Schäferhunde

  • Puh - und hier kommt meine Anekdote zum Thema DSH - Podencomix out of control....
    Komme gerade wieder von unserer abendlichen Spielstunde mit anderen Hunden. Das findet immer abends mit so zwischen 10 - 20 Hunden hier im Stadtzentrum auf einem Sandplatz statt. Alle kennen sich, Rangeleien gibt's mal, aber nix ernstes, wir lassen sie machen.
    Duran ist wie schon erwähnt, unsicher und stänkert angeleint gerne mal rum. Das nervt mich schon, wir haben das aber so halbwegs unter Kontrolle.
    Heute kommen wir am Sandplatz an und ich hatte nicht gesehen dass da ein langhaar DSH war, den ich noch nicht kannte. Hätte mich auch nicht weiter beunruhigt, da Duran eigentlich im Freilauf nie zickt. Er hat den Hund gesehen, ist auf ihn zugerannt und ihm direkt in's Genick gesprungen. Der DSH stand einfach nur da und guckte verdattert, während Duran an ihm rumzerrte. Ich bin dazwischen und Duran hat sofort losgelassen und ist dann auch nicht mehr hin. Den Rest der Stunde sind sich die beiden einfach aus dem Weg gegangen. Der Besitzer des anderen hat supercool reagiert und wir haben festgestellt, dass Haut und Haar noch komplett war.
    Was zum Teufel war DAS ???? Ein unsicherer Duran, der sich mit einem seiner Meinung nach schwächeren messen musste ????? Stinkt mir schon gewaltig, dieses Machogehabe.... ab sofort muss ich da wohl aufpassen und ihn besser kontrollieren, wenn der andere auch da ist.


    Soviel zu Schäferhund-Attacken und den fassungslosen Besitzern. Ich hab natürlich den Standardspruch gestammelt, den ich eigentlich hasse: 'Das hat er noch NIE getan !!'
    :shock:
    Grüsse
    Chrissi

    • Neu

    Hi


    hast du hier Schäferhunde* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo


      Ich kann dich gut verstehen, das schockt unhemein, mir ist auchsowas passiert nur ging es da nicht unblutig ab, seitdem nun ja schlimmer als die Bildzeitung wurde es dargestellt.
      Aber das passiert und auch bei mir kahm es aus heiterem Himmel, und sie kannte sogar die Huendin von vorher, sie sind sich schon begegnet und haben sich auch verstanden.


      Macht einen ganz schoen fertig. Und es war auch bei mir nicht zu erahnen.
      Ja wie sich rauststellete, ich hatte die Huendin damals nur 2 Monate bei mir, war ihre kommende laeufigkeit wohl an dem ausbruch schuld, aber nun ja den meissten ist ja egal warum. kurzum war sie ein Killerhund und ihr wurden saemtliche Kaempfe angedichtet bei denen ein Hund zu schaden kahm.... wie es halt so ist.
      Ich weiss jetzt das sie ein hochwertiger Hund ist, der nunmal nicht jedermanns liebling sein will und andere Hunde schlichtweg nicht braucht, sie ist sozialisiert(woran ich nach dieser aktion gezweifelt hatte) nur sie ist hoch in den Trieben und benoetigte eine konsequente Ausbildung, die sie bei mir auch genossen hat.
      Doch vielen ist das egal und oft wurde meine Angegriffen, oder auch unser alter Hund, oft war er der der den schaden hatte, doch kaempfe passieren und die sind nicht immer unblutig, doch ich mache da kein grosses Tamtam draus. es passiert.
      Mein alter wurde wiederholt von anderen angegriffen da war alles dabei... auch sogenannte gut sozialisierte Hunde. Vom Terrier bis zum Leonberger
      Wie oft kommen Hunde auf uns zugerast, der Besitzer schreiend und rufend hinterher. andere hunde werden nicht angeleint, ist grade egal. es wird keinerlei Ruecksicht genommen. Meine hatte freunde und mit denen waren wir oft unterwegs, bei den anderen wars mir egal wir hatten spass, nach ner weile war ich sogar ganz froh um ihren schlechten ruf, weil alles reiss aus genommen hatte wenn man uns kommen sah, da musste man sich wenigstens nicht mehr mit den anderen nichthoerenden unerzogenen Hunden rumplagen....
      Ich bin mit meinem Hund gewachsen, und ich muss sagen es war nicht immer einfach!
      Mit viel moralischer unterstuezung von meinem Hundesportverein, haben wir es geschafft auch die miesesten spiessrutenlaeufe zu ertragen und haben den Mut nicht aufgegeben. Und es hat sich gelohnt.


