Wie viele Spaziergänge macht Ihr pro Tag?

  • Ich frage mich gerade wie ich das mit der HuSchu hätte machen sollen. Hinfahrt knapp 1 Stunde, zum Gelände laufen ca. 15 Minuten, Welpengruppe geht 45 Minuten (glaube ich), Junghundegruppe auch. Dann nochmal 15 Minuten zurück zur Bahn und heim fahren. Macht mehr als 3 Stunden unterwegs sein. Und da ich keine Karre habe, hätte das meine kleine bereits mit 8 Wochen machen müssen.. Klar ist der Hund da keine 3 Stunden in Bewegung, aber wenn ich sage "wir waren von 17 - 18 Uhr unterwegs", dann würden mich einige wohl zerfetzen :roll:

    Und wie lange gilt denn diese Regel? Bis zum 5. Monat? Bis zum 8.? Wie lange? Meine war mit 12 Monaten mit Sicherheit länger als 1 Stunde am Stück unterwegs :flucht:

  • Wenn ich mit meinem Hund nur ca 5 min pro Lebensmonat SPAZIEREN gehe, heißt dass noch lange nicht, das sie die Welt nicht entdecken kann!

    Ich habe meinen Welpen sehr viel getragen. Habe jetzt voll die Muckis, denn sie wog mit 9 Wochen schon 6 kg :D .

    Mir tun ehrlich gesagt die kleinen Wesen leid, die an der Leine hinter sich hergezogen werden. Dieses Übermaß an Bewegung führt nämlich sehr schnell zu ED!

    Die Tage wenn wir HUSCHU hatten, da sind wir gar nicht spazieren gegangen, sondern eben nur zum Löseplatz. Wir fahren nicht Bahn aber dafür gern und viel Auto. Mit dem Hund 3 Stunden unterwegs zu sein, heißt für mich nicht, dass er die ganze Zeit laufen muss. Noch einmal: Mein Baby wurde sehr viel getragen. Der erste "richtige" Spaziergang von ca 5 min fand erst mit knapp 4 Monaten statt.

    Die Regel wird jetzt langsam aufgeweicht. Ich gehe jetzt schon 1 Stunde am Stück spazieren und werde auch bald mit ein paar Minuten Fahrrad fahren anfangen.

    Jedem das Seine, aber ich möchte einen möglichst gesunden Hund.

    Just my two pence ;)

  • Keine Sorge, die ist gesund :p

    Und ja, sie wurde auch getragen. Aber mit 8 Wochen ist sie mehr wie 10 Minuten am Stück gelaufen. Wie gesagt, allein der Weg von der Bahn zur HuSchu sind 15 Minuten. Dann noch das Training und der Rückweg, sind 75 Minuten. Und ja, das hätte sie machen "müssen" wenn ich in die Welpengruppe gegangen wäre :roll:

    Oh und ich mußte meinen Hund nicht einmal hinter mir herziehen. Stell Dir vor, ich hab den Hund sogar gebremst. Und ja, ich bin tausendmal am Tag nur mit ihr raus, weil meine große "ein bissel" mehr brauch. Aber sie ist definitiv mehr wie 5 Minuten pro Monat gelaufen...

  • Meine ist bestimmt auch mehr gelaufen. Sie lief ja im Haus und im Garten ständig herum. Dann in der HUSCHU oder bei Besuch bei anderen Hunden, am Löseplatz... Wie gesagt ein Richtwert sind die 5 min.

    Freut mich sehr, wenn Deine Hündin gesund ist. Hast Du sie mal röntgen lassen? Und warum hast Du eigentlich auf Deiner HP eine extra Rubrik "Krankheiten"?

    LG
    Appi-Freundin

  • Ja sie ist geröngt und die Bilder wurden von einem Experten ausgewertet :p

    Les dir mal durch, was da für Krankheiten stehen und dann erklär mir den Zusammenhang zw. Ulkus korneae, Pyodermie und Reverse Sneezing und der Dauer des Laufens :roll: (besonders den Zusammenhang zum letzten würde mich interessieren, denn der Grund für diesen Reflex ist bis heute unbekannt....). Danke für's erinnern, das ich das auch mal aktualisieren muß...

  • Freut mich wirklich sehr, dass Deine Kleine fit ist .
    Wie sind denn ihre Werte wenn ich neugierig fragen darf?

    Eine Bekannte hat es erlebt, dass sie mit ihrem Hund einfach zu viel unterwegs war - leider aus Unwissenheit. Heute hat sie einen jungen alten Hund der unter Athrose leidet und der schon ein paar Mal operiert werden musste.
    Da passe ich halt lieber auf, wenn ich um das Risiko weiß.

    LG

  • Hallo

    Meine kleine ist jetzt 5 Monate alt und ich gehe auch mehrmals am Tag mit ihr raus nur zum piseln also ca. 5min und dann 2mal am Tag ca. 20min.
    Ist es denn schlimm, wenn wir z.b. am Wochenende 1-1 1/2 Stunden am Stück laufen gehen, wenn wir sonst dann den Tag durch nicht mehr viel machen?

    Gruss

  • Sorry, ich will ganz bestimmt nicht stänkern;

    aber machne hier übertreiben es auch mit der Übervorsicht!
    EURE HUNDE SIND KEINE ROHEN EIER!!!

    Caya und Achilles sind beide schon immer viiiieeel mit uns unterwegs gewesen, viel gelaufen und getobt!

    Was soll ich sagen????

    Beide sind HD-0 und ED-0!!!!

    Auf dem Arm entdeckt ein Welpen nicht die Welt!!!
    Es ist doch wohl nichts gegen einen 20 Minütigen ruhigen Spaziergang einzuwenden!!!

  • :gott:

    Wart nur ab, unsere Hunde haben statt ED/HD 0 dann irgendwann ED III bzw. HD E :roll:

  • Zitat

    :gott:

    Wart nur ab, unsere Hunde haben statt ED/HD 0 dann irgendwann ED III bzw. HD E :roll:


    ***indieEckeschmeißvorlachen***

    Ich vertrete nunmal die Einstellung,
    - das Welpen so viel wie möglich kennenlernen sollen!
    - das eine HD oder ED nicht von zu langen Spaziergängen kommt :lachtot:

    - das viele sich hier über die Unverträglichkeit oder ängstlichkeit ihrer Hunde ausheulen und nicht begreiffen wovon das kommt! :irre:

    Manchmal frage ich mich, ob einige Leute diese Pauschalaussagen:

    5 MIN PRO LEBENSMONAT

    ständig ausspechen um ihre eigene Faulheit noch zu unterstützen oder zu vertuschen...

    Sorry Leute: Welpen, Junghunde, dicke, dünne, große und kleine, alle brauchen Auslauf, Bewegung und ein Leben ausserhalb der eigenen vier Wände!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!