Warum erziehen viele ihre Hunde mit Leckerlies???
-
-
Zitat
Die Kunst der Ausbildung und Erziehung eines Hundes, liegt darin begründet, immer die größtmögliche Motivation und Bestärkung an den Hund, die Situation und das gewünschte Verhalten anzupassen...
ob das erziehung ist möchte ich bezweifeln?
bettelt der hh dabei nicht eher den eigenen hund an ihm zu gehorchen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Warum erziehen viele ihre Hunde mit Leckerlies???* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Erziehung ist immer ein "miteinander" - für mich zumindest.
Darum möchte ich, dass mein Hund dabei Spaß hat. Ich will was von ihm, also muss ich ihn motivieren und ihm zeigen, dass das gut ist, was er macht und dass es sich lohnt. Mein Hund hingegen will was von mir, also muss er was dafür tun. Für mich eine klassische win-win-Situation, ich erreiche meine Ziele, der Hund hat Spaß bei der Sache und amcht seine Aufgaben gerne. Was kann ich mir denn mehr wünschen?
-
Zitat
Oh Mann ... eigentlich wollte ich mich weiter raushalten, ...
Aber wenn nicht Erziehung, was ist es dann?
Klar - wenn mir der Wille und Spaß meines Hundes egal ist, dann kann man das nicht als Erziehung anerkennen. Dann aber mangelt es meiner Meinung an einer echten Bindung / Beziehung, da der Hund als Objekt angesehen wird, der zu gehorchen hat - warum auch immer. Hautpsache MENSCH will es :kopfwand: .
-
Danke Niani!
Was vergebe ich mir denn, wenn mein Hund Spaß dabei hat, meine Kommandos auszuführen? Und ab und an mache ich mich - wenn es denn der Sache dienlich ist - auch gern zum Affen. Ich weiß wirklich nicht, was daran so furchtbar ist.
Mir bricht kein Zacken aus der Krone, wir haben beide Spaß, der Hund gehorcht in allen Lebenslagen - und DAS ist es doch, was wir wollen, weil von der Gesellschaft gefordert.LG
cazcarra -
.. nun schon auf Seite 16 angekommen .. juhuu!
Zitat
und wie schon öfter gesagt, es ist doch egal, wie jeder sein Ziel erreicht, ob mit Lecker oder nicht oder mit spiel oder nur Verbal, in Endeffekt zählt das Ergebnis.
Für mich zählt das Ergebnis am allerwenigsten, sondern der Weg dahin. In allen Lebensbereichen.Zitat
Warum sollen Tiere, die gar nichts dafür können, daß sie bei mir leben müssen, für ihr Futter arbeiten?
Ist das nicht natürlicher? Wie in freier Wildbahn halt.Zitat
wenn ich ihn abrufe und er kommt geht er automatisch ins fuss (habe ich ihm zwar nicht glernt das er beim hier ins fuss geht, aber egal! schlecht ist es ja nicht)
natürlich streiche ich ihm dann kurz über kopf, hals oder rücken, mache das aber automatisch, einfach so und nicht weil ich da gerade dabei an ein lob denke....streichle ihn ja gerne wenn es der hund aber als lob auffasst ists auch gut!
Ich glaube, es wurde auf irgendeiner Seite schon erwähnt, dass es Hunde gar nicht mögen, während einer Übung gestreichelt zu werden, aber erst recht mögen sie das nicht.Da ist doch das Leckerli wirklich die bessere Variante.
Mir tun übrigens auch die Enten leid. Jaah, jetzt müsste man nur noch wissen, worum es geht ..
-
-
Zitat
Es tut mir leid - ich fürchte, da hast du was grundlegend missverstanden!
Wenn du positive Motivation mit "Anbetteln" bezeichnen möchtest..., ok, ändert aber nur was an der Terminologie, nicht am Sachverhalt. Die einzige Alternative dazu ist, Fehlverhalten zu bestrafen und erwünschtes Verhalten über negative Verstärkung zu erzwingen. Die Motivation ist immer da - entweder der Hund möchte angenehme Konsequenzen erreichen oder unangenehme Folgen vermeiden.
Oder ganz überspitzt und krude formuliert:
Entweder der Hund gehorcht, weil er sich Angenehmes (Belohnungen aller Arten) davon erhofft, oder er gehorcht, weil er sich vor den negativen Folgen des Ungehorsams (Strafen aller Art) fürchtet. Beides ist Motivation, und selbstverständlich gibt es Übergangsformen. Aber die jeweilige Dosierung sollte man vom individuellen Hund, und nicht von theoretischen Prinzipien abhängig machen! -
Ich empfinde diese Diskussion mittlerweile als absolut lachhaft...
Da wird doch tatsächlich aus einem stinknormalem Leckerchen ein Riesenthema konstruiert.
Ich möchte mal darauf hinweisen, was bei der Bestechung in der Kleinkind-Erziehung Usus zu sein scheint....
