immer dreimal vorsichtig. Das warme, nasse Klima unter so einem Verband ist ja das Paradis für Bakterien.
Gute Besserung!
-
hi murmelchen,
ich würde ihr zuhause einfach nen socken drüber ziehen und draußen nen schuh, wenn du hast. dran lecken sollte sie besser nicht, sonst kann es schlimmer werden.
verbinden würde ich es eher nicht.
und wenn es morgen noch sifft, würde ich sicherheitshalber vielleicht doch noch zum ta gehen.gute besserung und lg,
cjal -
lotta hatte vor ein paar wochen auch einen kratzer im ballen.
ich habe die pfote damals verbunden, den verband aber ca. alle 3 stunden abgemacht und die pfote in verdünnter betaisodona-lösung gebadet. danach ein frisches, mit etwas betaisodona getränktes stück mull zwischen die zehen/um die ballen herum gelegt, und mit dem alten verband wieder umwickelt.
so wurde die bakterien-wundsekret-schmiere immer nach ein paar stunden entfernt, aber die wunde war für hundesabber und sonstige keime unzugänglich..keine ahnung, ob das 100% richtig war, aber vielleicht könntest du es bis morgen so versuchen?

gute besserung!
-
-
Ich bin mit der Sockenmethode auch immer ganz gut gefahren.
Einen festen Verband würde ich nicht machen, da, wie schon gesagt, unter Luftabschluss die Bakterien sich erst recht vermehren können.Liebe Grüße,
Friederike -
Niani, das kann schon sein, allerdings finde ich nichts. Es tut ihr auch sau weh, sie läuft nur lahmend rum, legt sich hin ohne die Pfote zu benutzen und beim verarzten jammert sie (und fährt ggf. rum :/ ). Betaisadona-Verband hatte ich auch vor oder Zugsalbe

Hummel, ja nen Kragen hab ich hier. Allerdings kommt sie mit dem Ding an die Pfote dran. Nach der Kastration hat es gereicht einmal "Laß das" zu sagen und sie hat dann nemme geschleckt. Das klappt gerade aber gar nicht :/
cjal, ich hab keinen Schuh für die Hunde hier. Kleine Söckchen hab ich aber. Vielleicht versuch ich es draussen auch mal damit.. Wenn sie morgen noch lahmt, werd ich es auch dem TA zeigen. Nur Sonntags will ich wegen sowas eigentlich nicht hin..
veni das ist nicht am Ballen. Das ist vom Rand des einen Ballen runter zw. die Ballen.
Externer Inhalt img265.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Da wo die Haare sind, ist diese Wunde.Friederike, das mit den Socken versuch ich jetzt mal.
Danke!
-
Hallo Kathrin,
kannst Du die Haare vorsichtig abschneiden
. Dann würdest Du was sehen und könntest besser mit einer Pinzette rann.Wenn ja, dann Betaisadonna drüberkippen und d. machen was Cjal schon geschrieben hat.
Sie muss aufhören zu lecken. Ist sie vielleicht gestochen worden ? Biene, irgendwas ?
Wie hat denn d. Zeug von gestern gerochen ? Was war d. Deiner Meinung nach ? Vielleicht Verätzung, kann d. sein ?
L. G. Burgit
-
Burgit, die Haare hab ich gestern abgeschnitten. Ich hab nur kein Foto davin (bin zu faul)
Danach hab ich eben gesehen, das es wie eine Schürfwunde bei Menschen aussieht. Also eben die oberste Hautschicht weg und es nässt (und ist mit Wundsekret verklebt).
Wenn sie gestochen worden wäre, müsste es ja irgendwie dick sein!? Es ist nirgends geschwollen, sonderen eben "nur" ein Kreis bei dem die erste Hautschicht fehlt.Gerade pennt sie, da schleckt sie eh ned dran. Aber nachher kommt ein Socken drüber. in der Hoffnung das es klappt...
-
Ich würde an deiner Stelle eine Kompresse drüber machen und diese nur leicht fixieren und dann ne Socke drüberziehen.
Mit Betaisodona wäre ich vorsichtig, denn damit kannst du auch Keime einschließen, die sich dann anaerob weitervermehren.
Bei Menschen ist es durch so einen Sch...... schon zu Amputationen gekommen, weil jeder meint zu Hause selbst rumdesinfizieren zu müssen.Gute Besserung!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!