Mein Problem ist und bleiben die Menschen

• Ich glaube die meistn Leute müssen nur irgendwie ihren Frust ablassen :irre: Meine Hündin will von Fremden nichts wissen und selbst wir werden angepöbelt !
    An so einen Tag denke ich immer "Ihr könnt mich alle mal"und setze ein Lächeln auf denn mein Hund und ich wir lassen uns den Tag nicht versauen und das solltest du auch nicht ;)
    LG ronjaxx

• Genau Sylvi laß dir deinen Tag nicht versauen. Denk immer dran es gibt Indianer und Arschlöcher und diese wohnen nicht im Zelt. Wir bezahlen ein Schweinegeld für unsere Hunde mtl. und bekommen nur Hiebe. Was ist eigentlich wenn mir ein Kind mit einem Laufrad in die Beine fährt ist das gleichzustellen mit einem Hund der meinen Weg kreuzt. Es gibt soviele eigentlich banale Sachen worüber sich die Menschheit aufregen könnte aber sie tut es nicht der Hund wird immer wieder zum Anlass genommen.
    Der Hund schlägt kurz an wenn im Treppenhaus Geräusche zu hören sind da gibt es Ärger. Wenn der Nachbar aber mit seinen 2-3 Kindern das Haus verläßt und die schreien rum interessiert das keinen.
    Der Hund bellt beim letzten Gassigang weil er unsicher ist, na gut finde ich auch nicht so toll aber wenn Sonntags oder Nachts der Glasbehältereinwurf genutzt wird regt sich auch keiner auf.
    Die kleinen dürfen gerne mal zwischendurch pinkeln oder auch mal mehr meist wird es noch als lustig befunden wie Mutter ihr Bündel hochhält damit es Pipisicher auf den Gehweg puschern kann oder an den Rand kac... aber wehe Hund hebt Bein o.ä. da gibt es mecker.
    Sylvi pack dir ab morgen früh ne riesen Portion Selbstbewußtsein ein. Gehe mit hocherhobenen Hauptes aus dem Haus so das es auch deine Hunde spüren. Laß keinerlei Unsicherheit zu diese überträgt sich auf die Hunde. Du gehst auf diesem Weg genau jetzt und wenn einer vorbei will dann bitte auf freundliche Art. Es kann nicht sein das jeder hier denkt er sei der alleinige Nutzer und Radfaher sind nicht die Götter unserer Gehwege. LG

• Als ich Sylvies Beitrag hier gelesen habe, war mein erster Gedanke, den hätte auch ich schreiben können. Auch ich habe schon sehr viel negative Reaktionen erlebt auf unseren bei Hundebegnungen ständig pöbelnden Racker. Wobei er sich nach einem kurzen Beschnüffeln oft gut weiterführen lässt, wenn man den richtigen Zeitpunkt abpasst, wo es ungemütlich werden könnte. Ich weiß schon, das ist nicht immer möglich, weil Hunde sich teils an der Leine bedrängt fühlen und dann böse werden.

An der Leine reißt er mich fast von den Beinen, obwohl ich nicht gerade zierlich bin, ohne Leine wird zumindest fast jeder Rüde mit Ausnahmen von kastrierten und Junghunden vermöbelt, freilich ohne Blutvergießen, trotzdem nicht richtig. Die Reaktionen der begegnenden HH sind stets unterschiedlich, die einen sagen, die regeln das schon, die anderen pöbeln unfreundlich rum, ich solle mal mit ihm in eine Hundeschule gehen und das ist noch eine freundliche Aussage.

Insbesondere Kleinhundebesitzer sind verständlicherweise sehr besorgt, wenn das Riesenkalb ihren Vierbeiner attackiert, was ich nachvollziehen kann. Trotzdem, derbe Fußtritte, die Drohung, ihn das nächste Mal totzuschlagen, der Versuch, den Hund durch Schläge mit dem Handgriff der Flexleine abzuwehren halte ich doch für stark übersteigert.