Da werden die halben Spielzeugläden aufgekauft, nur damit das Kind ein erwünschtes Verhalten zeigt.
( Bist du beim Onkel Doktor brav, dann kauft die Mama dir morgen einen Game-Boy.... :datz: )
Kein Witz, sondern nackte und erschreckende Realität.Bestechung in Reinstform.
Genauso absurd wie die Bestechung des Hundes, und nichts Anderes.
Allerdings empfinde ich ein angebrachtes Lob im Nachhinein, variabel gestaltet, absolut in Ordnung.
Warum soll ich mit meinem Kind beispielsweise nicht ab und an Eis essen gehen, weil es sich absolut mustergültig beim Arzt verhalten hat?
Warum darf ich meinen Hund nicht mit einem Leckerchen belohnen, weil er etwas gut und gerne gemacht hat?
Das war immer meine Strategie...haben meine Kinder mich angenehm überrascht, gab es positive Bestätigung.
Identisch bei meinem Hund.
Es werden sich viel zu viele Gedanken gemacht, und das um eine splitternackte Theorie.
Wenn ich mich ehrlich freue, dann honoriere ich es auch dementsprechend( Liebe geht nun mal durch den Magen),
wenn ich mich ehrlich ärgere
, dann gibt es auch bisweilen ehrlich Zunder,
aber es ist zumindest eine spontane, und nicht theoretisch konstruierte Situation.
Eure grünen Bömmelis sind auch nichts anderes als ein Lob, und/oder eine positive Bestätigung eures Einsatzes und "Tuns" hier im Forum !
Schon mal darüber nachgedacht?
-
Zitat
Oh Mann ... eigentlich wollte ich mich weiter raushalten, ...
Aber wenn nicht Erziehung, was ist es dann?
Klar - wenn mir der Wille und Spaß meines Hundes egal ist, dann kann man das nicht als Erziehung anerkennen. Dann aber mangelt es meiner Meinung an einer echten Bindung / Beziehung, da der Hund als Objekt angesehen wird, der zu gehorchen hat - warum auch immer. Hautpsache MENSCH will es :kopfwand: .
finde ich persönlich nicht, punkto bindung!
ja, ich setze mich auch mal durch bei meinen hunden, ja ich bin mal streng....aber!!!! auch fanta bringt mir sehr viel vertrauen entgegen.
sie kiefelt und nagt wie wohl alle welpis/junghunde gerne an ihrem knochen rum....heute abend hat sie wie immer ihren heiss geliebten ochsenzimmer gekriegt!
sie liegt während sie daran nagt meist neben mir, heute aber hat sie mich halb über mich drüber gelegt und so ihren knochen gefressen....also wenn das mal kein vertrauensbeweis ist dann weiss ich nichtwährend sie daran nagt hat sie nichts dagegen wenn ich sie wie ich es immer mache wenn ich im www. lese nebenbei kraule.
fällt ihr das ding von der couch runter holt sie sich das stangerl nicht selbst wieder rauf sondern wartet bis ich mich runter bücke und es ihr rauf hole.falls ich falsch liege bessert mich aus, aber dem nach meine ich zu glauben ein sehr gutes verhältnis zu ihr zu haben
-
Zitat
Ich empfinde diese Diskussion mittlerweile als absolut lachhaft...
Da wird doch tatsächlich aus einem stinknormalem Leckerchen ein Riesenthema konstruiert.
Ja, ist schon erstaunlich, oder?
Mir ist egal, wie andere ihre Hunde erziehen, ich halte mich auch an keines der vermarkteten Konzepte, sondern versuche das herauszupicken, was mir persönlich zusagt.
Und Leckerlies gibt es dabei halt auch - im Moment sogar "Superleckerlies" ;). Wozu? Mein Hund hat Jagdtrieb, hetzt nur allzugern Hasen über die Felder und ich versuche es jetzt u.a. mit dem Superpfiff. Bislang entwickelt sich das recht vielversprechen, denn mein Hund ist verfressen, nicht spielzeuggeil (Bälle werfen? Wozu soll das gut sein? Hol den mal selber wieder, Frauchen. ;)) und ich mache mir genau das zunutze. Also gibt es eben im Moment zur Konditionierung das ganz besondere Leckerlie. Ob das nun der richtige Weg ist? Ehrlich gesagt ist mir das vollkommenegal - mir ist in dem Punkt ein 99% abrufbarer Hund wichtiger (100% ist für mich unrealistisch, der Hund ist ja kein Roboter). Und wenn der Hund für Putenwurst, Würstchen oder katzenfutter den Hasen Hasen sein läßt - perfekt! -
Schade das immer noch keiner der "Leckerchengegener" erklärt hat, wie er einen Hund motiviert, der weder auf Spielzeug, noch auf Streicheleinheiten oder auf verbales Lob abfährt und der gerade dabei ist einer Hasenfährte zu folgen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!