Hund oder besser keinen Hund ???

  • Hallo Dr. Bob,
    erstmal, finde ich es lobenswert, dass du dir nicht unüberlegt einen Hund einfach anschaffst und dann steht man vor den aufkommenden Problemen und der Hund muss es dann ausbaden.
    Also ich kann dich zwar wirklich sehr sehr gut verstehen, befand mich während meiner Ausbildung in der gleichen Situation und habe mich aber dafür entschieden mir KEINEN HUND anzuschaffen! ICh wollte nicht aus meinem Egosimus raus - einem Hund zumuten damals von morgens 09:00-ca 15:00 alleine bleiben zu müssen. Ich bin der Meinung, dass ein Hund nicht mehr als 4 Stunden tägl. alleine bleiben sollte und dass wirklich maximal!!!
    Bitte mach doch selbst mal den Test: Setze dich mal am Wochenende oder wann auch immer. In deine Wohnung und lass den Fernseh und das Radio aus - achso und beschäftige dich mal mit nichts und probiere mal aus, wie lange es dauert, bis es dir richtig langweilig wird und ab welchem Zeitpunkt sich eine richtige Niedergeschlagenheit einschleicht. So geht es nämlich dann auch deinem Hund. Ich weiß es ist schwer, aber ich habe fast fünf Jahre darauf gewartet mir meinen ersten eigenen Hund anzuschaffen, als einfach die Situation und die Verhältnisse stimmten.
    LG
    Nina

  • Ich frage mich gerade was ihr alle von DEM hundehalter schlechthin verlangt?!?!? ich mein KEIN mensch kann es sich leisten nur 4 h in die Arbeit zu gehen!! und wenn er noch dazu allein wohnt?


    wenn ein Hund keine 4h allein bleiben dürfte/könnte dann hätten warscheinlich 50% der Hundehalter keine hunde.


    ich mein das geht doch nich.. wer kann es sich denn HEUTzutage noch leisten (selbst wenn der Partner auch in die Arbeit geht) nur 4 h ausser haus zu bleiben??? das würde mich mal interessieren!


    WIR könnten es uns nicht leisten. Lisa ist auch mind. 4, 5 h allein. manchmal sogar 6 wenn meine mum später aus der arbeit kommt. Aber sie ist trotzdem glücklich.
    der hund braucht doch auch mal ne pause. Lisa schläft in der zeit in der wir nicht da sind.


    selbst wenn man den ganzen Tag zuhause WÄRE würde sie schlafen und ich denke das würden alle die das alleinsein gewohnt sind.


    klar, wenn 9h keiner daheim ist kann ichmir keinen hund holen. erst recht keinen der viel geistige und körperliche Beschäftigung brucht (Border, Aussie). aber einen ruhigen hund der vll. schon einige jahre aufm Buckl hat.. was ist denn dagegen einzuwenden??


    die Hunde im TH sind auch viel allein. dann müssten die ja alle plem plem sein..


    ich versteh euer problem nur mit der normlen berufstätigkeit nicht. wo bekommt ihr denn das futter usw. für eure hunde her?


    lg caro


    PS ich mein das jetz nich bös, aber ich peils halt nich..


    @ Dr. Bob: ein alter/älterer Hund aus dem TH. ich würd dagegen nichts sagen, weil du diesem hund sicher noch ein schönes leben machst!! ich finde deine Grundeistellung schon mal richtig.. den rest kriegst du hin wenn DER hund vor dir steht.. dann weißt du, mithilfe des TH, ob ihr zusammenpasst.

  • Die adressen fuer diverse hunderassen rescue eingach googlen, also z.B. Labradore in not, bei uns hat der prozess ein paar wochen gedauert, also nicht einfach anrufen und hund mitnehmen. Wir mussten eine bewerbung ausfuellen, referenzen angeben, ein telefoninterview und ein hausbesuch machen (lassen). Wie haben uns auch nicht fuer den ersten hund entschieden den wir besucht haben. Unsere bewerbung haben wir im september abgeschickt, unseren Hund haben wir diese woche abgeholt.


    lg

  • Zitat

    Ich frage mich gerade was ihr alle von DEM hundehalter schlechthin verlangt?!?!? ich mein KEIN mensch kann es sich leisten nur 4 h in die Arbeit zu gehen!! und wenn er noch dazu allein wohnt?