Ich versuche schon, die Hauptgassizeit zu meiden, Hundebegegnungen aus dem Weg zu gehen, es sei denn, mein Mann begleitet mich. Tatsache ist, da kommen weniger unfreundliche Kommentare und er hat dem Leinenzug mehr Standkraft entgegen zu setzen. Aber was ist das für ein trauriges Hundeleben, wenn die Kontakte mit seinesgleichen ständig verhindert werden müssen? Wir arbeiten daran mit Hilfe einer erfahrenen Hundetrainerin und hoffen, dass es mal besser wird. Shadow ist jetzt 6 Jahre, wir haben also noch viel Zeit.

Aber es gibt auch sehr viele positive Begegnungen, die das dann wieder wett machen. Jogger und Radfahrer, die sich bedanken, wenn wir ihn Fuß laufen lassen z. B. oder Menschen mit und ohne Kinder, die keinen Hund mitführen, sind begeistert von ihm. Und dann sind da auch noch sehr viele gelassene HH, die wegen einer zwar lauten, aber harmlosen Rauferei kein Bohei machen und siehe da, Ruckzuck ist die Sache beendet. Die Hunde begrüßen sich sogar beim nächsten Mal und manchmal freuen sie sich dann sogar über ihre neue Begegnung.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich fühle mit Sylvie und bin für diesen Thread sehr dankbar, da die aufmunternden und mutmachenden Kommentare mich auch aufrichten.

• Hi! :winken:
    Ich begegne selten Menschen, die was gegen Hunde haben, und meinen, dringend motzen zu müssen. Über manche ärgere ich mich auch den halben Tag lang. Über andere gar nicht. Bei manchen frage ich mich: Wie kann man nur so boshaft sein? Wo kommt sowas her? Was ist demjenigen in seinem Leben widerfahren, dass er so ist? Und dann komme ich an den Punkt, wo ich einfach nur Mitleid für ihn empfinde. Denn ich kann davon ausgehen, dass er auch zu anderen so ist. Was für ein schwieriges Leben muss er dadurch wohl haben. Das ist traurig. Mitleid befreit, glaub mir. Ich habe nur selten den Gedanken, dass ich etwas falsch gemacht habe. Und wenn ich einen Fehler bei mir gesehen habe, dann ärgere ich mich nicht, sondern bin froh darüber, dass ich dazu fähig bin, selbstreflektierend zu beobachten, und meine eigenen Fehler zu sehen und zu erkennen, und daraus zu lernen fürs nächste Mal.

Dass die anderen Hundehalter das Verhalten ihrer Tiere nicht wahrnehmen und nicht richtig einschätzen können, ist nicht deine Schuld. Und es ist nicht deine Aufgabe, sie darauf hinzuweisen. Mach dich frei davon.

Ich glaube, du siehst nicht die Möglichkeiten, die du hast. Du siehst dich dem Tun der anderen ausgesetzt. Du hast das Recht, entgegen deren Erwartungen zu handeln. Und du hast das Recht zu reagieren oder nicht.

Wenn deiner sich mit anderen Hunden zankt, hast du die Möglichkeit wegzugehen. Auch wenn der andere Hundehalter dazwischen greift, und Gefahr läuft, in die Hand gehackt zu werden. Da ist er selber schuld. Werden ihm auch die Ärzte sagen. Haben sie mir zumindest damals gesagt. ;) Was bringt es denn, dem HH zu erklären ´sie stacheln durch ihr Gebrüll und ihre Einmischung die Hunde erst auf´? Meinst du, er wird auf dich hören? Musst du dich rechtfertigen? Meinst du, den anderen HH interessiert, warum sich dein Hund so und so verhält? Wenn er nett ist, kannst du dich mit ihm austauschen, wenn nicht, geh.

Ich bin stolz auf meinen Hund, und zeige ihn gerne her. Ich würde nie auf die Idee kommen, mich auf dem Parkplatz zu verstecken, damit der ohne-Hund-Mensch den Gehweg für sich hat. Ich würde auch nie auf die Idee kommen, mich dafür zu entschuldigen, dass mein Hund an jemandem schnuppert. Ich sehe es nicht ein, in einer Demutshaltung durch die Welt zu gehen, weil ich Hundehalter bin. Nein, ich gebe mit meinem Hund an. Ich lache über seine Macken, und – erstaunlich aber wahr – die anderen lachen mit.

