• Diese Züchterin hätte ich Dir auch empfohlen. Susanne ist sehr nett, ihre Hunde sind an Zuchten und z.T. im Hundesport erfolgreich. Sie wohnt nicht allzuweit von mir entfernt im Aargau.


    Ruf mal an, der nächste Wurf Apricot Grosspudel sollte eigentlich schon fest geplant sein.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Pudel?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Oh mann um so mehr ich mir die Bilder anguck um so mehr bin ich hin und weg :liebhab: da sind sooooo schöne Bilder dabei... Und Pebbels ist ja mal absolut spitze...
      Jetzt sitz ich hier und überlege wann es bei uns so weit sein könnte das ein Zweithund einzieht :irre:
      GsD sagt mir mein Verstand "noch" das es Zeit hat :roll:

    • Hier noch Infos, wo Du Agility-Pudel in Deiner Region sehen kannst:


      Mittel- und Zwergpudel zu sehen am Freitag, 20.6., am Wettkampf des KV Berna, Murtenholz, Altavilla


      2 Grosspudel zu sehen am Samstag, 21.6., am Wettkampf des KV Wengi in Biberist SO


      nochmals Mittel- und Zwergpudel am Freitag, 27.6., wieder KV Berna, Murtenholz, Altavilla


      und mehrere Mittelpudel am Samstag, 28.6., KV Münchenbuchsee, auf dem Fussballplatz in Zollikofen


      In Ins gibt es auch regelmässig Turniere, wo immer mal wieder Pudel dabei sind. Grosspudel gibt es aber nur sehr wenige im Agility und eher in östlicher Richtung...

    • Hi saffy,


      Schurarten - da gibt es einmal die für Ausstellungen vorgeschriebenen Schurarten, die findest Du
      hier


      Und dann gibt es für den ganz normalen Hundealltag alle möglichen Schurvarianten nach Geschmack des Besitzers. Einige dieser Schurvarianten sieht man so häufig, dass sie inzwischen eigene Bezeichnungen bekommen haben. Wobei das teilweise von Land zu Land oder Sprachregion zu Sprachregion wieder unterschiedlich ist.


      Meine beiden Grossen wurden bsp. in Modeschur und Puppy-Clip ausgestellt. Hätte ich Nele weiterhin ausgestellt, wäre sie in Continental Clip ausgestellt worden. Hätte mir das, als ich mit Yanta damals auf die erste Ausstellung ging jemand mal gesagt, dass mir irgendwann die Conti gefallen würde, denjenigen hätte ich für verrückt erklärt, aber irgendwie, wenn man diese Hunde dann in Natura sieht und sie wirklich sowohl pudeltypische Haltung als auch pudeltypisches Verhalten zeigen, dann ist das schon irre. Allerdings ist der Pflegeaufwand auch recht heftig. V.a. wenn man mit den Hunden bei Wind und Wetter rausgeht und sie sich auch immer wieder einsauen (ich erinnere mich mit Grauen an einen Spaziergang spät abends mit Yanta, damals noch in voller Ausstellungsschur, als sie in ein frisch mit Jauche gedüngtes Luzernefeld gerannt ist :motzschild:, apricot GP, in vollem Haarkleid, braun bis in die letzten Haarspitzen und gestunken ....... da blieb nix anderes übrig, als dieses M:motzschild:viech komplett zu baden und anschliessend zu fönen) .
      Heute laufen meine Grossen in 5-12 mm Rundumkahlschlag rum, abhängig von der Haareszeit. Einzig eine mehr oder weniger grosse Krone und etwas Fell an der Rute sind etwas länger. Bei Yanta darf ich auf Familienbeschluss die Rute nicht mehr kahlscheren, nachdem alle entsetzt waren, was sie doch für nen dünnen "Rattenschwanz" hat, als ich es doch gemacht habe. Und Nele sieht mit kahlgeschorenem Kopf einfach nur dumm und dämlich aus - also auch familieninternes Verbot auch nur noch einmal die Krone komplett abzuscheren.


      Solange Du nicht ausstellen willst, kannst Hund komplett nach deinen Vorstellungen scheren oder auch nicht. Solange es nicht in tierschutzrelevante Bereiche kommt. Eine Bekannte ist Hundefriseurin. Und sie hat schon mehr als einmal Pudel, die ja "naturbelassen" bleiben sollten so derart verfilzt auf den Tisch bekommen, dass sie es eigentlich schon fast nicht mehr mit ihrem Gewissen vereinbaren konnte, da keine Anzeige wegen Tierquälerei zu machen. Hat allerdings davon abgesehen, da sie der Meinung war, den Leuten nochmal ne Chance zu geben, wenn sie denn in Zukunft mindestens 2x im Jahr kommen und der jeweilige Hund dann nicht mehr so aussieht. Die Bilder hat sie allerdings aufgehoben, hab sie mal gesehen - wow :x .


