Warum werden nur Kinder Opfer von Hundebissen?
-
-
Ob Kampfhund oder Dackel... Am ende kommt es eminer Meinung nach immer auf das obere Ende der Leine an. Wenn ein Mensch nicht fähig ist, das Gemüt seines Hundes zu zügeln (und da schließe ich sogar Chiuhuahua mit ein
) Dann ist es kein WUnder wenn ein Kind gebissen wird.
Und zum Thema Aufsichtspflicht, natürlich wird es Fälle geben, wo ein ELternteil diese verletzt hat, aber mein Gott, wir kennen Kinder, guckt Mutti einmal weg, dann werden natürlich die Grenzen ausgelotet... Allgemein neigen grade Kinder dazu ihre Grenzen auszutesten, auch bei Hunden... Da spielen viele Faktoren doof zusammen denke ich... ?!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Warum werden nur Kinder Opfer von Hundebissen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Naja, Aufsichtspflicht heißt ja je nach Alter der Kinder nicht, diese jede Minute im Auge zu behalten.
Wenn eine 6 jährige z.B. den Schulweg alleine macht, ist das keine Verletzung der Aufsichtspflicht.Wenn 4 oder 5 jährige in einer Spielstraße toben und ein Erwachsener nur alle 10 Minuten mal schaut, ist das dann schon Verletzung der Aufsichtspflicht? Ich denke nicht.
In diesen 10 Minuten kann aber schon viel passieren.
Ich denke doch, dass die Hauptverantwortung da wirklich beim Hundehalter liegt. -
Nein eigentlich geht us generell um Hundebisse.
Da wird man dann aber weniger davon hören, dass ein Dackel oder so zubeißt. Die beißen vermutlich genauso oft wie andere Hunde, aber aufgrund der Größe beißt ein Dackel wohl eher in den Arm und die Verletzung fällt dann natürlich weniger schwer aus, sodass davon dann nichts in der Zeitung steht.
Außerdem beißen ja meist die Hunde, die sich in den falschen Händen befinden und als Prestigeobjekt angesehen werden und gerade diese Leute holen sich ja keinen Dackel, sondern eben Rottweiler, Pittbull und Co. -
Zitat
Nein eigentlich geht us generell um Hundebisse.
Da wird man dann aber weniger davon hören, dass ein Dackel oder so zubeißt. Die beißen vermutlich genauso oft wie andere Hunde, aber aufgrund der Größe beißt ein Dackel wohl eher in den Arm und die Verletzung fällt dann natürlich weniger schwer aus, sodass davon dann nichts in der Zeitung steht.
Außerdem beißen ja meist die Hunde, die sich in den falschen Händen befinden und als Prestigeobjekt angesehen werden und gerade diese Leute holen sich ja keinen Dackel, sondern eben Rottweiler, Pittbull und Co.Ja, da hast Du Recht. Das ist wohl auch der Grund, weshalb viele Schäferhunde als aggressiv gelten. :/
-
Ich finde es doch immer wieder erstaunlich , wie schnell sich einige bei solchen Themen auf sog. Kampfhunde einschießen und somit auch unter den Hundehaltern die Medienhetze wirkt .
Zum aktuellen Fall , auf den sich manche hier beziehen , habe ich doch einige Fragen :
Das zweijährige Mädchen war im Garten , als die Hunde sie angriffen , wo bitte waren die Mutter oder die Tante ?
Die Kleine hat sehr erhebliche Verletzungen ( abgerissenes Ohr , Abgerissener Fuß , Bisse sowohl im Rücken wie auch im Unterleib ), es muß also mehere Angriffe gegeben haben , warum wurde offensichtlich nicht eingegriffen ?
Wie waren die Hunde gesichert ?
Waren sie vorher schon auffällig ?Wie wurden sie erzogen ?
Hundeschule , Wesenstest ?
Ich denke , hier sind einige sehr fatale Fehler passiert .
Leidtragende sind wieder einmal ein Kind , das um sein Leben kämpft und zwei Hunde , die eingeschläfert werden über kurz oder lang .
Terry schrieb hier irgendwo , daß Einsicht auf allen Seiten notwendig ist .
Dies kann ich nur unterschreiben .
Einsicht und ein dementsprechendes Handeln würde so manches Leid verhindern !
Nun kämpfen wir Hundehalter also wieder gegen die Gerüchte und Klischees , daß das andere Ende unserer Leine ein mordgieriges blutrünstiges Monster .
Denn genau diese Gerüchte und Klischees betreffen uns alle und daran sollten wir immer denken !
Katzentier
-
-
Zitat
Terry schrieb hier irgendwo , daß Einsicht auf allen Seiten notwendig ist .Dies kann ich nur unterschreiben .
