Pfote verbinden oder nicht?

  • Zitat


    Bei Menschen ist es durch so einen Sch...... schon zu Amputationen gekommen, weil jeder meint zu Hause selbst rumdesinfizieren zu müssen.


    Bitte?? :schockiert: Ich desinfizier fast immer damit :schockiert: Wobei ich das auch so vorhatte, das ich die Pfote in verdünnter Btaisadona-Lösung zu baden und wenn das trocken ist, dann erst was um die Pfote zu machen...

  • Dann hast du bis jetzt Glück gehabt.

    Ist eigentlich mit allen Sachen so, die man zu Hause anwenden kann. Ebenso die ganzen Heilsalben. Wenn man die auf Schürwunden schmiert ist diese ja nicht unbedingt sauber und man schließt Keime darunter ein. UNd wenn man Pech hat......

    Ich bin damit echt vorsichtig! Dann ist es besser nur ne Kompresse draufzumachen und die Wunde suppen zu lassen, dann kommen die Keime wenigstens raus. Der Körper reinigt ja so die Wunde!

  • Betaisodona soll nicht wochenlang angewendet werden. Und eigentlich nehme ich es auch nciht unbedingt zum desinfizieren, sondern um die Wunde offen zu halten. Also eigentlich wegen eines gegenteiligen Effektes von "Bakterien einschließen".

    Betaisodona verhindert doch bloß, dass die Wunde verschlossen wird, so dass Eiter usw. noch abfließen können. Habe auch in meiner ganzen Pferdepfleger"karriere" und nun als HH nur gute Erfahrungen damit gemacht, eben weil es dafür sorgt, dass eventuelle Dinge, die noch in der Wunde sind, rauskommen können.

  • Zitat

    sondern um die Wunde offen zu halten. Also eigentlich wegen eines gegenteiligen Effektes von "Bakterien einschließen".

    Dafür nehme ich es auch, nur nenne ich eben alles "desinfizieren" :ops:

    So heute Nacht wird die Pfote verbunden. Sie schleckt trotz Socken dran rum bzw. versucht es und den Socken hat sie heute Nacht sofort unten :/

  • Denk bitte daran, vor dem Verbinden zwischen den einzelnen Zehen mit Watte zu polstern. Es können sonst sehr leicht üble Druckstellen entstehen, die sehr schlecht abheilen. Damit sie vom Verband nichts frißt würd ich über das Ganze eine Baumwollsocke ziehen. Klingt vielleicht übertrieben :ops: , rührt aber aus meinen schlechten Erfahrungen.
    Drück Euch die Daumen, dass alles schnell, unkompliziert und gut verheilt

  • Mit fliessendem kalten Wasser lange und oft Spülen hilft auch und wenn Desinfektionsspray, dann nach ein paar Sekunden wieder abspülen, diese Mittel könne auch die neuen gesunden Zellen angreifen.

    Den Kragen kannst Du vergrössern indem Du ein Plastik-Platzset dranklebst, unser ist auch so ein Verrenkungsgenie und wir mussten das machen, sieht aus wie eine Satellitenschüssel, hilft aber.

    Verband und Schuhe würd ich nur draussen dranmachen.
    Gute Besserung
    Finnrotti :^^:

  • So. Nachdem Madame seit heute morgen nur noch auf 3 Beinen läuft und nach einem schnappt, wenn man an die Pfote will (was sie sonst nie macht!!), geht es heute abend zum TA :/

  • Zitat

    So. Nachdem Madame seit heute morgen nur noch auf 3 Beinen läuft und nach einem schnappt, wenn man an die Pfote will (was sie sonst nie macht!!), geht es heute abend zum TA :/


    Gute Besserung an Pepper!
    Ich drück die Daumen, dass ihr die Ursache schnell findet und es ihr schnell besser geht. Hältst du uns auf dem Laufenden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!