      Ansonsten Erfahrungsbericht:


      Bei relativ kurzgeschorenen Pudeln hält sich die Pflege in Grenzen. Theoretisch kann man Pudel selbst scheren, sollte aber dann sehr vorsichtig sein, dass man Hund nicht verletzt. Wenn man da lieber einen Profi ranlassen möchte, sollte man den Hundefriseur sehr genau aussuchen. Es gibt da wie überall solche und solche. Zum einen, was die handwerkliche Ausführung anbelangt - ist leider kein Ausbildungsberuf, theoretisch kann jeder einen Hundesalon aufmachen, der eine Schermaschine in die Hand nehmen kann. Die meisten machen irgendwie ein 1-14 Tage-Seminar bei irgendwelchen Privat"schulen" oder wie auch immer und legen dann los. Wenn man Glück hat, haben diese Leute ein Händchen dafür. Wenn man Pech hat, traut man sich u.U. wochenlang mit seinem Hund nur noch im Dunkeln vor die Tür.
      Zum anderen, was den Umgang mit dem Hund beim Scheren selbst anbelangt. Auch da liegen Welten dazwischen. Das reicht von freundlich-bestimmtem Umgang bis teilweise schon tierschutzrelevantem Umgang.


      Wesen: da gibt es, wie in jeder Rasse, teilweise eklatante Unterschiede. Von ängstlich, unsicher bis selbstbewusst, zurückhaltend und brav bis rotzfrecher Rüpel, von Schlaftablette bis Temperamentsbolzen. Idealerweise schaut man sich erst mal die Elterntiere soweit möglich an. Schaut auf Ausstellungen, Prüfungen, Turnieren usw. rum, was da so rumläuft und wie die Hunde sich so geben. Hört sich generell mal um. Und trifft dann schon mal eine Auswahl an Züchtern, die in Frage kommen können oder auch nicht. Kommt halt drauf an, was man möchte.
      Teilweise wird behauptet, das Wesen hänge mit der Farbe zusammen. Stimmt mE nicht wirklich. Das Wesen hängt häufig mit bestimmten Linien zusammen. Und da Pudel früher zumindest in Mitteleuropa strikt nach Farben getrennt gezüchtet wurden (ok, schwarz und braun, bzw. schwarz und weiss wurden häufiger mal miteinander verpaart, aber auch nicht sooooo häufig), kann man da dann schon sagen "farbabhängig". Aber sobald sich die Farben und damit die Linien mischen, wie das in den letzten Jahren immer häufiger der Fall ist, kann man nach Farbe nicht mehr gehen.


      Generell sollte Dir allerdings eines klar sein. Der Pudel ist ein Jagdhund. Und das kommt bei vielen Pudeln auch heute noch durch.


      BTW, das sind meine





      im Agi


      Yanta mit 10,5 Jahren (man beachte, dass little Yanta nur noch just for fun läuft ohne weitere Ambitionen, einfach weil es ihr Spass macht, sie hat aufgrund einer Hirnhautentzündung Koordinationsprobleme in der Hinterhand)
      Yanta Februar 2008


      Nele (das personifizierte Chaos, wer sie mal in Natura laufen gesehen hat, weiss was damit gemeint ist)


      Nele Mai 2006


      Nele August 2007


      Klein Wusch (kein GP, sondern zwei Nummern kleiner, dafür aber 5 Nummern frecher *ggg*)
      Wusch August 2007


      Wusch Mai 2008


      Wusch Mai 2008


      Anij
      ich war mal ganz neugierig und habe in der Starterliste von Gernsheim nach Caramelle's Namen gesucht. Das Wort "Champagne" lässt einen gewissen Verdacht aufkommen. Kannst Du Heike mal fragen ob der Zwingername von Caramelle "Champagne D'Or" ist und der Name einfach aufgrund der Länge abgeschnitten wurde? Wenn ja, dann sag ihr einen schönen Gruß so von Grosstante zu Grossnichte oder so ähnlich *ggg*. Little Yanta ist nämlich auch ein Champagne D'Or Hund. Allerdings schon etwas älter, sie ist 1997 geboren.

    • Hallo Zusammen


      Ich danke euch vielmals für eure Mühe. Ist toll eure Berichte und Erfahrungen zu lesen...


      Dieser Schnitt gefällt mir sehr! Entlich mal etwas dass mir auch gefällt...



      Lily


      Oh, vielen lieben Dank! Murtenholz ist ja gleich neben mir und ich würde dich natürlich auch gerne persönlich kennenlernen. Luzern ist leider nicht um die Ecke und dann habe ich keine Ferien mehr... vielleicht könnte man sich nächste Woche spontant treffen wenn es beim Besuch bei Susanne klappt?


      Hier meine Email: [email='naphisarabians@gmx.ch'][/email]


      Gruss.

