Ich gebe Rocky auf.

• Zitat

aber ich persönlich würde auch aufschreiben , wo sie sich richtig verhalten haben und was gut war !

Suse, schreib Dir in der Woche ganz einfach alles auf, was Dir zum Thema Rocky so durch den Kopf geht. Je mehr Notizen Du hast, desto mehr Diskussionsstoff hast Du, wenn ihr euch zusammensetzt!

• Neu

Hi

hast du hier Ich gebe Rocky auf.* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hallo verfolge diesen Thread jetzt schon eine Zeitlang nur verstehe ich nicht immer alles. Leider habe ich in der Suchfunktion auch keinen Passenden Thread gefunden. Also wer kann mir sagen wie der Thread von Rocky heißt oder vielleicht sogar direkt den Link hier rein stellen wäre wirklich klasse. Danke

• Da ich leider die alten Rocky-threads nicht kennen, würde mich noch mal interessieren, was genau seine probleme sind. Wann und zuwem ist er aggressiv, ich lese jetzt hier Bruchstücke heraus, dass es schon andere Vorfälle gab. Wie ist er zu Hause, z.B. wenn Besuch kommt?

Vielleicht habe ich noch ein paar Ideen, habe ja auch ein Problemhund, mit dem ich einiges gelernt habe. Luna ist weit vom perfekten Hund entfernt, aber ich habe ne Menge mit ihr bewerkstelligen können.

Liebe Grüße,
      Nicky

• Hallo Suse,

schriftliche Aufzeichnungen sind immer gut.

Wenn ich alles richtig behalten habe, ist Rocky jetzt 2 Jahre alt und seit Dezember arbeitest Du mit ihm. Es ist also alles in den ersten 1,5 Jahren (ich gehe mal davon aus, dass Du Dich vorher nicht mit Rocky beschäftigt hast) in die falsche Richtung gelaufen und negatives Verhalten hat sich gefestigt. In der Verhaltenstherapie geht man davon aus, dass es genau die gleiche Zeit braucht (also noch einmal 1,5 Jahre), um eine deutliche Besserung zu erreichen. Du hast also noch 1 Jahr :/ .

Nun habe ich gelesen, dass es schon mehrere Beissvorfälle gab. Das "Spiel" mit den Besitzern zähle ich mal nicht dazu, oder?
      Um hier den Gefährlichkeitsgrad beurteilen zu können, müsste man mal wissen, wie diese Vorfälle zu Stande gekommen sind.

1. Was für Personen wurden gebissen? Männer, Frauen oder Kinder?
      2. Was für eine Art Aggression war es? Defensiv oder offensiv?
      3. War die Aggression vorhersehbar?
      4. Wie intensiv waren die Bisse? Zwicken und blaue Flecken, kontrollierte Bisse, gehaltener Biss mit Hautverletzungen, feste Bisse mit schwereren Verletzungen?
      5. Einfache oder mehrfache Bisse?

Ihr mögt den Rocky ja alle besser kennen, aber bevor das nicht hinterfragt wird und klarer wird sollte man nicht vorschnell über den Hund urteilen.

Auch müsste man mal wissen, wie sich Rocky vor oder nach den "Bissen" verhalten hat. Gab es vielleicht Missverständnisse in der Kommunikation zwischen Mensch und Rocky?

Ich kenne das Gefühl der Rückschritte nur zu gut. Aber die sind auch dazu da, um uns zu zeigen, dass wir eben doch noch nicht so weit sind, wie wir glauben. Du hast scheinbar in den letzten 6 Monaten sehr viel erreicht und dass Du den Rocky als "untergeschoben" betrachtest mag ich gar nicht glauben. Ich verstehe aber, dass Du sehr verletzt bist.

LG Regina

• Also das mit dem Futter kann ich dann echt nicht verstehen. Ein bisschen habe ich das Gefühl dass SchwiMu es dir absichtlich schwermacht, vielleicht aus Eifersucht weil es bei dir mit der Erziehung besser klappt als bei ihnen? Hab da so ein Bauchgefühl....