Rücksicht nehmen heißt nicht, dass man den Kopf senken muss. Natürlich versuche auch ich mit meinem Hund eine gewisse dezente Unauffälligkeit an den Tag zu legen, aber sich gleich unsichtbar zu machen, nur weil jemand meint, einen Grund finden zu müssen, etwas hundehasserisches zum Besten zu geben?

Du musst weder schlagfertig noch frech sein, um dich wehren zu können. Und wenn es nur ein boshafter Blick ist. Ein abfälliges mitleidiges Augenbrauenhochziehen kann auch sehr befriedigend sein. Eine schnippische Antwort tut auch mal ganz gut.

Ich würd nicht mit ner Banane reden :ops: :D , um was Mutiges und Neues auszuprobieren. So kleine Dinge wie: mit dem Chef, vor dem alle kuschen, mal eben locker vom Hocker über gewisse Missstände oder Fragen reden, oder: mit dem der-hat-bestimmt-ne-Freundin-Typ flirten, oder: in weiß gekleidet in ne Gruftibar gehen und feiern - bauen auch schon auf.
    Tschüssl! :winken:

• Zitat

Ich würd nicht mit ner Banane reden :ops: :D , um was Mutiges und Neues auszuprobieren. So kleine Dinge wie: mit dem Chef, vor dem alle kuschen, mal eben locker vom Hocker über gewisse Missstände oder Fragen reden, oder: mit dem der-hat-bestimmt-ne-Freundin-Typ flirten, oder: in weiß gekleidet in ne Gruftibar gehen und feiern - bauen auch schon auf.

Moin Alina,

die Banane hilft, wenn man sich genau das, was Du vorschlägst nicht traut - weil ja wieder echte Menschen im Spiel sind. Liest sich aber so als müsstest Du auch nie mit ner Banane sprechen. :lachtot:

lg
    susa

• also ich rede ja ständig mit allem möglichen....

wobei ich bei obst schon so meine probleme habe, das ist immer gleich so matschig drauf.

meine zahbürste hab ich vorhin gefragt, die will nicht mit und ist wohl auch nicht wirklich leinenführig, werd das aber mal mit ihr üben.

ich singe ja gern lauthals, wenn ich mit jungen, ängstlichen pferden beim ausreiten mitten im wald bin und ich merke, sie verspannen sich. da hab ich schon so manchen pilzesucher aus dem gebüsch geschreckt nach dem motto: "Eckhart, die russen kommen! "

dass ich mich mit hund draussen nach wie vor zum kasperl mache, wenn er was super gut macht - ich hüpf rum, ich singe und flöte "ui feeeeeeeeiiiiiiiiiiin, ui tooooooollllllll, ui ja gaaaanz guuuuuuuut" da wunderts mich immer wieder, dass sie mich tatsächlich noch nicht eingeliefert haben ;)

allerdings haarscharf dran vorbei gekommen bin ich, als ich aufgrund einer verlorenen wette die sehr lange rolltreppe eines kaufhauses auf einem bein runterspringen musste und lauthals "ich bin ein gummiball" gerufen hab.....aber seitdem bin ich abgehärtet, so schnell is mir nu nix mehr peinlich.

ist vielleicht kein schlechter weg, sich einfach mal absichtlich blamieren - dann fällt wohl das unabsichtliche nicht mehr wirklich auf =)

lg

stella

• sylvi, wenn dir einer krumm kommt, vielleicht hilft dir ja mein patentrezept aus meinem job:

merke ich, dass jemand keine hilfe will sondern einfach nur so jemand niedermachen will, dann grins ich mir eins und denke mir "och du armer kerl, du hast wohl eine wirklich böse frau daheim und nix zu melden" (funktioniert auch umgekehrt)

viel spass beim gassi gehen und ich wünsch dir lauter nette leute heute

stella

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!