Mittelgrosse Hunderassen?

• Zitat

wie wärs mit einem Retriever? Golden oder Labbi? Evtl auch Flat Coated, wenn du wirklich auch Sport mit ihm machen willst! So groß sind die nicht und ein Labbi hat kurzes Fell :D ! Haben zwar Jagdtrieb (wenn man bedenkt, dass er neben Pferd laufen soll), aber der lässt sich angeblich ganz gut regeln!

Ja, hab ich auch schon überlegt... kannst du mir einwenig den Unterschied zwischen den einzelnen Rassen erklären?

Schwarze Labbis gefallen mir halt schon auch besonders gut...

• Die meisten Retriever sind aber größer und schwerer als deine geäußerten Wunschmaße. :klugscheisser:
    Wie dringend sucht ihr denn einen Hund? Ansonsten könntest du mal schauen ob und wann in deiner Nähe eine Rassehundeausstellung ist. Da hast du die unterschiedlichsten Rassen versammelt und auch Züchter die dir bestimmt gern Fragen beantworten.

VG Yvonne

• alsooo Golden und Labbi sind zur Zeit ziemlich mode, dh. wenn du dich für einen entscheiden würdest, müsstest du wirklich nach einem richtigen Züchter gucken! Da wird viel Unfug getrieben leider :/ .

Beim Golden gibts die Show- und die Arbeitslinie, aus Show sind heller, kräftiger und weniger sportlich als die aus AL. Golden aus AL sind mehr für die Arbeit gezüchtet (ach nee :D ) und dementsprechend brauchen sie mehr Beschäfftigung, Dummytraining oder wirklich jagdtliche Führung sind ideal (muss aber nicht sein, es gibt viele die mit anderem Hundesport auch zufrieden sind!) und geistige Auslastung. Außerdem sind sie etwas dunkler und schlanker!

Der Labbi ist noch etwas gedrungener als der Golden, wenn du ihn zu viel fütterst und zu wenig bewegst neigt er zum fett- und Gemächlichwerden! Liebt auch Apportierarbeit (wie alle Retriever) und sonstige Hundesportarten, ist da aber jetzt nicht unbedingt der schnellste und erfolgreichste unter den Hunden ;) , wird aber bestimmt mit Begeisterung bei der Sache sein! Labbis werden soweit ich weiß auch in zwei Linien aufgeteilt, von der die eine auch mehr für die Arbeit gezüchtet ist, dementsprechend schlanker und arbeitswilliger, wie beim Golden eben auch.

Der Flat ist temperamentvoller als Golden und Labbi, braucht viel Bewegung und geistige Auslastung! Außerdem hat er ein recht spezielles Wesen, man sagt er wird nie richtig erwachsen und ist ständig fröhlich und zu Unfug bereit! Flats sind aber nur was für Leute, die sich wirklich intensiv mit ihrem Hund beschäfftigen wollen, Dummytraining, Agility, Dogdance oder etwas anderes ist hierbei Pflicht ;) !

Allgemein sind sie alle sehr freundliche und nette Familienhunde (nein nicht von Geburt an, nur wenn man sie auch dazu erzieht :D )!

Soo ich glaub das war eine kleine Zusammenfassung von diesen 3 Rassen... die richtigen Retrieverexperten werden dir bestimmt noch mehr Infos geben können, ich kann nur berichten, was ich so allgemein über die Rassen weiß!

• Vielen Dank. Also mir gefallen die Arbeitslinien 100mal besser, ich mag diese "dicken" Ausstellungshunde nicht... auch viele Labbis und Golden bei mir in der Umgebung sind mehr breit als hoch... dass ist wirklich sehr schade...

Wie gesagt, und eilt es nicht, da wir wirklich eine Hunderasse finden möchten, die uns beide anspricht vom Charakter und vom Aussehen her.

Da ich in der Schweiz wohne gibt es nicht viele Ausstellung, bemühe mich aber bereits einige Züchter zu besuchen oder zumindest mit ihnen in Kontakt zu treten.

• Hallo nochmal Saffy...

Die nächste Ausstellung ist in Luzern, am 21. und 22. Juni, das ist in 2 1/2 Wochen...

Da dies eine zweitägige Ausstellung ist, sind an jedem Tag ALLE Rassen präsent. Ich selbst stelle meinen Jungspund, Kooikerrüde Jay, aus - aber nur am Samstag. Am Sonntag ist Agility mit Eisa angesagt.

Wenn Du Lust hast, können wir uns am Samstag treffen und ich kann ein wenig die Rassen mit Dir "besichtigen" und vielleicht auch Tipps geben (kenne aber auch nicht alles, is ja klar).

• Hallo Zusammen

Hier ein kurzes Feedback betreffend meiner Hundesuche.

Ich war jetzt 2 Grosspudel Züchter besuchen und bin begeistert von der Rasse. Sie sind zwar grösser als wir es uns vorgestellt hatten, aber damit können wir gut leben... :^^:

vielen dank für eure Mithilfe.

Lieber Gruss.

Saffy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!