    Ich kann es mir leisten, weil bei uns bzw. bei mir die Vorraussetzungen dafür gegeben sind! Ich für mich persönlich kann mein Ego dem Hund zuliebe hinten anstellen! Mein Hund ist nicht täglich allein und muss auch nie allein sein, da ich selbstständig bin mir meine Zeit einteilen kann und ein Hund jederzeit und überall dabei sein kann! Ronja ist nur allein, damit sie es kann!
    Ich erwarte das nicht von DEM Hundehalter, aber ich verlange das von mir, weil ich es anders nicht für den Hund haben möchte und ihm auch nicht zumuten möchte!
    Andere nehmen ihren Hund mit auf die Arbeit und wenn das nicht geht entscheiden sich vernünftige Menschen bei einem normalen Job einfach dagegen einen Hund anzuschaffen! ;)
    Das spiegelt meine Meinung wieder - sonst nichts! Denn ich habe bisher keinen Hund kennengelernt, der nicht darunter gelitten hätte!


    Zitat

    wenn ein Hund keine 4h allein bleiben dürfte/könnte dann hätten warscheinlich 50% der Hundehalter keine hunde.


    Und meiner Meinung nach würde das den meisten Hunden auch gut tun!


    Zitat

    ich mein das geht doch nich.. wer kann es sich denn HEUTzutage noch leisten (selbst wenn der Partner auch in die Arbeit geht) nur 4 h ausser haus zu bleiben??? das würde mich mal interessieren!


    Wie gesagt, es gibt auch Menschen, die andere Arbeitsverhältnisse haben, als einen 8st-Job, wo der Hund nicht mit kann und trotzdem arbeiten!


    Zitat

    WIR könnten es uns nicht leisten. Lisa ist auch mind. 4, 5 h allein. manchmal sogar 6 wenn meine mum später aus der arbeit kommt. Aber sie ist trotzdem glücklich.
    der hund braucht doch auch mal ne pause. Lisa schläft in der zeit in der wir nicht da sind.


    Ich möchte mal ganz frech behaupten, dass Lisa es bevorzugen würde bei euch zu sein... Aber es wird ihr sicher auch nicht sehr schaden, wenn sie 4,5 h oder auch mal 6 h allein ist! Auch, wenn sie dann vermutlich genauso wie meine Ronja diese Zeit schlafend auf deinen Füßen verbringen würde!


    Zitat

    klar, wenn 9h keiner daheim ist kann ichmir keinen hund holen. erst recht keinen der viel geistige und körperliche Beschäftigung brucht (Border, Aussie). aber einen ruhigen hund der vll. schon einige jahre aufm Buckl hat.. was ist denn dagegen einzuwenden??


    Der Hund von Dr. Bob wäre so lange allein, wenn du sein Posting durchgelesen hast! Schon allein das spricht dagegen! Auch gegen einen alten Hund, der genauso ungern allein ist wie ein junger! :)


    Zitat

    die Hunde im TH sind auch viel allein. dann müssten die ja alle plem plem sein..


    Und warum sind sie dort soviel allein? Es gibt viele Gründe dafür, aber einen, der ganz besonders oft vorkommt und der heißt "angeschafft und dann gemerkt, dass doch keine Zeit da ist"! Und glaube mir diese Hunde im TH sind nicht ohne Grund oft verhaltensauffällig!


    Zitat

    ich versteh euer problem nur mit der normlen berufstätigkeit nicht. wo bekommt ihr denn das futter usw. für eure hunde her?


    Wo ich mein Futter herbekomme? Nun es fliegt nicht an unserem Fenster vorbei, aber wie gesagt gibt es auch andere Arbeitsverhältnisse...!


    Zitat

    PS ich mein das jetz nich bös, aber ich peils halt nich..


    @ Dr. Bob: ein alter/älterer Hund aus dem TH. ich würd dagegen nichts sagen, weil du diesem hund sicher noch ein schönes leben machst!! ich finde deine Grundeistellung schon mal richtig.. den rest kriegst du hin wenn DER hund vor dir steht.. dann weißt du, mithilfe des TH, ob ihr zusammenpasst.


    Ich hoffe du fasst auch mein Posting nicht böse auf, denn so ist es nicht gemeint!


    Und ohne dir diese Illusion rauben zu wollen... Ein TH wird an jemanden, der so lange außer Haus ist und keine Möglichkeit hat den Hund mitzunehmen keinen Hund rausgeben! Und das ist gut so!


    LG murmel

  • nein ich fasse dein Posting nicht als böse auf, aber ich persönlich habe kein Verständnis für Leute die ihre Hunde am liebsten nicht über 4 h allein lassen wollen. ich mein es ist ein HUND und kein Baby!!