      Ich wusste wohl was ich mir da als Rasse ins Haus geholt habe , hatte aber nicht gedacht dass es so viel Arbeit sein wuerde ich hatte erfahrung mit Hunden als auch mit DSHs.
      Ich werde aggresivitaet nicht an Rasen festmachen, das ist temperament und Erziehungsbedingt.
      Ich hatte eine australien shepherddame (soweit ich wusste gut sozialisiert-lebte damals mit mindestens 4 anderen AS zusammen und kannte auch andere Rassen) die ueber einen Mauersprang und auf mich und meine aggressievst losging und die besitzerin nur hilflos hinterher kahm, ich hatte maechtig glueck das ich nicht gebissen wurde .ich konnte mich mit meiner ,dame die sich im uebrigen gut verhalten hat aus der situation ziehen. wir haben lediglich schrammen davon getragen. Doch deshalb verurteile ich nicht die Rasse schlechthin. Auch wenn sie schon ganzschoen Reizen koennen mit ihrem fixieren. Und das war nicht die einzigste dame die uns angegriffen hat. Es sind Hunde und es passiert!!
      Das ist wirklich was was Hundebedingt ist- und nicht Rassebedingt.
      In Blochs studie waren 22 DSH getestet und davon 8 aggressiv gegen hunde, die Goldis auch 22 waren mit 6 hunden dabei und bei den Airdales waren es von 15 sogar 5.
      Ich persoenlich kenne Westis und andere die kleine agressive monster sind, da stoert man sich aber nicht so dran, weil es eben so klein possierliche Tierchen sind.
      klar kann ein grosser Hund einem kleinen schaden. aber das kann auch im spiel passieren. ich kenne da berichte das kleine hunde im spiel umgekommen sin, ohne das agressivitaet im spiel war.
      Ich mag auch Pits und Staffords, sie sind nette Hunde. Da drueckt man auch gerne einen stempel drauf.
      Ich weigere mich dagegen, finde auch die Liste fuer Listenhunde schwachsinnig!!!

    • :freude:
      Nunja...ich hab auch einen Schäferhund und noch dazu einen etwas Dominanten Rüden...


      Der hat manchmal selbst die Trainer auf SV Platz verarscht als es ihm Beispielsweise zu heiß war und er einfach sitzen geblieben ist,,,naja irgendwie kommt es mir so vor als sei er genau so ein trotzkopf wie ich :love:


      Nunja er ist mein erster Hund habe mich aber lang und breit mit der Rasse davor beschäftigt und da er bei uns in der Firma auch als Wachhund dient war die Rasse schon richtig!
      Zudem geh ich viel Joggen und er ist auch mein Reitbegleithund.
      Er ist also wirklich ausgelastet!


      Nun ich finde es echt schade das wie auch in dem Thread schon erwähnt viele Besitzer Angst vor meinem Schatz haben...er is wirklich groß aber eigentlich zu fast allen lieb! Selbst an der Leine bellt er nur wenn er angebellt wir! (Dann is er aber sauer...sowieso wenn's Fusshupen sind!)


      Er spielt mit Hündinnen und Rüden aber es sind halt nur weniger...da einfach die meisten Angst haben...und leider treffen wir seine Freunde viel zu selten! :/



      Achja und natürlich nehm ich ihn erstmal an die Leine wenn ich jemanden seh!!!
      Aber aus dem Grund weil ich sonst eher Ärger bekomm...da er ja soooo groß und böse ist!!!

    • ich muss sagen mein hund ist auch ein dickschädel und sowas von sturr. Aber er hat noch nie etwas böses getan.


      ich finde auch ein hund sollte ein persönlichkeit haben und diese etwas ausleben dürfen, sofern dies in maßen ist.


      ich nehm ihn auch lieber erstmal ran, wenn jmd ein problem mit ihm hat, dann liegt es eh meist an den Medien die natürlich alles 1000mal schlimmer darstellen, als es in wirklichkeit ist und das ist das was mich so :angry: macht. Die Vorurteile in unserer Gesellschaft.....

