• Hallo Zusammen


    Ich beziehe mich auf meine Hundesuche (https://www.dogforum.de/ftopic51254-10.html) und mich würde interessieren wir alles einen Pudel besitzt oder welche kennt. Ich mag vom Charakter her die Pudels sehr gerne, die ich gelegentlich im Wald oder auf der Wiese zu Pferd antreffe.


    Was mich einbisschen abschreckt ist das Aussehen, die meisten sind ganz schrecklich geschoren. Ich habe jetzt begonnen im Internet zu störben und auch dort sind die meisten für meinen Geschmack nicht schön geschoren.


    Wer hat Fotos von seinen Pudels und kann mich über die verschiedenen Schurarten aufklären? Weitere Erfahrungsberichte zum Pudel auch sehr gerne Willkommen! :D


    Danke.


    Gruss.


    Saffy

    • Neu

    Hi


    hast du hier Pudel?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Naja, die Frisur deines Pudels kannst du dann ja selber bestimmen. Mit Bömmel ohne Bömmes, kurz, lang fast alles ist da möglich!


      Ich hab selber keinen Pudel aber die die ich eknne sind toll. Es sind intiligente, nette, auf geschloßene Hunde! Man kann so viel mit ihnen machen.


      Agi, beim Pferd mitlaufen, Flyball, Fährtenarbeit und und und. Das machen die Püddels die ich so kenne.

    • Ich finde Pudel einfach nur wunderschön :cuinlove: und irgendwann wenn ich mehr Zeit habe, wird hier auch einer als Zweithund einziehen...
      Die Art wie die geschoren werden gefällt mir auch nicht, aber wenn man das Fell kurz hällt sehen die einfach nur toll aus... Also ohne den ganzen Schnick Schnack halt...
      Klasse Hunde wirklich, alle die ich bis jetzt kennen lernen durfte sind einfach nur toll...

    • Also ich kann nur jedem zum Pudel raten, es sind großartige Hunde, und sie haaren nicht.


      Ich hatte mal so einen ganz kleinen, den habe ich selbst geschoren. Da habe ich immer die Haare auf dem Kopf ein wenig länger gelassen. Sah dann ziemlich natürlich aus.


      Allerdings gab es zu Karneval auch mal einen Irokesenschnitt

    • Diese für die meisten Betrachter


      etwas komisch aussehenden Frisuren sind meist die alten Jagd- oder neueren Showfrisuren.


      Früher wurden die Pudel ja für die Jagd und Stöbern in Schnee und auch zur Arbeit im Wasser eingesetzt. Das Fell musste robust sein und durfte sich vor allem im Wasser nicht vollsaugen und die Tierchen bei der Arbeit behindern. Deswegen kamen dann die Schuren heraus, die die lebenswichtigen Organe geschützt haben. Das sind dann die lustigen Schuren, bei denen Beinchen nackig sind, aber zwei Bommelchen auf dem Rücken zu finden sind, um die Nieren zu schützen.


      http://willson.tinawi.de/Der_P…schur/die_pudelschur.html


      Hier findest du einige Schuren :)


      Wie du deinen Hund nun frisierst,ist deine Sache. Aber intensive Fellpflege ist bei den Pudeln ein Muss.
      Du kannst sie kurz halten oder, wenn du ausstellen möchtest, müsstest du dich schon an die VDH Richtlinien halten bzw. anpassen. Sonst geht das ja nicht :)


      Pudel sind einfach tolle und vor allem schlaue Hunde. Brauchen viel Bewegung, Pflege, Aufmerksamkeit und Beschäftigung für Körper und Geist.


      Ansonsten kannst du auf einer Ausstellung mal einen Züchter ansprechen oder dich einfach mal in einem Hundesalon in deiner Nähe kundig machen. Die müssen das dann ja wohl auch die erste Zeit machen, bis du selbst gelernt hast deinen Hund zu frisieren :)


      Ich habe zwar keinen Pudel aber ich kenne die Tiere aus der Bekanntschaft und Ausstellungen: Einfach suuuper liebe und süße Tierchen !!


      liebe Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach einem guten Züchter oder einem Pudel aus Not!


      Toni

      • Neu

      schau mal hier: Pudel?* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!