Warum erziehen viele ihre Hunde mit Leckerlies???
-
-
Zitat
du hast ja anscheinend eine möglichkeit gefunden.. könntest du mir bitte erklären wie ganau du "arbeitest"?? vielleicht wär das ja was für mich und yuna.. oder jedenfalls einen versuch wert..
Puh, vielleicht ist das genau das Problem. Ich mache mir nicht soviele Gedanken darüber wie ich mit dem Hund umgehe. Ich werde mal versuchen das heute Abend in Worte zu verfassen... vielleicht gelingt es mir. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Warum denn den Hund komplett ohne Kekse erziehen?
jocks hat das hier sehr schön wieder gegeben
ZitatFür mich ein Argument gegen Kekse: Ich möchte mich nicht von einem Hilfsmittle abhängig machen, was ich nicht ständig dabei habe. Ich bin bestrebt mit dem Hund auf einer selbstverständlichen Ebene zu kommunizieren.
ausserdem, so empfinde ich es erzieht man sich bei der erziehung mit leckerlies doch unweigerlich einen bettler ran.
man kann das immer sehr schön beobachten....der hund läuft mit voller begeisterung fuss....der halter hält stolz ein leckerlie in der hand und erfreut sich das hundsi so schön fuss läuft!
natürlich läuft der fuss!
er will ja das leckerlie haben!da hätte ich wenn ich bei fanta mit leckerlies erziehen würde binnen weniger minuten einen tip top hund der fuss geht wie eine eins...und betteln würde sie das es eine freude ist!
wenn ich meine hunde erziehen, möchte ich das sie sich auf mich konzentrieren und mich ernst nehmen und nicht die kommandos ausführen weils danach leckerlies hagelt.
-
OK, dachte kurz, wir sind auf dem Weg zum Popcorn-Thread
Scheint aber auch so zu gehen...
Jocks_B: Kann ich ja verstehen. Ich will auch nicht komplett von Keksen abhängig sein (bin ich auch nicht) aber ich muß sagen, bisher kommunizieren wir auch über Kekse völlig selbstverständlich
XKatX, versuch doch mal, nur ab und zu Kekse zu geben, sodass du für sie unberechenbarer wirst. Nach dem Motto: Es könnte ja sein, dass du einen Keks hast - ich kooomme! oder so ähnlich.
LG Langnase
-
Zitat
XKatX, versuch doch mal, nur ab und zu Kekse zu geben, sodass du für sie unberechenbarer wirst. Nach dem Motto: Es könnte ja sein, dass du einen Keks hast - ich kooomme! oder so ähnlich.
das mach ich ja schon - wie gesagt: sie kommt schaun ob ich was hab und wenn nicht geht sie wieder :/
-
editieren ging nicht mehr
nachtrag:
er soll etwas ausführen weil ich es sage und nicht wegen der leckerlies
und ich glaube wenn man eine gute bindung zum hund hat, der hund einen akzeptiert und respektiert, er mit dem menschen gerne was macht dann hat man gar keine leckerlies notwendig.
-
-
Ich denke das man das mit den Leckerli belohnen nicht pauschalisieren kann.
Es ist wichtig wie man die Leckerli einsetzt.
Und, wie man den HUnd im Allgemeinen erzieht.
Unser Hund apportiert alles was er draußen findet, dafür gibt es ein Leckerli,
Wir legen kein Futter aus um den Hund suchen zu lassen, er darf auch draußen nichts vom Boden fressen, er hat gelernt, wenn er mir das bringt gibts ein super Leckerli.
Wir geben am Ende der Fährte auch Belohnung je nach Situation oder was er sucht.
Ein Apportel wird zum Rucksack gebracht und dort dann bellohnt, wenn wir Personen suchen wird an der Person belohnt.
Wenn er abgetrillert wird, wird er belohnt.
Wenn er auf der Decke wartet wird er dort belohnt wenn ich wieder komme.
Alt gelerntes wie das Sitzen nur noch über die Stimme, au?er, es folgt eine Aufgabe.
Wir hatten Zeiten, da bin ich auf Handfütterung umgestiegen für ein zwei Wochen, da musste er sich seine Mahlzeit verdienen.
Ich halte von Spielbelohnung nichts, weil ich keine Zerr- Beißspiele mache oder Bälle werfe.Richtig eingesett kommt man mit Belohnung gut an den Hund ran und zeigt ihm, dass das Verhalten gewünscht und gut war.
Beim Hundesport wird oft übers hetzten belohnt oder zerren, aber die Erziehungsmethode ist eine Andere.
Jeder muss für sich selbst entscheiden wie und was er machen will.
Wir haben eine Fichtlmeier Hund und sind damit zufrieden.Von nur positiver Belohnung bin ich nicht überzeugt, weil ich denke, das das normal ist, das Hunde austesten wie weit die Grenzen gehen.
-
also ich übe auch mit leckerlis... finde das aber garnicht mal so schlimm...
wir sind ja noch am anfang. amy ist jetzt ein jahr alt und wir beginnen ja jetzt erst richtig mit der erziehung...
irgendwie muss ich den hudn eben auf mich aufmerksam machen, damit er merkt, dass frauchen interessant sein kann...
es wird mit sicherheit nicht so bleiben, dass wir immer leckerli füttern... aber ab und an- warum nicht (amy reagiert garnicht so gut auf leckerchen... ich glaub ihr fällts nicht schwer auch ohne zu arbeiten...)aber ich bin auch mal gespannt zu mehreren alternativen des "aufmerksam machens" ohne leckerchen...
mit streicheln und jubeln komm ich mit meinem hund nicht weit...
die ist so aufmerksam, dass das husten einer ameise unbedingt untersucht werden muss- könnte ja beißen oder so... -
Zitat
er soll etwas ausführen weil ich es sage und nicht wegen der leckerlies
Ok, da scheiden sich die Geister. Ich kann meinen Hund gut verstehen, wenn er sich weigert, etwas für ihn Sinnloses ohne Belohnung zu tun.
Außerdem denke ich, dass man nicht generell sagen kann, jeder Hund kann nur über Bindung etc. motiviert werden. Es gibt ausgesprochene Kapitalisten und da kommt man m.E. nur sehr schwer um Kekse herum.
LG Langnase
-
Zitat
der hund läuft mit voller begeisterung fuss....der halter hält stolz ein leckerlie in der hand und erfreut sich das hundsi so schön fuss läuft!
dieserHund läuft dann aber nicht Fuß, der Hund läuft dem Leckerlie nach.
GENAU das ist der Unterschied zwischen Locken und Belohnen.Und das ist der Punkt, wo es eben bei vielen HH mangels Wissen falsch läuft. Die dann aber gross tönen "Leckerlies sind blöd, weil Hund dann nur noch was macht, wenn ich ein Leckerlie in der Hand habe". Tja, da haben die HundeHALTER was falsch verstanden.
-
Zitat
Ok, da scheiden sich die Geister. Ich kann meinen Hund gut verstehen, wenn er sich weigert, etwas für ihn Sinnloses ohne Belohnung zu tun.
wieso ohne belohnung?
auch meine hunde werden belohnt, aber nicht mit futter sondern mit lob von mir
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!