Beiträge von Diotima

    @ dasaennchen:
    Naja, nun ist es aber so, dass er uns ausweicht und nicht umgekehrt.
    Ich dachte ja anfangs auch eher"naja, wenn die sich erstmal bekannt gemacht haben, wird es schon gehen." Aber wenn er seinen Hund sofort wegreisst und schnell das Weite sucht, sobald man in der Nähe ist, muss ich ja eher davon ausgehen, dass sein Hund meine Mollie möglicherweise gefährden könnte. Aber dennoch war ich bisher nie die, die ihm aus dem Weg gegangen wäre...


    Ich hoffe, man kann das irgendwie verstehen?

    Sorry, ich wollte nicht, dass es so rüber kommt.


    Natürlich weiß ich, dass nicht jeder Hund, der an der Leine einen ziemlichen Aufstand schiebt, deshalb gleich beisst.


    Anfangs dachte ich sogar eher, dass die beiden sich einfach mal beschnuppern müssten, um sich kennen zu lernen.
    Aber er weicht mir mit dem Goldi in weitem Bogen aus, so, wie übrigens jedem Hund, dem er begegnet.
    Unter uns wohnt seit Jahren jemand mit zwei kleinen Wuffis und


    Bei oben beschriebener Situation auf dem Parkplatz ist er, als er mich mit Mollie sah, beinahe weggerannt und hat geflucht :???:


    Als ich ihn angesprochen habe, war er ja ohne seinen Hund unterwegs, ignorierte mich dennoch.
    Fand ich schade... Deshalb wollte ich wissen, wie ihr vorgehen würdet.
    Einfach ignorieren und damit leben? Ihn nochmal ansprechen? Irgendetwas anderes?

    Hallo.
    War haben folgendes (noch nicht) Problem:


    Hier im EG wohnt ein junges Pärchen mit zwei Hunden.
    Ein kleiner Mischling und ein Goldi.


    Der Goldi wird vom Mann geführt, der Kleine von seiner Freundin.
    Nun ist es so, dass es es direkt neben dem Haus einen Parkplatz gibt, mit viel Gebüsch drumherum und einen Fußgängerweg mit breitem Grünsteifen an der Straße.


    Sobald sich ein anderer Hund auch nur in der Nähe des Goldis befindet (andere Straßenseite genügt schon) beginnt ein wahnsinns Gekläffe, es wird geknurrt und wie wild herum gesprungen. Der Mann (sieht recht kräftig aus) kann den Hund kaum halten, wird von ihm sogar teilweise mitgeschleift.


    Gestern hat er mich früh genug gesehen (war auf dem Parkplatz) um immerhin rechtzeitig weiter gehen zu können, ich weiß nicht, wie es enden würde, wenn der Goldi direkt vor meinem Hund (12 Wochen alt) stehen würde. Will ich auch gar nicht wissen.


    Nun mache ich mir Gedanken. Was, wenn Mollie mal groß und selbstbewusst genug ist, um auch zurück zu bellen?
    Später, wenn sie die Treppen nach unten selbst läuft, kommt sie unweigerlich direkt an der Haustür des Pärchens vorbei.
    Und wenn die in diesem Moment aus der Tür kommen, gefolgt von dem Goldi... ich mag mir nicht vorstellen, wie das ausgeht.


    Etwas Gedanken mache ich mir deshalb schon.


    Ich habe den Mann auch schon alleine angetroffen und wollte ihn eigentlich darauf ansprechen, er reagierte aber nicht mal auf ein "Hallo".


    Wieso der Hund so ist, kann ich nicht sagen, wir wohnen hier noch nicht lange.
    Aber mir ist aufgefallen, dass der Spaziergang sich auf wenige Minuten auf dem Parkplatz/Grünstreifen beschränkt. Aus Auslastung scheint es definitiv zu mangeln und mit der Sozialisation würde hier wohl auch gespart.


    Wie gehe ich am Besten vor? Momentan tragen wir Mollie sowieso noch durch das Treppenhaus und draussen wird eben ausgewichen. Aber später...

    Hallo, danke für deine Antwort.
    Ich hoffe ja auch, dass es nichts so ernstes ist.
    Aber wie findet man das raus?


    Gibt es eine Möglichkeit, ganz klar festzustellen, auf was sie allergisch reagiert?


    Ich möchte ja ungern in eine solche von dir beschriebene gefährliche Situation kommen, da wäre es gut, vorher zu wissen, worauf ich achten muss und was ich im Notfall tun kann.

    Unsere Mollie (12 Wochen alte, weiße Boxer-American Bulldog Hündin) hat uns gestern Nacht einen ordentlichen Schrecken eingejagt.
    Von einer Minute auf die andere, es passierte wirklich innerhalb weniger Minuten, schwoll die Schleimhaut (?) rund um ihre Augen und Schnauze extrem dick an und war stark gerötet.
    Außerdem bekam sie lauter kleine "Pusteln" auf ihrem Fell.


    Wir hatten ziemlich Panik und haben bei einem Tierarztnotdienst angerufen, der uns beruhigte. Wir sollten ihr viel zu trinken geben, ihre Atmung kontrollieren und erst mal warten.


    Mollie war weiterhin aktiv, hat sogar gespielt. Geatmet hat sie ganz ruhig und nach knapp einer Stunde schien es auch wieder besser zu werden.


    Heute morgen war alles wieder normal. Ihr geht es gut, keine Schwellung, keine Rötung, keine Pusteln.


