Mollie piselt ständig in ihr Bett, Hilfe!

  • Wir haben unsere Mollie ja nun knappe zwei Wochen, sie ist jetzt 11 Wochen alt.
    Natürlich ist sie noch nicht stubenrein, das erwartet auch niemand. Es ging von Anfang an immer wieder etwas daneben, da wir Laminat haben, nicht weiter schlimm, kann man gut reinigen.
    Wir sind dann immer sofort mit ihr raus gegangen, wo es für jedes Mal auch dickes Lob und Leckerchen gab. Das klappt ganz gut, mittlerweile löst sie sich sehr häufig draussen und es ging in den letzten Tagen selten etwas schief.
    Aber nun fing sie ganz plötzlich an, ständig auf ihr Bettchen zu pinkeln.
    Ich verstehe das nicht.
    Warum setzt sie sich nicht neben dran? Ist doch auch für sie wenig angenehm...
    Ich wasche natürlich immer alles sofort. Aber inzwischen haben wir nicht mal mehr eine Decke übrig.
    Wir dachten zunächst an einen Ausrutscher, kann passieren... Aber nein, sie hat auf die nächste Decke, die wir ihr hinlegten sofort wieder drauf gemacht. und auf die nächste... und die nächste.. Heute war ihr Bettchen wieder sauber und trocken, ich legte es ihr hin, sie machte es sich gemütlich und eine halbe Stunde später sehe ich, dass es wieder komplett nass ist.


    Ich bin ehrlich gesagt etwas wütend.
    Niemand erwartet, dass sie schon sauber ist, niemand ärgert sich, wenn sie noch in die Wohnung macht.
    Aber dass sie seit drei Tagen sofort auf jedes ihrer Bettchen und Deckchen macht (und zwar wirklich sofort...). Mir vergeht gerade die Lust daran, dass die Waschmaschine ununterbrochen läuft und ich mit schmutzigen Klamotten rumlaufe, wenn sie sowieso sobald eine frische Decke da liegt, wieder drauf pinkelt.
    Was macht man denn nun?


    Wir gehen sehr häufig mit ihr raus und kurz bevor es eben passierte, kam sie gerade erst von einem Spaziergang, auf dem sie sich zwei Mal löste.


    Sie macht jetzt auch eigentlich gar nicht mehr auf den Boden, sondern, wenn überhaupt, nur noch auf ihren Platz. :/ Ich dachte sogar, das vermeiden Hunde für gewöhnlich?



    Noch eine Kleinigkeit:
    Wir haben ja noch zwei Katzen und das Klo derer war selbstverständlich von Anfang an tabu.
    Aber jetzt fängt sie an, deren Hinterlassenschaften zu verspeisen. Wir unterbinden das, so gut es geht, aber es scheint ziemlich gut zu schmecken, was die Sache schwierig macht. Gibts einen Tipp, sie davon loszukriegen, oder bleibt da nur "Nein, Mollie!" ... "Moooollieee NEEEIIIIN".... (...) :D :roll:

  • Hey, danke, den Thread zum Thema Stubenreinheit kenne ich bereits und ich finde ihn auch sehr nützlich.
    Es geht mir aber mehr darum, dass es mich wundert, weshalb sie jetzt, wenn sie mal in die Wohnung macht, ausgerechnet ihr Bettchen dafür benutzt.
    Anfangs hat sie sich eben auf den Boden gesetzt, wenn sie musste. Halb so wild, kann man wegwischen, ist vollkommen normal. Wir sind dann auch gleich mit ihr raus, jedesmal.


    Aber nun macht sie eben seit drei Tagen auf ihr eigenes Bettchen. Sonst nirgends hin.


    Das ist es, was ich nicht verstehe und, im Gegensatz zum Fussboden, ziemlich lästig finde.
    Dass das mit der Stubenreinheit an sich nicht so flott gehen kann und einen auch auf eine Geduldsprobe stellt, ist soweit klar:
    Sie weiß mittlerweile auch, dass es, sofern sie ihr Geschäft draussen verrichtet, Leckerchen gibt, Mollie kommt dann sofort schwanzwedelnd auf mich zu.
    Natürlich geht hin und wieder noch was daneben...