:yes:
Und nicht nur hier *seufz* Bei Hundehaltern, udn Nicht-Hundehaltern allgemein. Aber das wird jetzt OT
-
Zitat
I
Das zweijährige Mädchen war im Garten , als die Hunde sie angriffen , wo bitte waren die Mutter oder die Tante ?
genau sowas meinte ich mit meinem beitrag am anfang. die meisten unfälle passieren nämlich in der eigenen familie und war nicht nur mit den immer wieder gern genommen pits und co.
oft kommt es nicht zur anzeige, nur wenn es so schwere verletzungen gibt.hier haben in meinen augen eindeutig die menschen schuld an dem unglück.
gruß marion, die nie einen kampfdackel nehmen würde.
-
Warum werden so viele Kinder gebissen?
ich vermute mal deswegen:
- Kinder laufen komisch
- Kinder fixieren gerne, Hunde finden das bedrohlich
- Kinder rasen auf Hunde zu, Hunde finden das bedrohlich
- Kinder sind in den Augen von Hunden Welpen, die man maßregeln kann
- Kinder machen Dinge mit Hunden, die Hunde nicht dulden
- Hunde mögen nicht immer KinderDeswegen müssen Hundehalter auf ihre Hunde aufpassen, dass nichts passiert und Eltern haben kleine Kinder mit Hunden nicht alleine zu lassen. Und Eltern sollten Kindern beibringen, dass man an keinen fremden Hund ungefragt hingehen sollten.
Warum nun beißen manche Hunde? Ich hab da eine Theorie, die mir hier kürzlich kam. Aber es ist nur eine Theorie. Also, ein Hund mag nicht Kinder, vielleicht hat er Angst, weil sie sich komisch bewegen und schreien. Der Besitzer schimpft den Hund. Vielleicht bekommt der Hund ein Stachelhalsband dran, wenn der Hund muckt, wird damit geruckt! Der Hund erlebt jedesmal einen Schmerz, wenn er Kinders ieht. Was verknüpft der Hund? Kinder machen Schmerzen, Kinder sind Scheiße. Und eines Tages, fragt sich jeder, warum der Hund das Kind, das ihm in seinen Augen Schmerzen zufügt, biß!
Warum nur, hat man immer geruckt? Warum hat man mit Leckerchen nicht die Angst vor Kindern/ fremden Menschen genommen?LG Schopenhauer
Wobei auch Erwachsene gebissen werden. Ich werde nie glauben, dass ein hund zu 100% harmlos sein kann. Jeder Hund kann beißen. -
Ich selber habe es andersrum erlebt: mein Vater (Jäger) wurde in seinem Jagdrevier von einem Retriever und einem Labbi angefallen und krankenhaus-reif gebissen! Die Halterin hat ihre Hunde bewusst (weil Jäger sind ja böse :kopfwand: ) nicht zurückgerufen.
Hätte mein Vater sein Gewehr geladen gehabt, hätte er die Hunde erschossen, aber so...Aber natürlich will kein sensationsgeiler Mensch lesen "Jäger wurde von Retriever angefallen" - finden die meisten doch total uninteressant.
Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass tatsächlich mehr Kinder angegriffen werden (eher andersherum), die Verletzungen sind nur schlimmer.
Wir haben einen Reithof und entsprechend viele Hunde laufen da rum. Ausnahmslos alle sind freunlich aber betont zurückhaltend gegenüber Kindern. "Gemeldet" werden nur Erwachsene. -
Zitat
Ich finde es doch immer wieder erstaunlich , wie schnell sich einige bei solchen Themen auf sog. Kampfhunde einschießen und somit auch unter den Hundehaltern die Medienhetze wirkt .
Ja, das finde ich allerdings auch erstaunlich.
Das ist uns letzte Woche passiert:
Mein Kampfhund (Golden Retriever ) und ich stehen beim Nachbarn am
Zaun und quatschen. Nachbar hat einen 5jährigen Boxer und 3jährigen Sohn.
Der Sohn möchte Bossi immer gerne streicheln u. Bossi lässt sich auch gerne streicheln.Jetzt kommt der Junge von hinten.. nein Finn, bitte nicht von hinten und nicht direkt im Gesicht.
Also einmal um den Hund rum und dann mit dem kleinen Fingerchen immer schön in den Bauch gepickst.. nein bitte lass das , nur streicheln , nicht ärgern.
Dann an den schönen weichen Ohren gezogen... bitte lass ihn heute einfach in Ruhe , ich glaube der will nicht.
Bossi hat schon die Position gewechselt, weg vom Kind.
Dann sie : "Ooch, das macht er bei unserm auch immer, haben wir
kein Problem damit "
Ich : "Schön , aber das hier ist bei aller Liebe immernoch ein fremder Hund, auch wenn wir hier täglich vorbei laufen.Bring das Finn bei, er darf nicht mit anderen Hunden genauso umgehen wie mit euren Boxer "
Sie "Nu hab Dich mal nicht so, Matz merkt schon wenn ein Hund nicht will, immerhin wächst er doch mit einem auf !"Ich habe versucht ihr den Unterschied zwischen einem und andere Hunde klar zu machen, aber Fehlanzeige.
Da fällt mit nix mehr zu ein. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!