Spinnen die???? Tierarztkosten

• Hallo @ all.
    Ich möchte an dieser Stelle einmal eine Lanze für einige TA brechen.
    Nicht jeder Tierarzt ist teuer und zugleich ein Großverdiener.

Sicherlich haben die TA den Vorteil Arzt und gleichzeitig Apotheker sein zu können, was die notwendigen Kosten decken muss.
    Meist sind neben dem Tierarzt auch noch Angestellte mit dem monatlichen Lohn abzudecken. Dann sind die Mieten, die laufenden Kosten zu berücksichtigen. Auch das kostet alles Geld.

Wenn ich einmal bedenke, dass unser Tierarzt am Mittwoch bis 22 Uhr in seiner Praxis zu tun hatte und danach noch den Weg zu uns gemacht hat, dann empfinde ich das als nicht selbstverständlich. Für den Hausbesuch am vergangenen Sonntag wurde ein Aufpreis von rund 20 Euro berechnet.
    Zu bedenken ist dabei, dass seine Praxis von uns 45 Kilometer entfernt liegt.

Es ist doch wie in jedem "Handwerk". Es gibt Arbeiten und Dienstleistungen die sind etwas lukrativer und dann gibt es Aufgaben, die man eigentlich nicht so berechnen kann, wie man es eigentlich müßte.

Wenn ich dann noch berücksichtige, dass es TA gibt, die Tiere stationär betreuen und auch am WE in der Praxis arbeiten, dann hat das sicherlich nicht nur mit dem geldverdienen zu tun.

Gruß,
    Bert

• Zitat

Das ist aber die alte, oder? Weil die TÄ ja bis zu 12% hochgehen mit den Preisen und die Erhöhung ist in der GOT noch nicht drin!?

Ich hätte jetzt gedacht, das sei die aktuell gültige :???:

• Ja, das sehe ich genauso. Bei uns auf dem Land wird man als TA bestimmt nicht reich. Wenn man zu einem guten TA geht, der nicht erst zig Untersuchungen machen muss, bis er das richtige findet, sondern man einem mit Erfahrung hat, dann wird es bestimmt nicht ungerechtfertigt teuer.

lg mäusle

• Also wir hatten heute HD-Röntgen, Zahnsteinentfernung, Chippen, Warzenentfernung, einige Zähne ziehen, Narkose, Valium, Heimtierausweis und alle Impfungen... hatte so viel Bargeld dabei und dann sitzt er mit mir vorm PC und meint nur so, "das kann man noch billiger machen, hier berechne ich nur 2 Bilder, dort mache ich dies und hier das"... 2h war unser Benji dort und wir haben knapp 300Euro bezahlt... für die Leistung finde ich das echt genial, das muss ich sagen..Tipps ohne Ende gegeben, wie wir mit seinen Wunden umgehen sollen, damit wir, wenn nix ist, gar net mehr dort auflaufen müssen...
    Ich muss jetzt auch mal was pro TA sagen, es gibt sicherlich einige, die ne Stange Geld verdienen, aber meiner Meinung nach sind das nicht unbedingt viele...die Haltungskosten der TA-Praxis sind nicht anders als die einer Arztpraxis! Klar kommt in eine Spritze etwas weniger, aber die Geräte sind im Endeffekt die selben zum gleichen Preis. Zudem sind viele TA-PRaxen wesentlich besser ausgestattet als eine Arztpraxis, weil es eben nicht wirklich Spezialisten gibt, an die dann weiterüberwiesen wird... ich weiß nicht, ob ihr schonmal gesehen habt, was ei Arzt für eine 10-minütige Behandlung bekommt...sie meinen zwar viel zu wenig, aber die TÄ bekommen noch weniger...denn bei den Arztkosten machen wir uns keine Gedanken (außer evtl Praxisgebühr), was wir jetz heute noch machen lassen, beim Tier aber sehr wohl, weil es aus der eigenen Tasche kommt! Deswegen können die meisten TÄ gar nicht viel mehr verlangen als das Notwendigste, was sie halt brauchen... und 60h+/Woche für den Verdienst - ich habs mir ja lange überlegt, aber das ist ja echt sowas von ätzend und fast schon unzumutbar!
    Ich spreche hier aus der Erfahrung, die ich in den letzten jahren gesammelt habe... meine Mom hat da ein paar Einblicke und ich hab das Gespräch mit einigen Leuten gesucht...
    Wie gesagt, es gibt auch Ausnahmen, aber denkt bitte immer dran, dass ihr viel teurer seid als eure Tiere, aber im Normalfall (wenn ihr Kasse versichert seid) wisst ihr das gar net wirklich...

• Heute kam die Rechnung: 2 Hunde in 2 Monaten 260 € für Chippen, Impfen, Giardienbekämpfung, Ohr-OP (so grob gesagt). Und da war die TA noch günstig, denke ich. Das hätte teurer kommen können. Sie hat sogar eine Nachuntersuchung und Fädenziehen gar nicht berechnet und auch nicht, dass ich in dieser Zeit bestimmt 10 mal angerufen habe und sie mich beraten hat. 260 € sind für mich viel Geld, aber das sollte man einplanen, das so was mal kommt - v. a. wenn man einen Hund gerade erst aus dem TH geholt hat.
    Ach ja und ich bekomme die Giardienmedikamente sogar geschickt, damit ich nicht dauernd hinfahren muss.
    Hunde zu halten ist halt mal teuer. Das sollte man bedenken, bevor man sich einen Hund ins Haus holt.

lg mäusle

• Alleine die Behandlung von Lee's Bißverletzung kostete ca. 260 Euro...

Wir waren heute dem TA. Behandlung vom SpotOn, Untersuchung der Augen (inkl. Fluoreszeintest), der Ohren (mit Eiterentfernung *sfz*), der Nase und allen Medikamenten waren das mal eben 180 Euro... Klar hätte ich mir das ganze sparen können, die Frage ist nur was ist, wenn es nicht von alleine weggeht (Madame macht jetzt ja schon ewig damit rum...)

• Zum Glück ist unsrer noch jung und hatte bisher nichts (außer Impfen)

Aber allein für meine eine Katze habe ich schon einen Kleinwagen investiert in den 6 Jahren. Allein die letzten 4 Wochen 340 Euro OP, 100 Euro Untersuchung und Medis und 100 Euro für Notdienst und Einschläfern :/

Da kann ich nur von Glück sagen dass die anderen 3 kerngesund sind sonst wären wir schon arm wie Kirchenmäuse....

• hallo, also 41€ find ich recht golding. Unsere kleine wohnt nun 6 Monate bei uns und hat richtig Geld gekostet. (sie ist 9 Monate alt) So fast nen 1.000er

Sie hatte bisher
    - Zwingerhusten 80.-
    - Atemwegsinfektion 45,-
    - Blasenentzündung 220,-
    - ganz viel Durchfall 78,-
    - Stuhlproben 84,-
    - bekommt das Maul nicht mehr auf (Kiefermuskelmyositis)
    behandlung in Klinik (1 Tag, narkose, etc. ) 299,-
    - ein paar mal impfen weil bei der nächsten impfungstermin sie immer krank war und chippen 168,-

974,-€

• Klar haben TÄ ihre Kosten, die sie decken müssen... Aber krass ist schon, dass die Rechnungen vom TA höher sind, als die Rechnungen vom Hausarzt!

Ich hab mal für 10 Sekunden Zähne Gucken bei Reggy 35 Euro bezahlt.

Für eine Viertelstunde beim Hausarzt bezahlt man (als Mensch) was um die 20€...

Dabei haben Menschenärzte doch genauso ihre Kosten? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!