Dreht ab....

  • Manchmal hat mein Kleiner ( 14 1/2 Wochen) voll die durchdreher... kaum zu bändigen springt er dann umeinander, bellt, versucht einen in die Beine zu beißen, zerstört sein Spielzeug und so weiter...


    Vorhin war ich mit ihm im Garten spielen, fing er plötzlich auch wieder an übermütig zu werden... was kann ich dann machen? Ich beende dann natürlich sofort das Spiel, drehe mich weg von ihm und gehe rein.... aber beim reingehen rennt er hinterher und hat einen riesen Spaß daran wieder um mich rumzuhüpfen und versuchen in die Schuhe und Beine zu beissen....


    Woran kann das liegen... ich versuche ruhig zu bleiben und auch dies auf den Hund wiederzugeben... sonst ist er auch schon super gehorsam und ich bin auch zufrieden... Er kann Sitz,Platz, Leine gehen und auch frei laufen, auf "hallo" und "tschüss" winkt er je nach dem mit rechts oder links... nur diese ausraster lassen mich verzweifeln... Rangordnung ist soweit eigentlch geklärt, darum weiß ich nicht was er versucht... oder ist das doch noch nicht geklährt?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Dreht ab....* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • ich meine, dass das altersbedingtes Verhalten ist.
      Anfangs war unsere auch so drauf.
      Wir haben ihr das ganz schnell abgewöhnt und sie auf ihr Spielzeug trainiert. Allerdings haben wir Spielzeug angeschafft, dass sie nicht
      zerstören kann und speziell für Welpenzähne geeignet.
      Ausserdem füttern wir nur Trockenfutter. Mal ein kleines Stück Banane
      als ein Leckerlie zur Belohnung.


      Sobald sie mit diesem Verhalten anfing haben wir ein schroffes NEIN gesagt.


      Gleichzeitig haben wir aber auch (unregelmäsig nicht zu festen Zeiten) Spielzeiten eingelegt.


      Wir haben speziell für Welpenzähne Kauknochen angeschafft und diese
      mit in die Spiele einbezogen.


      Unseere Dana hat natürlich ein Buch und ein Dekogegenstand (nur) angeknabbert. Das war es auch. Zerstört hat sie nichts.


      Ich denke wichtig ist, dass ein Hund ausgelastet ist und Beschäftigung hat.
      Und dass das Gebiss etwas zu tun bekommt.


      Einfach weggedreht habe ich mich nicht, weil ich musste ihr eine Chance geben zu lernen, wie sie sich nun verhalten soll. So habe ich versucht, natürliches Verhalten in gesunde Bahnen zu lenken.


      Viel Glück
      Marianne

    • ja das mit dem Spielzeug mach ich schon auch immer wenn er so abdreht, dann wird nein gesagt und dann sein Spielzeug gegeben und gelobt wenn er damit weiter spielt... oder eben ignoriert, dann wenn er aufgehört hat hergerufen und dann mit einem Kauartikel in der Hand beruhigt und geschmust... Nur das kann ich nicht machen wenn ich grad unterwegs bin und er kriegt diese ausraster....


      Vorhin haben wir 10 minuten ein bisschen Kommandos trainiert, sitz, platz und so weiter und dann bin ich mit ihm raus zum auflockern... haben Ball gespielt... danach hat er trotz ewiger beschäftigung angefangen zu spinnen...


      Sonst zerstören tut er ja nichts, einmal wollte er meine Pflanze anfassen, da hat uach ein nein gereicht und er hats seitdem nicht mehr gemacht... ich meine mit zerstören er geht auf seine Kuscheltiere los... fetzt durchs Zimmer... egal ob er grad Gassi war, im Garten oder geschlafen hat...


      Wie kann ich ihn "ruhig" kriegen... soll ich ihn dann in Garten lassen, mit nem Spielzeug und ihn austoben lassen oder auf mein Kommando mit ihm spielen? was mache ich wenn wir unterwegs sind und er so spinnt... achja, wenn er da seine Phase hat beißt er auch in seine Leine... das macht er sonst nicht...

    • Also, ich finde das ganz normal. Das braucht einfach Zeit.
      Mach weiter so.


      Lass ihn toben.


