Wer soll einziehen? Welche Rasse.

  • Hallo,


    nach Dinos Tod überlegen wir langsam wieder, ob evtl Ende des Jahres oder nächstes Jahr ein neuer Hund einziehen soll.
    Nur diesmal möchten wir alles richtig machen, wir möchten einen gesunden Hund und vor allem einen Hund aufnehmen, der auch zu uns passt.
    Dino war sehr lieb, keine Frage, wir haben bzw lieben ihn auch sehr, aber vom Temperament her, einfach ungeeignet für uns, wir holten ihn damals als eine völlig andere Hunderassenmischung, aber Mischlinge sind Wundertüten.
    Dino brauchte enorm viel Beschäftigung, mehr körperlich als geistig, er konnte Stundenlang laufen, und brauchte anschließend trotzdem noch Beschäftigung.
    Wir haben es ihm auch geboten, aber so wirklich was für uns war das nichts.
    Aus dem Grund möchten wir dieses mal eine Rasse suchen, der wir auch gerecht werden können und zwar so, dass es uns auch Spaß macht, daher fände ich es toll, wenn ihr ein paar Vorschläge bringen könntet (ein paar Rassen haben wir schon im Auge).
    Da es noch etwas dauern wird, bis der nächste Hund hier einzieht, haben wir genug Zeit um uns über die Rassen zu informieren.
    Es soll entweder ein Hund vom Züchter oder einer aus dem Tierschutz sein, bei selteneren assen kommt wohl eher ersteres in Frage.


    So, was wünschen wir uns bzw was bieten wir:


    Ein Hund, der gerne Spazieren geht, aber auch mal gemütlich bzw nicht 3 Std am Stück Dauerbespaßung braucht.
    Ein kleiner Hund, sprich bis 40-45 cm SH.
    Keinen bzw kaum bis kontrollierbaren Jagdtrieb
    Ein Hund, der gerne Köpfchenarbeit mitmacht oder Ball spielen etc, aber kein Agility o.ä. benötigt um komplett ausgelastet zu sein.
    Wir wohnen in einer Wohnung im Erdgeschoß mit Garten, ab nächstem Jahr gehe ich Halbzeit arbeiten, sprich lange alleine muss der Hund auch nicht bleiben.


    So ich hoffe die Angaben reichen aus, ansonsten beantworte ich Fragen gerne.


    LG Nadine

  • Ich sag mal so...eine pauschale "Empfehlung" geben ist echt schwer...weil....es gibt Rassen die eigentlich sehr gut zu dir passen würden (also zu dem, was du dir so vorstellst)...aber....man kann natürlich trotzdem genau den einen Hund aus dem Wurf "erwischen" der so gar nicht ins typische Rassebild paßt.


    Schau doch mal beim VDH unter der Rubrik "Begleithunde".


    Das sind die Hunderassen, die mehr oder weniger nicht sooooo doll auf Beschäftigung geprägt sind.


    Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen...klar...jeder Hund braucht Auslastung. Aber so kann man zumindest vielleicht schon mal grob schauen, welche Rassen auch vom äußeren her für mich persönlich ansprechend sind.


    Und wenn dann noch die Rassebeschreibung zu meinen Vorstellungen paßt...dann nichts wie ab zum Züchter und sich dort vor Ort die Hunde anschauen ;)


    Ansonsten würd ich so spontan sagen...Kromforländer (ist das jetzt richtig geschrieben....) oder manche Spanielrassen würden auch gut passen.


    Aber wie gesagt....es kommt auf den Einzelhund an.


    Suse

  • Hi,
    das wäre meine Wahl sicherlich ein Cavalier-King-Charles-Spaniel.
    Vom richtigen Züchter ein prima Begleiter in der richtigen Größe zum Überall-Mitnehmen und trotz Spaniel-Erbes ohne Jagdtrieb. Dafür geeignet, mit ihm Hundesport zu machen und pflegeleicht obendrein. (Nur bei den Ohren muß wie bei jeden Schlappis geguckt werden).
    Allerdings muss man wirklich beim seriösen Züchter schauen, weil wild vermehrt oftmals Herzprobleme auftreten.
    LG von Julie

  • Schade, daß Ihr nicht aktuell einen Welpen sucht... Louis (seines Zeichens Papillon) hat noch einen Bruder bei der Züchterin , der supi passen würde ;) ... In dem Wurf ist alles vertreten: Vom kommenden Agility-Star bis hin zum ruhigen Dichter und Denker - Du siehst :soviel zum Rassestandard !


    Ich denke auch, Ihr solltet vielleicht in der FCI-Gruppe 9 (Gesellschaftshunde) schauen, ob Euch da eine Hunderasse zusagt . Ansonsten fällt mir noch Schipperke oder Kooikerhondje ein....

  • Schon mal über einen Spitz nachgedacht?


    Größe paßt, Spieltrieb paßt, im großen und ganzen sehr genügsam und die einzige Rasse die ich kenne mit null Jagdtrieb.

  • Alle eure Anforderungen erfüllt die französische Bulldogge


    ...ich weiß, hier werden wieder einige schreien "Qualzucht". Aber es gibt viele Züchter, die sehr genau darauf achten, daß die Tiere Nasen haben und freiatmend sind.

  • Ich möchte keine Werbung für unseren Hund machen, aber ein Entlebucher Sennenhund könnte vielleicht auch passen. Jagdtrieb ist nicht bis kaum vorhanden und wenn man es von Anfang an unterbindet, verliert er sehr schnell das Interesse daran. Aber meistens haben sie gar keine Ambitionen zu jagen. Er braucht zwar auch seine Auslastungen und man kann mit ihm Hundesport betreiben, aber es ist nicht zwingend erforderlich. Man kann ihn gut ans Rad gewöhnen und er läuft auch gern mit. Kopfarbeit ist das Beste, was du dieser Rasse bieten kannst. Er ist sehr gut verträglich mit anderen Hunden und von der Schulterhöhe zwischen 42 und 52 cm - Hündinnen ehr um die 45 cm. Ich z.B. arbeite zu Hause und teilweise auch nachmittags im Geschäft von meinem Mann - somit kann es auch mal sein, dass er mal einen Tag hat, wo nicht soviel Action ist und dennoch ist er glücklich. Achtung! - es sind Schmusebacken!
    Ansonsten würde mir auch spontan noch der Kromfortländer einfallen ... für den hatte ich mich auch mal sehr stark interessiert - aber mein Herz hängt halt doch am Entli. Kromfortländer sind wohl auch relativ leichtführig, weil sie gern ihrem Herren alles richtig machen wollen - wie der Entlebucher auch.


    Ein Tipp noch: Wir haben uns mal ein Rassebuch gekauft, da kann man sich zumindest mal einen groben Überblick verschaffen, was zu einem passt und was nicht. Es kann ja dann dennoch ein Mischling werden, aber so kann man zumindest im Groben die Eigenschaften abwegen.


    LG BascoVT

  • Ich weiß auch noch was Nettes: Geh in ein Tierheim, sage dort deine Bedürfnisse und lass dir die Hunde zeigen. WElpen sind auch immer in gewisser Weise Wundertüten. Ich z.B. kenne einen Berner Sennen, der per Persönlichkeitsspaltung sich einbildet, mindestens ein Border COllie zu sein oder ein Mali oder sowas.


    Daher - ab zum Tierschutz,s agen was du suchst und hoffen, daß es den Hund für euch dort gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!