Wer soll einziehen? Welche Rasse.

  • Da würde mir ein Kromfohrländer einfallen und andere Gesellschafts-und Begleithunde.


    Ein Elo ist meiner Meinung nach genauso eine Wundertüte wie ein anderer Mischling!


    Vielleicht auch ein Eurasier oder ein Wolfsspitz?

  • Hallo Nadine


    Ich könnte mir durchaus einen Welsh Springer Spaniel für Euch vorstellen. Aber wenn möglich aus einer Zucht, die nicht speziell für die Jagd züchten.


    Kenne eine Züchterin in der Schweiz, deren Hunde graben höchstens mal nach Mäusen, da seit mehreren Generationen nicht bei der Jagd eingesetzt.


    Sind tolle familientaugliche Hunde, die gerne unterwegs sind, aber auch mal gemützlich in der Sonne rumliegen können. Grösse so zwischen 45 und 50 cm, wenn ich es richtig im Kopf habe.


    Gruss
    Lily

  • Hallo,


    vielen Dank für eure ganzen Antworten.
    Bisher waren schon einige Rassen dabei, die uns auch zusagen würden.
    Allerdings auch Rassen, die man wohl eher seltener im Tierheim finden würde.
    Ich denke mal wir haben so im groben unsere Lieblingsrassen und werden uns nocheinmal in Ruhe über diese informieren.
    Anschließend wird dann, wenn wir sagen die Zeit ist gekommen bei Tierschutzvereinen nach diesen Rassen oder Mischlingen suchen.
    Ein Welpe soll es wohl momentan nicht sein, sie machen schon sehr viel Arbeit, so süß sie auch sind, ausserdem finden Welpen in der Regel sehr schnell ein Zuhause, wir suchen dann eher nach einer erwachsenen Hündin oder einem Handicap Hund.


    LG Nadine

  • Hallo,


    ich denke mal letzlich wird die Sympathie entscheiden, wer bei uns einziehen wird.
    Es gibt eine Menge Rassen die uns gefallen, da werden wir in Ruhe aussortieren :)
    Papillon, Spitz, Chihuahua, Mops, Pekinese, Französische Bulldogge, Englische Bulldogge, Pudel, Cavalier King Charles, Bullterrier (auch wenn der vom Wesen her eher von unseren Wünschen abweicht) etc.
    Ich schätze mal, bei der Auswahl wird sich ein geeigneter Hund finden lassen.


    Mein Partner ist total verliebt in die Rassen Puli und Kommondor, doch sagte ich ihm direkt, dass er sich diese aus den Kopf schlagen soll, sind schließlich nicht unbedingt ruhige, faule Hunde :)


    Landseer und ansich größere Rassen wir Bernhardiner, Berner Sennenhund, Deutsche Dogge etc gefallen uns sehr gut, bloß wohnen wir (nach dem Umzug) in einer knapp 90m² großen Wohnung, zwar im Erdgeschoß, aber ich finde es schon etwas zu klein für einen solch großen Hund.
    Soll ja noch genug Platz für uns da sein.


    LG Nadine

  • Interessante Wahl, sind aber (fast) alle recht unter den 40-45 cm Höhe. Bist Du sicher dass das Deinem Mann "genug Hund" ist? Die meisten Männer möchten ja etwas grösseres an der Leine (nicht böse gemeint!)

  • Pudel gibt es auch in groß :)


    Abgesehen davon, dass sie völlig zu unrecht zu dem Oma-hund-Image gekommen sind, sind es wunderbare Tiere und es ist schade, dass sie in Vergessenheit geraten, weil sie so unpopulär geworden sind.

  • Hallo,


    so nachdem ich alle Rassen der VDH Seite durchgegangen bin, diese mit den Angaben im Internet und in Büchern verglichen habe und anschließend mit meinem Partner durchgegangen bin, sind wir auf folgende Rassen gekommen, von denen wir gerne einer ein neues Zuhause geben würden. Züchter sowie Notseiten zu den einzelnen Rassen gibt es ja immer, nun möchten wir gerne eure Meinung zu den Rassen hören, also was ihr für Erfahrungen gemacht habt bzw ob ihr eher von der Rasse abraten oder zustimmen würdet.


    Boston Terrier
    Chihuahua
    Cavalier King Charles Spaniel
    Eurasier
    Französische Bulldogge
    Großspitz
    Kleinspitz
    Mittelspitz
    Mops
    Pekinese
    Pudel
    Shar Pei


    So nun bin ich auf eure Meinungen gespannt.


    LG Nadine

  • Zitat

    Ich weiß auch noch was Nettes: Geh in ein Tierheim, sage dort deine Bedürfnisse und lass dir die Hunde zeigen. WElpen sind auch immer in gewisser Weise Wundertüten. Ich z.B. kenne einen Berner Sennen, der per Persönlichkeitsspaltung sich einbildet, mindestens ein Border COllie zu sein oder ein Mali oder sowas.


    Daher - ab zum Tierschutz,s agen was du suchst und hoffen, daß es den Hund für euch dort gibt.


    Dem schließe ich mich ohne Einschränkung an!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!