Warum erziehen viele ihre Hunde mit Leckerlies???
-
-
also von Hundeerziehung haben hier manche nicht soviel Ahnung hab ich das Gefühl, soll aber nicht provokant sein.
Die Leckerlies sind als positive Bestärkung gedacht und erstmal den Lernerfolg zu sichern und dafür zu sorgen das der Hund das Kommando auch begriffen hat. Kann man auch mit Clickern unterstützen.
Dann erst muß der Hund lernen das es nicht IMMER Leckerlis gibt aber immer öfter.
Bekommt er nur Streicheleinheiten ist das zwar auch eine Belohnung aber Futter ist nunmal das höchste. Ganz ohne funktioniert es eine Zeit lang und dann hat Wauzi begriffen das es sich eben nicht mehr lohnt.
Das heißt im Klartext immer mal wieder etwas geben aber eben nicht IMMER sonst verlangt er auch immer etwas dafür.Stellt euch mal vor ihr habt kleine Kinder, trifft ja ev. auch zu.
Was funktioniert da wohl besser ???Zwang, einfach nur gutes Zureden o. Schokolade und Weingummis ( wohl relativ eindeutig )
Aber man sollte auch beachten das es Hunderassen gibt die Ihrem Besitzer gefallen wollen und sehr arbeitsfreudig sind und das auch alles ganz toll finden.
Dann gibt es Rassen ( meinen zähl ich mal dazu ) die gerne selbstständig Entscheidungen treffen, zwar kooperativ sind aber gewiss keine Gehorsamsmaschienen.
Wenn man da keine guten Argumente bringt oder welche die auch fressbar sind stößt man da schnell auf taube Ohren. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich glaub da möchte ich Dir widersprechen. Der Hund kennt nur Richtig oder nicht Richtig. Meine Meinung.Och nö - mein Hund kennt Unterschied zwischen Trockenfutter und Käse oder Fleischwurst. Ganz eindeutig kennt er den....
-
Zitat
Och nö - mein Hund kennt Unterschied zwischen Trockenfutter und Käse oder Fleischwurst. Ganz eindeutig kennt er den....
Sag ich ja
LG Langnase
-
weil es sich anbietet so dem hund motivation durch belohnung beizubringen. je nach charakter des hundes kann es aber sinnvoller sein, zb. eine spielbelohnung zu machen, wenn das bei dem hund besser ankommt.
selbst diensthunde werden so ausgebildet.
lg
-
Zitat
ich habs probiert und ich kanns dir sagen:
genau das warum ich nach einer anderen erziehnungsmöglichkeit suche!
wenn sie merkt das ich nichts mehr hab bin ich nicht mehr so intressant. sie kommt zwar trotzdem meistens nachschaun was ich will aber nicht mit solcher begeisterung wie wenn ich futter in der hand halte...Danke für diese bemerkenswerte Beobachtung.
-
-
hör ich da etwas ironie heraus? *räusper*
-
Jetzt wurden ja schon einige Argumente für Leckerlis gebracht, ein paar auch dagegen, aber wenn ich fragen darf:
Warum denn den Hund komplett ohne Kekse erziehen?
Würde mich einfach mal interessieren, was ihr da konkret für Gründe habt.
LG Langnase
-
Belohnung für erledigte Arbeit mit Leckerlis finde ich ja noch ok, habe aber in einer Welpenschule gesehen, daß die Hundies dort mit richtigen Futterfährten über Hindernisse geführt werden. Also das kann doch nicht richtig sein, oder? Erziehe ich mir da nicht zwangsläufig nen kleinen Staubsauger?? Da kriegt der Welpe ja vor lauter Fressen gar nimmer mit, wo er grad drübermarschiert, schlägt sich den Wanst voll und ist total verblüfft, wenn er dafür noch total überschwänglich gelobt wird. ??? Fürs Eliminieren einer Futterfährte? Er ist sicher nicht bewusst über das Hindernis gegangen.
Wisst ihr, meinen ersten Hund habe ich nach getaner Arbeit belohnt, mit Lob, spielen und Leckerlies. Aber jetzt treibt das Blüten, die ich nicht mehr nachvollziehen kann. Wenn ich das mit meinen Kindern machen würde, dann müsste ich denen ihr komplettes Essen streichen, weil die ohne Belohnung dann nichts mehr machen würden. Ja, ich weiß, der Vergleich mit Hund und Kind hinkt, trotzdem will ich beim Hund keine Nascherei-Sucht fördern, die ich bei Kindern strikt ablehne. Ich bin ja mal gespannt wann das ständige Lekerliefüttern wieder total out und obsolet ist ... kann eigentlich nicht mehr lange dauern ;-)
-
Zitat
hör ich da etwas ironie heraus? *räusper*
Nein, solche Beobachtungen interessieren mich. Ich möchte nicht rückwärts gehen sondern vorwärts. Und das geht nur über Erfahrungen.Langnase: Für mich ein Argument gegen Kekse: Ich möchte mich nicht von einem Hilfsmittle abhängig machen, was ich nicht ständig dabei habe. Ich bin bestrebt mit dem Hund auf einer selbstverständlichen Ebene zu kommunizieren.
Aber bitte nicht falsch verstehen, ich bin kein Leckerligegner. Jeder soll und muss das für sich beste heraus suchen. Und beim mantrailing verwende auch ich als Abschluss etwas fressbares. Denn hier sehe ich keine andere Möglichkeit die Abschlussmotivation auf einem Trail hochzuhalten. -
Jocks_B
ich suche ja schon nach einem anderen weg "mit ihr zu lernen".
aber ich hab bis jetzt nichts gefunden auf das sie auch nur annähernd so gut anspringt wie auf leckerlies...
du hast ja anscheinend eine möglichkeit gefunden.. könntest du mir bitte erklären wie ganau du "arbeitest"?? vielleicht wär das ja was für mich und yuna.. oder jedenfalls einen versuch wert.. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!