Spinnen die???? Tierarztkosten

• Von den Kosten her knnen wir mit unserer TÄ wirklich zufrieden sein. Ich weiß aber auch, dass sie finaziell nicht gut da steht. Für Untersuchungen ohne Medikamenten usw. (zB wenn ich mal wieder übervorsichtig war) bezahlen wir gar nichts. Für die allererste Untersuchung haben wir damals als WElpi bei Bailey 29€ gezahlt. Die setzten sich zusammen aus:

Erstuntersuchung mit Aufnahme der Stammdaten usw. (das wurde mit 7€ berechnet)
    1x Impfen
    1x Frontline gegen Flöhe, die sie hatte
    1x Wurmkur
    1x Heimtierausweis

Das fand ich völlig ok, und so war es auch die ganze Zeit in Ordnung.

Nun wurde Bailey ja kastriert. Die Grundkosten dafür sollten 350€ sein. Durch die Probleme die danach auftraten wurden daraus 450€ (zusätzliche Spritzen, Antibiose, Untersuchung usw.) Auch ok. Aber sie hatte nicht erkannt, dass sich die OP-Wunde entzündet und vereitert hatte.

Daraufhin sind wir notfallmäßig in eine Tierklinik gefahren. Die Rechnung betrug 260€ (!!!!) und setzte sich zusammen aus:

1x Allgemeinuntersuchung mit Blutentnahme 32,22€
    1x Blutuntersuchung im eigenen Labor (allg. Blutbild) 24,62€
    1x Blutserumdiagnostik im eigenen Labor 31,50€
    1x Ultraschalluntersuchung 84€
    8 Tabletten Antibiotikum Marbocyl 40,64€
    4 Tabletten Rimadyl gg. Schmerzen 5,84€
    19% Mwst für Untersuchungen 32,74
    19% Mwst für Medis 8,83
    ------------------------------------------------------

Gesamtrechnung 260,39€

Soooo, DAS fand ich teuer.. Zumindest den Ultraschall. In einer anderen Tierklinik hatte ich letztes Jahr für einen Ultraschall 34€ gezahlt.
    Außerdem weiß ich, was das für Maschinen sind, die die Blutwerte drstellen und anzeigen. Die haben wir auf Station nämlich auch.
    Naja, Bailey gehts wieder besser, ich würde sagen, es geht ihr sogar fast GUT...

Als unsere Haus-TÄ die Rechung sah war sie geschockt. Sie erließ uns daraufhin sämtliche Nachbahandlungskosten und rechnete für die Kastration nur 350€ ab.

• Ich könnts auch in den Ausrastthread schreiben, aber hier ist das gut aufgehoben:

Ich habe heute Tierarztkosten in Höhe von 230 € gehabt.

Die beiden größten Kostenpunkte waren:

98€ sog. radiometrische Blutuntersuchung
    40€ für die Messung von Tränenflüssigkeit

Die Messung bestand darauf je einen Teststreifen für eine Minute im Auge zu belassen und zu schauen, ob er vollgesogen und blau ist.

Das fand ich unverschämt.

Warum die Blutuntersuchung derart teuer ist, weiß ich nicht...

• ta-kosten werden nach der gebührenordnung für tierärzte berechnet. da gibt es mindestsätze (einfacher satz), die der ta bei bedarf (z.b. aufwändigere sachen) mit bis zum 2,8fachen (oder warens 2,6? :???: ) satz berechnen kann. jedem ta ist es freigestellt, was er berechnet.

eine normale untersuchung steht dort mit 13 euro. die darf der ta so oder so nehmen, er kann aber auch nur 10 oder bei z.b. extrem unruhigen hunden, wo alles ne weile länger dauert, eben mit dem xfachen satz berechnen, z.b. 26 euro.

wie mein ta im januar allerdings auf 1200 euro kam für ne magendrehung-op mit nachsorge is mir immer noch ein rätsel. mein jetziger ta is auch fast vom stuhl gefallen, als er das gehört hat. :zensur:

• Zitat

wie mein ta im januar allerdings auf 1200 euro kam für ne magendrehung-op mit nachsorge is mir immer noch ein rätsel. mein jetziger ta is auch fast vom stuhl gefallen, als er das gehört hat. :zensur:

Wieso?
    Nur die OP an sich kostet schon 286,33+ Märchensteuer, dazu Inhalationsnarkose, Monitorüberwachung, einige Medis, ein Zugang, ein paar Injektionen, die Untersuchung, es war bestimmt ein Notfall, da kann man doch mit bestem Gewissen gut den zweifachen Satz nehmen und schon hast du deine Rechnung.
    Nett ist anders, aber wirtschaftlich wars für den TA bestimmt :zensur: .

LG
    das Schnauzermädel

• Der Golden Retriever einer Kollegin von mir wurde an einem angeborenen Herzdefekt operiert (Herzklappe wurde durch eine Kuenstliche ersetzt).....OP inklusive 9 Tage Klinikaufenthalt....... $17.800 *Ohnmachts.smiley.hier*

• Waaaa :schockiert:

DAS ist ja heftig.

Sind TA-Besuche bei euch generell so teuer? oder lag es an der speziellen OP?

und ich habe schon geschluckt, dass wir fast 500 Euros für Kastra und HD-Untersuchung ausgegeben haben...

• bei uns sind die TA auch alle extrem teuer, für meine alte hündin habe ich mal 480 euro in der uniklinik bezahlt, für eine sterile urinabnahme, 1x allgemeinuntersuchung, die diagnose einer blasenentzündung und den hinweis das man eben aus einem alten hund keinen welpen machen kann :???:

• Zitat

Das ist wirklich teuer.
    Unsere Lala hatte Mundgeruch und wir vermuteten einen entzündeten Zahn. Der Tierarzt hat ins Maul geschaut und festgestellt, alles normal, dass gibt sich von alleine. Hat keine Minute gedauert!
    Dann kam die Rechnung: 22,00 € für garnichts!

Ist wirklich ein teurer Spaß!

Du weißt abr schon das der TA auch ne Art behandlungsgebühr verlangt oder? Immerhin kostet er ja etwas auch wenn er nichts tut. Ich finde das normal. bei meinem ist es auch in der gegend

Zitat

Hallo alle!
    Wir waren gerade mit Lotte beim Tierarzt weil sie den ganzen Tag nichts gefressen hatte und ca. 5 mal schleim gebrochen hat.
    Die TÄ hat sie kurz durchgecheckt, ihr eine Spitzte gegeben , 2 Tabletten und irgendein Pulver fürs Wasser. 41 Euro hat der Spaß gekostet! schockiert
    Is das teuer oder übertreib ich nur? Was waren eure TA-Kosten Knaller?!
    lg Lena&Lotte

Ich habe für Durchfallbehandlung 115Euro die auf 100 Euro runterrabatiert wurden (Stammkunde ^^) "bezahlt". Die Recnung ist noch offen weil die antibiotika nur für den Notfall übers lange WE vorsorglich mitgegeben wurden danach kannich se zurückgeben. Wird aber trotzdem mit den anderen sachen auf 50 Euro kommen. Finde ich ok.

Wir sind als menschen viel zu sehr verwöhnt von unseren krankenkassen. Kaum einer hat ne Ahnung was behandlungen und Medis wirklich kosten. Klar für Human ist aufgrund der größeren Masse alles billiger aber dennoch schlägt das alles ganz schön zu buche..

• Das letzte Mal beim TA habe ich 31 Euro bezahlt. Untersuchung des Hundes, Kontrolle der hinteren Gelenke und Mitnahme von Hustensaft. Fand ich ok. Wobei mein Arzt generell recht teuer ist. :???:

• Ja, schon überraschend, dass Tierärzte nicht aus reiner Nächstenliebe arbeiten. :???:
    Nein, die sind auch noch so dreist, Geld für ihre Arbeit zu verlangen.! :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!