    Nun bin ich trotzdem skeptisch, habe Angst, dass sowas wieder passiert.
    Was kann das sein, was tun? Ich habe hier gelesen, dass die Tests beim Tierarzt extrem teuer sind aber gar nicht wirklich etwas bringen.
    Aber wie Klarheit schaffen?


    Wir waren gestern am Hundestrand. Dort waren wir nun mehrmals und sonst sogar deutlich länger als gestern. Sie hat nie eine Reaktion gezeigt.


    Mir fiel aber auf, dass sie auf dem Rückweg immer wieder sitzen blieb und an einem ihrer Hinterläufe knabberte. Ich habe den Fuß mehrmals intensiv untersucht und konnte nichts entdecken (keine Schnitte, keine anderen Verletzungen, keinen Stich...).


    Ansonsten ist nichts ungewöhnliches passiert. Futter ist gleich, mir wäre nicht aufgefallen, dass sie irgendetwas Falsches gefressen hat.


    Allerdings bekam sie Donnerstag Frontline, zum ersten Mal. Die TÄ am Telefon gestern Nacht meinte aber, damit hätte es nichts zu tun, das sei zu lange her.



    Wie sollten wir uns jetzt verhalten?

    Zitat

    Das klingt ja super für ein Treffen unserer Rhein-Main-Gruppe hier im DF.
    Vielleicht kannst du dich ja mal im Rhein-Main-Thread melden und ne Wegbeschreibung reinsetzen!!!


    Habs mal gepostet (hoffentlich im richtigen Thread -> https://www.dogforum.de/ftopic46792-970.html )


    Hier aber auch nochmal die Wegbeschreibung:


    Mainz, Ende der Rheinallee, am Mombacher Kreisel auf den „KNÜLLER“ Parkplatz fahren (neben „MAX BAHR“ Baumarkt). Am Besten dort auch parken. (Außer, man ist äusserst faul *g*. Ist eben Naturschutzgebiet, daher sollte man das Auto stehen lassen)
    Direkt am Parkplatz (geradeaus) beginnt ein ungeteerter Weg ins Naturschutzgebiet (gekennzeichnet), diesem so lange folgen (nicht abbiegen!), bis man unter einer großen Brücke steht. Unter dieser Brücke rechts bis zum Ende des Feldweges laufen. Nun sollte man am Rhein stehen. Dort geht es links weiter, ca. 1km. Und dann steht man am Strand ;)

    So, ich hoffe, das ist der richtige Thread.
    Ich wurde sozusagen beauftragt:

    Zitat

    Das klingt ja super für ein Treffen unserer Rhein-Main-Gruppe hier im DF.
    Vielleicht kannst du dich ja mal im Rhein-Main-Thread melden und ne Wegbeschreibung reinsetzen!!!


    Und hier die Wegbeschreibung:
    (Ähm, zumindest der Versuch *lach*)


    Mainz, Ende der Rheinallee, am Mombacher Kreisel auf den „KNÜLLER“ Parkplatz fahren (neben „MAX BAHR“ Baumarkt). Am Besten dort auch parken. (Außer, man ist äusserst faul *g*. Ist eben Naturschutzgebiet, daher sollte man das Auto stehen lassen)
    Direkt am Parkplatz (geradeaus) beginnt ein ungeteerter Weg ins Naturschutzgebiet (gekennzeichnet), diesem so lange folgen (nicht abbiegen!), bis man unter einer großen Brücke steht. Unter dieser Brücke rechts bis zum Ende des Feldweges laufen. Nun sollte man am Rhein stehen. Dort geht es links weiter, ca. 1km. Und dann steht man am Strand ;)

    Hey, wir hier kommen aus der Mainzer Neustadt und haben eine 12 Wochen alte Boxer-American-Bulldog Mix Hündin, die sich über viele Spielgefährten auf jeden Fall freut! Und auch Hände zum Streicheln *hust*.


    Wir sind momentan oft in Mombach, an der Sandbank am Rhein im Naturschutzgebiet.
    Da können die Wuffis freilaufen, schwimmen, spielen und für Herrchen udn Frauchen ist es ebenfalls ziemlich schön dort.


    Also, wenn jemand Lust hat...
    Melden ;)

    Sorry für so viele Fragen, aber besser einmal zuviel, als zuwenig, denke ich.


    Freitag waren wir beim TA und haben uns auch gleich nach einem geeigneten Floh- und Zeckenmittel erkundigt.
    Uns wurde Exspot empfohlen.
    Ich habe extra nachfragt, wie das wegen meiner beiden Miezen ist, da ich gelesen hatte, manche Spotons sind schädlich für Katzen.


    Antwort des TA: "Solange die Katzen nicht nach dem Auftragen am Nacken des Hundes lecken, ist das gar kein Problem."
    Meine Katzen haben momentan noch wenig Gefallen an unserer Hündin, es gibt maximal einen Pfotenhieb ;) aber sie leben eben in der gleichen Wohnung und in Kontakt kommen sie, wenn auch eher indirekt, ja doch. Das sagte ich dem TA auch so, aber er meinte, da bestehe keine Gefahr.


    Nun bin ich aber doch unsicher, vorallem, weil auch in der Packungsbeilage steht, dass man es nicht bei Katzen anwenden darf (das würde ich ja sowieso nicht), bevor ich es nun wirklich auftrage, wollte ich lieber nochmal sicher gehen, ob das wirklich ungefährlich ist, mir liegt doch äusserst viel am Leben meiner beiden Babys.