    Meine mum war heute daheim, resturlaub abbauen, Lisa hat 6 h lang geschlafen, meine mum war kurz einkaufen, putzen aufräumen..usw.. usf´.. Lisa hat sich keinen millimeter aus ihrem Korb rausbewegt.


    unser alter Rotti war höchst erbost wenn vormittag jemand zu hause war. er wollte seine 6 h schlafen, und hat sich nich ein einziges mal aus seiner kiste bewegt. kein staubsauger.. kein lärm kein Radio. hat ihn alles genervt.. der wollte seine 6 h schlafen. bis wir dann um 1 gekommen "wären" dann ist er auch aufgewacht.


    ich weiß nich, aber ich glaub nich dass VIELE es sich leisten können einen oder mehrere hunde zu haben und neben bei unter 4 h zu arbeiten. es ist wirklich schön für dich dass du dir das leisten kannst (und das mein ich nicht ironisch oder gemein, sondern ernst) aber viele können es halt nicht.


    wenn ich mir zB einen Schäferhund hole der bereits so um die 5-6 jahre ist. dann ist der sicher froh wenn er ein bett hat und seine ruhe. im TH hat er ja auch nich 12 h action um sich.


    alleinsein kann man antrainieren. und gegen 6 h finde ich spricht gar nichts!!


    wir werden VORAUSICHTLICH auch im August einen Australian shepherd bekommen, und inerhalb von 6-7 wochen muss er 5 h allein bleiben. und die lernen das. viele haben es geschafft, und ich zweifle nicht daran dass der das nicht schafft. jede woche eine stunde dazu nehmen, und dann kann der das. kommt nach dem gassi gehen in seinen kennel und dann hat der seine ruhe, ist müde und satt. und der schläft dann auch seine 4-5 h . und dann komtm meine mum eh wieder.


    ich habe damit kein Problem. hunde brauchen und wollen auch ihre ruhe.


    und WIE gesagt, in der heutigen zeit glaub ich können es sich nicht allzuviele Leute leisten nur einen 4 h job zu haben.


    es komt darauf an wie lange (dr. bob) zu hause ist, und sich zeit nehmen kann, den hund aufs alleinsein zu trainieren. es gibt im TH auch hunde die können so lange allein sein, weil sie es von ihrem alten zuhause nicht anders kannten. dann müsste er sich eben nach einem netten nachbarn umschauen und ihn fragen ob er den hund nach 5 h mal rauslassen kann oder kurz gassi gehen.


    als lisa zu uns kam war in ihrem alten zuhause IMMER wirklich IIIIIMMER jemand da. innerhalb von 5 wochen konnte sie auch allein 6 h allein bleiben.


    es ist nur eine frage des Trainings, und der RICHTIGEN hilfe, die er sich dann natürlich auch suchen müsste.

  • Ich hatte vor 3 Jahren einen 11-Jährigen Bullterrier adoptiert. Aus SEHR schlechter Haltung. Der wollte einfach nur Stundenlang auf dem Sofa zugedeckt ratzen. Ohne mich - gut - mit mir noch viel besser. Wir konnten ihn problemlos alleine lassen. Soviel zum älteren TH Hund :bindafür:


    Maclaud ist nun im Mai gestorben und ich habe Duran, der ist jung, anspruchsvoll und hat viel Energie. Bleibt wohl auch alleine, wenn's sein muss, hätte aber ab 5 Stunden täglich wohl seine Probleme. In seinem Fall kann ich Murmel nur zustimmen.


    Ich denke, generell abschreiben sollte man den Hund in dr. bob's Fall nicht. Aber SEHR gut aussuchen, Hund aus Pflegestelle oder aus TH, der wirklich schon sehr viel älter ist und viel Ruhe braucht.


    Hunde sind Kontakt-Tiere, sie wollen nicht alleine sein. Es sei denn, sie sind alt und brauchen viel Schlaf und merken eh nicht, dass keiner da ist.

  • Caro, ich muss ja zugeben, dass ich froh bin, dass ich nicht die einzige war, die sich das mit den 4 Std gedacht hat.


    Denn Joy muss auch allein bleiben, da schlaeft sie meist oder schnueffelt halt das Haus von oben bis unten ab... solche Sachen. Macht aber nix kaputt oder so.


    Das sind im Schnitt 5 Std, die sie selber verbringen muss. Klar, ich bin natuerlich froh, wenn ich das nicht tun muss und sie mit dabei sein kann, geht halt aber nicht immer.
    Sie kann nicht auf Arbeit mit und abends ist sie manchmal bei einer Freundin, wenn ich nicht da bin, so hat sie wenigstens Gesellschaft und noch ne Gassiegehrunde obendrauf :) ..und viiiele Streicheleinheiten.


    Ich waere froh, wenn ich von daheim aus arbeiten koennte und so die Zeit einteilen kann, klappt aber im Moment leider nicht.
    Habe aber auf der anderen Seite genug Zeit zwischendrin, die ich mit ihr verbringen kann.


    Sie scheint es vom Vorbesitzer(n?) gewoehnt zu sein und da bin ich auch froh drum!


