Wie viele Spaziergänge macht Ihr pro Tag?

  • Also bei uns ist es unterschiedlich, ob es ein Wochentag oder ein Wochenende ist und was am Wochenende so auf dem Programm steht.

    In der Woche ist morgens erstmal ne Gassirunde und Toben mit seiner besten Freundin angesagt, etwa ne halbe bis dreiviertel Stunde.
    Beim Toben entscheidet er selber wann er genug hat, denn da rennen Beide viel herum und die Hündin ist etwa ein Jahr älter als Randy.
    Randy ist nun 8 Monate alt.

    Mittags fahre ich nach Hause und wir gehen etwa eine halbe Stunde, üben etwas oder spielen zwischendurch auch mal kurz mit dem Ball.

    Abends steht dann eine längere Runde und auch meist Toben mit seiner Freundin auf dem Programm und auch einmal die Woche eine Einzel-Trainingstunde oder auch eben Üben auf dem Programm.
    Fährtensuche haben wir auch schon mehrfach gemacht.

    Am Wochenende klappt es nicht immer mit dem Toben mit seiner Freundin, da gehen wir dann eben allein ne größere Runde und bauen Üben und Spielen ein, gehen auch mal zum See zum Schwimmen.
    Üben die Fährtensuche.
    Wir haben dann kein so festes Programm.
    Ich könnte also nicht sagen wieviele Stunden wir da was machen.
    Jedenfalls sind wir dann auch schon mal 2 Stunden am Stück unterwegs, allerdings auch mit Pausen am Bach oder so.

    Auf die Uhr habe ich dabei nie geschaut, auch nicht von Anfang an.
    Ich gebe da nicht so viel auf die Regel, von wegen so und soviel Minuten pro Monat mehr.
    Ich entscheide das lieber individuell.

  • Also denkst du, dass ein Welpe der 20min pro Tag spatzieren geht und nicht 30min aus diesem Grund unverträglich oder ängstlich ist?

    Also ich gehe mit Joy raus und bei einer pipirunde lass ich sie da lang laufen wo sie will und meist läuft sie dann selber wieder richtung haus, ich pack sie bestimmt nicht nach 5min auf den Arm weil sie ja sonst die 5min pro Lebensmonat überschreiten könnte. Meistens merkt man doch wenn der eigene Hund müde ist oder nicht?

  • Zitat

    Also denkst du, dass ein Welpe der 20min pro Tag spatzieren geht und nicht 30min aus diesem Grund unverträglich oder ängstlich ist?

    Also ich gehe mit Joy raus und bei einer pipirunde lass ich sie da lang laufen wo sie will und meist läuft sie dann selber wieder richtung haus, ich pack sie bestimmt nicht nach 5min auf den Arm weil sie ja sonst die 5min pro Lebensmonat überschreiten könnte. Meistens merkt man doch wenn der eigene Hund müde ist oder nicht?


    Da stimme ich Dir doch völlig zu!!! ;)

    Und, 20min sind doch okay, aber so wie es sich hier von manchen anhört, kommen die Welpen keine 20 Min raus!

    Deine "Taktik" den Hund entscheiden zu lassen finde ich prima!!! :handy:

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil
    Das Schwarze sind die Buchstaben :hilfe:

    Ich habe weder einen ängstlichen Hund, noch irgendwo geschrieben das sie nur in unseren vier Wänden ist.
    Na ja, macht ja nichts
    :irre: Möge Jeder interpretieren was er mag :irre:

  • Hi
    finde eure "kleine Diskussion über die 5 Min /Lebensmonat" echt lustig. :D

    Aber da ich noch ein wenig unerfahren bin - wir bekommen Silva erst in 4,5 Wochen im Alter von 8 Wochen - möchte ich gern mal fragen, wie lange ihr denn in diesem Alter mit dem Welpen unterwegs gewesen seid.

    Wir haben nämlich bereits ein paar Bücher gekauft und in jedem steht dummerweise etwas anderes drin (von 5 Minuten bis 30 Minuten Spaziergängen).
    Somit fänd ich es gut, wenn ihr mir mit euren Erfahrungen helfen könntet.

    Wie ich bereits aus euren Diskussion herauslesen konnte, ist es schon mal nicht so wild, wenn mal ein Spaziergang ein bisschen länger dauert. Richtig??

    LG
    Lisa, Christian und auch bald Silva

  • Jedem das seine, mit Faulheit hat das nichts zu tun, sei froh das deine gesund sind, trotz Marathon Spaziergänge. Jeder Züchter und jeder TÄ rät zu der Pauschalregel +- natürlich. Erst recht bei großen Hunden, wir haben hier einen Labbi, der hat beide Hüften kaputt, weil die Besitzer auch der Meinung waren, mit ihm große und lange Runden gehen zu müssen :kopfwand: . Und das Ende vom Lied ist, der Hund wurde ins TH abgeschoben, da die Op zu teuer ist :motz: , der Hund ist gerade mal 10 Monate alt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!