    Aber warum ausgerechnet ihr Bettchen? Warum erst seit drei Tagen? Warum hat sie vorher den Boden benutzt, und pinkelt jetzt schon fast mit Begeisterung auf ihren Schlaf-/Liegeplatz? Zumal ich eben wirklich schon oft gehört habe, dass Hunde, wenn möglich, nicht auf ihr Plätzchen machen wollen...


    Hier haben wir übrigens das kleine Monster:


  • hi,


    das hatte ich mit meiner Wendy auch, bis ich dann zum tierarzt bin! Er hatte damals vestgestellt das sie total verwurmt war und dannoch dazu diesen Spiralwurm hatte. Sie wurde darauf hin behandelt und seitdem pinckelt sie auch nicht mehr auf ihren Schlafplatz.
    Ich kann dir nicht hundert pro sagen das es bei deinem kleinen süssen fratz auch so ist, aber mir kam das alles sehr sehr bekannt vor!


    lg
    Muffin u. Wendy

  • Danke!
    Wir haben übermorgen sowieso einen Termin beim Tierarzt für die zweite Impfung und zum Chippen.
    Dann werden wir sie sowieso durchchecken lassen.


    Hoffen wir mal, dass es nichts ernstes ist!


    Die letzten zwei Tagen kam es allerdings auch nicht mehr vor, dass sie auf ihr Bettchen gepinkelt hat.
    Nur fällt mir auf, dass sie ziemlich viel trinkt und dementsprechend oft Wasser lassen muss.
    Vielleicht liegt es an der starken Hitze? Wäre auch eine Blasenentzündung möglich?


    Sollten wir, auch wenn sie nichts hat, vorbeugend eine Wurmkur machen oder nützt das nicht/ist es überhaupt sinnvoll?

  • hallo.


    warum sie ausgerechnet auf ihre - dann auch noch frische Decke macht -kann ich leider nicht sagen.
    Aber bitte den TA auf das Problem ansprechen bevor geimpft wird. Wurmkur auch nicht einfach so machen. Immer den TA fragen.


    Katzenklo bitte so aufstellen, dass Hundi NICHT drankommt. Könnte sich sonst zu einer sehr unangehmen Gewohnheit entwicklen .... ;)

  • Huhu!


    Hat mein Tupfentier auch gemacht und das hat sich dann auch wieder gelegt.


    Ich habs mir damals so erklärt, daß sie vom Grundsatz her schon begriffen hatte, daß auf dem Fußboden in der Wohnung machen "pfui" ist und sie hat dann ihren Korb irgendwie als Notlösung angesehen.


    Wir haben einfach den Korb einige Tage weg gestellt und danach war das Thema 100 %ig durch.

  • Zum Katzenklo:
    Panierte Würstchen sind nunmal der Hit. Seit wir unseren Hund haben steht sowohl das Katzenklo, wie auch das Futter erhöht, da er uns anfänglich auch das Klo ausgeräumt hat. Das Futter der Katen war auch deutlich leckerer als seines, weshalb auch das erhöht steht.


    Jetzt hat er zwar die Größe das er beides wieder erreichen könnte aber er is bis dato nicht auf die Idee gekommen wieder zu naschen. Irgendwann werden wir vielleicht mal probieren, ob er es in Ruhe läßt aber da es für Katzen kein Ding ist auf eine höhere Stelle zu kommen sehen wir da keinen Zugzwang :D.

  • Ja, das Futter der Miezis steht bereits erhöht.
    Nur leider haben wir wirklich keinen Platz, das Klo irgendwo rauf zu stellen.
    Ich überlege schon seit Tagen, wo man es hinstellen könnte, aber mir fällt einfach nichts ein.
    Es muss ja auch sicher stehen (umkippen wäre weniger toll) und für den Hund höhenmäßig nicht erreichbar sein.
    Einzig auf dem Küchentisch wäre ausreichend Platz, aber das muss ich nun wirklich nicht haben.
    Handwerklich bin ich wohl nicht begabt genug, um nun eine Plattform dafür zu bauen.


    Vielleicht fällt mir ja noch etwas ein :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!