    Ist nen heikles Thema, wo viele verschiedene Ansichten herrschen. Ronja kann sich gluecklick schaetzen, dass du soviel um sie rum sein kannst, Murmel, bzw sie um dich.... :)
    Ich freue mich schon auf die 2 wochen Urlaub im FEB, denn da sind wir auch 24/7 zusammen, und wenns nur pennen aufm Sofa ist, hauptsache, Joy ist mit dabei :)


    soviel dazu :blah:


    viele Gruesse
    zD

  • Ich denke auch für junge hund ist es kein Problem lange allein zubleiben(natürlich keine 9 h) aber 5 sind okay.Wir haben unseren Setter auch vor den Sommerferien geholt so dass wir 6Wochen Zeiz hatten ihn an alles zu gewöhnen und auch ans allein sein. Er hatte nie Probleme damit, hat ihn ziemlich genervt wenn ich anfanga nach 2min wieder reinkam und einen Freudentanz veranstaltet hab. Er wollte dann einfach schlafen. Aber das ist natürlich von hund zu hund völlig unterschiedlich...

  • @zD: das meinte ich :) schön, dass ich es gesagt hab und du mir zustimmst.


    jeder hund ist verschieden und man muss einfach den hund finden der zu einem und in die dazugehörige lebensituation passt.


    seit ich geboren wurde halten wir hunde, und ich sag nich von mir dass ich alles weiß, das KANN man gar nicht. aber ich hab eine ahnung und meine meinung.


    ich find das ist wichtig. ich fasse alle antworten überhaupt nicht böse auf, und ich hoffe ihr ebenso,aber dazu ist ein Forum da. zu diskutieren, meinungen verteilen und holen.. usw..


    logo, mir wärs auch lieber wenn lisa immer bei einem von uns wär, aber es geht eben nicht. Hunde sind mein leben und ich werde auch einen hund haben. daran muss sich der hund gewöhnen.


    dafür kriegt er ja wider ausgleichszeit mit langen gassi-runden usw.-


    ich seh dabei kein problem.


    es muss ja nich mal n alter hund sein, aber vielleicht einer der einfach vom Temperamet ruhig ist, oder krank, oder er hat was an der Hüfte oder oder.. also kein junger border oder aussie welpe. soviel ist Bob klar.


    es muss einfach passen. das zählt. und es klappt, ,man muss es nur wollen!!


    lg caro

  • Hm, was ich nicht ganz verstehe... Ihr redet hier von 4 Stunden oder auch mal von 6 Stunden...! Dr. Bob allerdings redet von 9 Stunden, von denen auch ihr zugebt, dass es für einen Hund zu lange ist!


    Und nur um das nicht so stehen zu lassen! Ich kann es mir auch nicht leisten nur 4 Stunden am Tag zu arbeiten...! Aber ich kann es mir auch nicht leisten nur 8 Stunden am Tag zu arbeiten... Ich bin selbstständig und da gehört einiges mehr dazu um sein Geld zu verdienen! Es kommt vor, dass ich die halbe Nacht arbeite um 2h in mein Bett geh und früh um 8h wieder anfange! Wenn ich weniger arbeite haben wir weniger Geld und wie schon gesagt, fliegt unser Futter auch nicht am Fenster vorbei! ABER ich kann Ronja bei mir haben bzw. sie mich bei sich und ich kann mir aussuchen, ob ich nun um 8h oder erste um 9h aufstehe und mit Ronja gehe! Dafür wird es eben Abends so lange dauern, bis ich fertig bin, während Ronja schon schläft...


    Ich weiß wohl, dass das nicht jedem Hundehalter vergönnt ist, seine Zeit mit dem Hund zu verbringen und dabei zu arbeiten. Und ich könnte 4-5 Stunden vielleicht auch noch vertreten, wenn ich sonst nichts außer dem Hund am Tag vorhab. Ronja tut auch nichts als schlafen, nachdem wir von unserem Spaziergang wieder da sind. Aber sie tut es auf meinen Füßen! ;)


    Aber 8-9 Stunden sind definitiv zu lange! Ob der Hund nun alt, krank ist oder Hüftprobleme hat! Er wird den Tag über allein sein. Sein erster Spaziergang ist morgens wenn es dunkel ist und sein letzer ebenso...
    Wenn jetzt noch dazu kommt, dass Dr. Bob wohl nach der Schule wieder arbeiten muss, dann würde ich doch auch mal davon ausgehen, dass er eine Arbeit hat mit einer 40-Stunden-Woche! Und da kommen immer mal Überstunden dazu, die Zeit, die man auf dem Weg zur Arbeit und zurück ist, Pause etc. Wenn er eine Arbeit findet, wo er seinen Hund mitnehmen kann, kann er sich den immernoch anschaffen!


    So seh ich das ganze!


    LG murmel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!