Auf lange Sicht solltest du auf jeden Fall in Richtung Abgabe hinarbeiten, notfalls mit ein bisschen mehr Druck als sonst, dass er dich nun auch gebissen hat sollte auch als Argument im Raum stehen. Aber da du ihn nicht voll übernehmen kannst/willst wird es sicher immer wieder zu solchen Vorfällen kommen, vielleicht auch noch schlimmere.

Wenn ich mal in der Nähe bei meiner Mum bin könnten wir mit den beiden Bordertieren doch mal laufen gehn, was meinst du?
      Ansonsten lade ich dich gern mal zu uns nach Hause ein, wir haben direkt den Wald vor der Tür, da ist absolut tote Hose.
      BtW: Meiner ist absolut verträglich mit allen Hunden, er ordnet sich sehr schnell unter und will keinen Zoff und teilt auch gern seine Stöckchen. Also wenn du magst, das Angebot steht...

LG
      Sabrina

PS: Aber wehe du bringst die Katze mit, ich kenn mich, da könnt ich net wiederstehn.... ;)

• 1) Bislang zählten zu den menschlichen Opfern 2 Freunde von Daniel, ein Bekannter im Haus von SchwiMas Freund, 2 Hundetrainer (die prompt die Arbeit mit ihm verweigerten), 2 mal Passanten beim Radfahren und eine Frau vor der TA-Praxis.

2) Rocky hat beide Maschen drauf. Mal hetzt er auf die Leute zu und beißt sie, mal verkriecht er sich hinter unseren Beinen oder unter einem Stuhl und schnappt dann aus dem Hinterhalt zu.

3) Rocky zeigt seine Aggressionen entweder durch offensichtliches Zähnefletschen und Knurren, zerrt dabei wie blöd und fixiert oder er legt ein verdammt ängstliches Verhalten an den Tag, verkriecht sich, bekommt dann einen ganz besonderen Blick und beißt dann zu.

3) Zum Glück waren die meisten Bisse eher kleiner. Blaue Flecken und ein paar Schrammen, meist waren dicke Hosen die Retter. Nur die Dame beim TA musste ins Krankenhaus gebracht werden, musste 3 Tage ambulant dorthin zur Wundspülung, Verbandswechsel, Impfungen usw. Da hat n ganzes Stück Fleisch gefehlt.

4) bislang hat sich Rocky nie in seine Opfer "verbissen", sondern ließ sofort gehen, wenn er sie erwischt hat. Wohlwissend dass das Getane falsch war. Denn er ließ meist schwanz eingekniffen und klein gehen und warf sich auf den Boden. Gestern hat er den ganzen Tag nur noch eine eingekniffene Rute gehabt und gesenkten Blick - so wurde mir erzählt.

Er ist angstaggressiv, das wissen wir. Dass er zudem ein Leinenproblem hat, vermute ich.

Sabrina:
      Ich habe außerdem den Eindruck, dass Rocky mit Rüden weniger kann als mit Hündinnen.. Denn bei intensiveren Begegnungen mit Hündinnen gab es bislang nie Auffälligkeiten. Nicht mal in unserer eigenen Wohnung. Da spielt er mit fremden Hündinnen und die Welt ist ok.

• mach nicht den fehler den ich machte!
      schau dem tier in die augen,es wird dir sagen, ich brauch dich!!!
      ich hab es nicht gesehen bei meinem tier, als es zu spät war sprachen seine augen zu mir und sagten: was machst du bloß mit mir, warum?
      es tut weh und ich werde diese augen mit dieser frage nie vergessen!
      mach diesen fehler nicht wie ich!!!gebe niemals ein tier auf, es ist abhängig von dir in dieser menschengesellschaft!!!geduld im unendlichen zeitrahmen ist gefragt!
      wiederhole nicht meinen Fehler!!!

• Hallo Sternenflut,
      Arbeitest Du so mit Hunden wie Du schreibst ????
      Du musst dringend ein Training in einer Hundeschule absolvieren, dann klappt das mit dem Hund schon.
      Du must das völlig emotionslos und rational angehen. Hunde brauchen immer einen starken Führer.
      Tschuldigung, wenn die Antwort zu direkt war.
      Gruß Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!