    • Zitat

      Anij
      ich war mal ganz neugierig und habe in der Starterliste von Gernsheim nach Caramelle's Namen gesucht. Das Wort "Champagne" lässt einen gewissen Verdacht aufkommen. Kannst Du Heike mal fragen ob der Zwingername von Caramelle "Champagne D'Or" ist und der Name einfach aufgrund der Länge abgeschnitten wurde? Wenn ja, dann sag ihr einen schönen Gruß so von Grosstante zu Grossnichte oder so ähnlich *ggg*. Little Yanta ist nämlich auch ein Champagne D'Or Hund. Allerdings schon etwas älter, sie ist 1997 geboren.



      yane
      Ja, das ist Caramelle's kompletter Name, das ist ja lustig. Das muß ich Heike morgen beim Training gleich sagen. Caramelle ist leider "nur" Heikes Leasinghund, sie trainiert mit ihr und läuft mit ihr Turniere, da die eigentliche Besitzerin keine Zeit oder Lust dazu hat. Caramelle liebt Heike über alles und wenn Heike ihr und ihrem Frauchen beim GAssi im FEld begegnet, gibt es für Caramelle kein halten mehr, die würde ohne Zögern mit Heike mitgehen.
      Ich wäre todunglücklich, wenn meine Hunde sich so verhalten würden, aber Caramelle's Frauchen macht sich da scheinbar keine Gedanken drüber.


      Caramelle ist wirklich ein toller Hund, den ich persönlich sofort nehmen würde. Einfach Zucker die Maus.

    • daniela,


      na, vielleicht sieht man sich ja mal auf einem Turnier. Aus welcher Gegend kommt ihr denn? so von wegen wenn ihr in Gernsheim auf dem Turnier wart. War ich letztes Jahr im Herbst auch. Wäre mal schön, little Yanta's Verwandtschaft zu treffen.

    • Hey , Saffy,


      hier siehst Du mal Pudel "ganz normal" (was auch immer das ist :p )geschoren - ohne so ein "nackiges" Gesicht! (weiß nicht, warum die immer so kahl geschoren werden, paßt gar net zu dem Wuschelfell am restlichen Hund, find ich! :stumm: )
      Und bei Ohren, die nicht 7 m lang hinter dem Hund herschleifen beim Gehen sieht man sogar wieder ein bißchen die Körpersprache - sprich, die aufmerksam aufgestellten, ängstlich hintergelegten, oder fröhlich beim Laufen fliegenden Ohren - das kommt bei dem langen "Gezottel" am Ohr meist nur noch schwer zur Geltung - dabei sind die Öhrchen doch soooo süß.... *schwärm..... (und es nisten sich nicht so schnell Ohrenkrankheiten ein, weil besser belüftet!)
      Soviel zu meiner persönlichen Meinung in puncto Schönheit eines Pudels...
      Das auf dem Foto ist meine Kleine, wurde vom ersten Mal an selbst geschoren (nur Mut - es wächst alles nach, wenn´s nicht perfekt ist! Ein so schöner Hund kann gar net so verschnitten werden, daß er häßlich würde.), und ich kann den Anderen nur Recht geben: Pudel sind Traumhunde! Liebenswert, lebhaft, fröhlich, gelehrig, wunderschön..... etc. - alles, was halt jeder von seinem Hund behauptet. *gg
      Sie machen so ziemlich alles mit, was Dir einfällt - Hauptsache, dabeisein! Jagen tut meine nicht, hab ich aber auch schon gehört - wurden früher glaub ich sogar zum Jagen gezüchtet (korrigiert mich, wenn falsch), ist aber laaaange her.
      Die Kleine ist 16 Monate, hat die Begleithundeprüfung Anfang Mai abgelegt - also auch im Zwergenformat kann man mit Pudeln (und anderen Hunden - nicht, daß sich jemand mißachtet fühlt!) schon viel anfangen!
      LG
      BieBoss


    • Zitat

      daniela,


      na, vielleicht sieht man sich ja mal auf einem Turnier. Aus welcher Gegend kommt ihr denn? so von wegen wenn ihr in Gernsheim auf dem Turnier wart. War ich letztes Jahr im Herbst auch. Wäre mal schön, little Yanta's Verwandtschaft zu treffen.


      Wir kommen aus der Mainzer Kante. Beim nächsten Turnier in Gernsheim am 27.07. sind wir auch wieder vertreten. :D Schau mal auf unserer Vereinshomepage unter Vereinsdokumente, dort findest Du eine Excel-Datei in dem unsere gemeldeten und geplanten Turniere aufgelistet sind (damit meinen lieben Vereinskollegen nicht immer die Danny anmailen müssen, ob sie denn nun hier oder da oder gar dort starten :roll: )

      • Neu

      schau mal hier: Pudel?*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!