    • Hi,
      wir haben auch einen Schäfer-Collie Mix. In manchen Momenten muß ich sagen:" Gott sei Dank mehr Collie als Schäfer". Ich denke auch, dass
      der Großteil der Bevölkerung eine vorgefasste Meinung Schäferhunden gegenüber hat.
      Bei einigen Begegnungen war ein wirklich eigenartiges Verhalten zu bemerken:" Och, der ist aber süß! Darf man ihn streicheln?" Antwort:
      "Das ist ein Schäfer-Collie-Mischling"
      Danach hatten es die Leute auf einmal schrecklich eilig. Ominös, oder ?

    • Hallo,
      hab auch eine DSH und Schäferhundmix. Was mir bei Spaziergängen immner auffällt ist bei meinem Sam (Mix) haben die Leute kein Problem,aber bei meinem Karlchen. Sieht aber schon impossanter aus als mein "Schaf" schau Dir mal von beiden die Ohren an. Meine Freundin hat auch einen Langhaarschäferhund, da ist es auch kein so Problem (vermutlich wegen dem langen Haar) und ihre Retrieverhündin kommt sowieso überall gut an.
      Schlappohrige Hunde wirken auf manche Menschen auch nicht so gefährlich! Deshalb hab ich meiner Tochter auch zu einem Retriever geraten, hat auch seit 2 Mon. eine Hündin. Und Du glaubst es kaum :shock: "Sie lebt noch" wurde von meinem Charly nicht aufgefressen.
      Zum Glück kennen wir aber auch einige Halter die keine Angst vor unserem Schäferhund haben.
      Mach Dir nichts draus und hab viel Spaß mit deinem Hundi



      Gruß Conny

    • :freude: Hallo ich möchte auch etwas zu Schäferhunden sagen.


      Mein erster Schäfer wurde 12.5 Jahre sie war nur lieb.


      .Allerdings wenn es Schwierigkeiten mit anderen Hunden gab ging das meistens von Schäferhunden aus,sodaß ich der eigenen Rasse nicht mehr getraut habe.Das hat mich aber nicht davon abgehalten mir wieder einen Schäferhund zu holen allerdings als Welpen,


      weil ich meine es kommt hauptsächlich auf die Erziehung an. :streichel:


      gruß Marion

    • Najo da haben wirs ein bisschen praktischer, unser Schäfer-Labi-Nochwas-Mix sieht mit seinen Schlappohren so aus, das die meisten Leute ihn nicht als gefahr ansehen.


      Wenn er jetzt noch lernt mit anderen Hunden auszukommen ohne diese erstmal anzubellen passt es dann noch besser....


      Wobei es schon stimmt, wenn jemand den Hund nicht gesehen hat und man von Schäfer-Mix spricht werden die Leute schon eher vorsichtig

    • Also bei uns im Dorf gibt es einen Mann der wurde von seinem Schäferhundrüden ins Gesicht gebissen. Der Hund wurde eingeschläfert, aber er war, wahrscheinlich, auch etwas "gestört" und auch nicht sozialisiert anderen Hunden gegenüber, was sich darin äußerte, dass er viele angefallen hat! Jetzt hat dieser Mann eine Schäferhündin, die total lieb ist und supergut hört, auch wenn sie ohne Leine läuft!
      Meine Freundin hat auch eine Schäferhündin, die ist auch total lieb und verschmust und hört perfekt :gut: ! Sie ist aus zweiter Hand und konnte nix, dass wurde ihr dann alles beigebracht!
      Also ich muss sagen, dass ich schon ein bisschen Muffensausen habe, wenn mir ein großer Schäfer-Rüde entgegen kommt, aber das hat sicherlich auch damit zutun, dass diese Rasse einfach zu viel "durch den Dreck gezogen wurde" :dagegen:

    • Zu Schäferhunde hab ich mal eine frage! Ich geh abends immer mit meinen kleinen BC und 3Cockern gassi da sind auch immer 2Schäferhunde Hündin und Rüde. Die zwei lieben meinen kleinen abgöttisch und beißen ihn immer ander Kehle die Besitzerin ist leiterin eines Tierheim,sagt das machen sie nur bei Hunden die sie lieben ist das normal oder ist das nur bei denen so :ka:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!