      Noch was zu den Pflanzen. Schon wegen unserer Katze züchte ich Grünlillien weil sie ungiftig sind. Die stehen dann auf dem Boden für Katze und Hund zur Verfügung. Auch der Hund frist die Grünlilie.
      Die Grünlilien sehen schlimm aus, aber dafür bleiben die anderen
      Pflanzen verschont.


      Ciao, Marianne

    • Hallo girlybabe,


      sag mal was hast du denn für einen Hund?


      Unsere Sky hat das auch gemacht, wir haben dieses Gezicke mit einem kleinen Spritzer aus einer kleinen Wasserpistole und einem scharfen Nein zur gleichen Zeit wegbekommen. :wink:


      Allerdings ist sie jetzt 7 Monate alt und in ihrer Flegelphase angekommen. Ab und an kommt die Zickerei und Beißerei wieder durch, aber so müßtet ihr es in den Griff kriegen. Ignorieren und wegdrehen hat bei Sky keine Wirkung gezeigt, es ist sogar noch schlimmer geworden. :wall:


      Alleine geht es manchmal nicht weg, da muss man doch andere Mittel einsetzen, aber so ein spritzer Wasser tut schließlich ja nicht weh.
      Sky hat uns in der Zeit ziehmlich viele Hosen kaputt gerissen, aber seit dem die Wasserpistole zum Einsatz kommt, hütet sie sich zu zubeißen! :D


      LG
      Sky

    • Hallo


      Ist es mehr ein "Aussetzer" mit rennen, toben und Übermut oder wird er auch agressiv? Beim "nur" toben würde ich ihn in Ruhe lassen oder ihn eher noch scheuchen damit er noch schneller rennt. Diese tollen 5 Minuten wie wir es nennen lassen mit zunehmedem Alter nach. Aber selbst meine und der von meiner Schwester bekommen noch gelegentlich so einen Rappel und rasen wie doof über den Hof oder eine Wiese. Ich denke es ist normal. Der erste Hund von uns hat am Anfang nach jedem Spauziergang, egal wie lang der war, seine Runden um den Tisch gedreht und hatte riesen Spaß dabei. Also so lange niemand gefärdet wird lass ihn die paar Minuten toben und tob mit.


      Viele Grüße Yvonne

    • Hi,


      bitte auch dran denken, dass Jungspunte viel viel Schlaf brauchen !!!


      Grenzen kennen sie in diesem Alter nicht und man tut gut daran, es ihnen Grenzen nett zu erklären.


      Eine Kennelbox ist da sehr hilfreich. Bei zu heftigem Abdreher mit Kaukram oder Spieli dort hinein. Meist fallen sie dann komatös müde in einen Tiefschlaf.


      Ungünstig ist es, ihn dann noch mehr hochzudrehen.


      Liebe Grüße
      Alexandra

    • Jep, kann mich Alexandras Posting da nur anschließen. Habe selber einen gleich alten Welpen und das erste, was ich mir vor der Abholung gekauft habe, war ein Kennel. Und das habe ich sicherlich nicht bereut. Mae wird vor allem, wenn sie wirklich müde ist, total aufgedreht und wird regelrecht beißwütig. Meine Handlung ist dann den Hund zu nehmen und die Box zu packen. Sie verkriecht sich dann in die hintere Ecke und schläft sofort ein. Ohne Kennel würde sie noch lange nicht schlafen oder würde, wenn sie denn mal schläft, ständig wieder aufwachen, wenn ich nur mal aus dem Zimmer gehe. Sie braucht die Box wirklich und ich komme ebenfalls mal zur Ruhe. Na ch einem schönen Schlaf ist sie wieder die Alte und spielt ganz ruhig mit ihren Sachen oder mit Sydney.
      LG Maren und Mäuse

    • girly, du musst da nichts "machen". Dein Hund ist jung, das ist normal.

    • Hi Esmeralda
      Also ich finde es nicht "normal", wenn mein Hund mich in das Bein beißt und nicht mehr aufhört. Wenn Du es zulässt, ist das Deine Sache, aber anderen muss es nicht gefallen. Und man muss sich von einem Dreikäsehoch auch nicht alles gefallen lassen. Dazu sind schließlich Grenzen da. Um sie dem Hund zu setzen. Und ein zu heftiges Zubeißen am Menschen ist eigentlich tabu!!!
      LG Maren und Mäuse

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!