Wurfkette ja oder nein?!

  • Zitat


    Bei dem Bei-Fuss-Gehen ist es schon irgendwie gemein, dem Hund Angst zu machen, wenn er nicht Bei-Fuss geht ihn zu erschrecken... Ok, er fühlt sich dadurch aber geborgen und sicher bei Herrchen/Frauchen... und wenn er danach wieder auf Kommando "lauf" wieder laufen darf frei... ok... ich denke bei Hunden wo sonst alles fehlgeschlagen ist würde ich es Probieren, aber nicht von Anfang an...Man muss nur früh genug anfangen, es zu richtig zu üben...


    Auch ohne solche Mittel sollte sich ein Hund bei Herrchen/Frauchen geborgen und sicher fühlen und ich denke, bei einem Hund, bei dem alles fehlgeschlagen ist, werden Wurfkette und Diskscheiben auch nichts mehr retten.

  • hunde gehen ja nicht nicht bei fuss weil sie sich bei ihrem besitzer unsicher fuehlen, sondern weil sie es nicht gelernt haben oder einfach keine lust darauf haben und wissen das sie es machen koennen, bei z.B inkonsequenten besitzern.
    Hundeerziehung ist doch vor allem vertrauenssache. Mit Angst sollte nun wirklich nicht gearbeitet werden.


    lg

  • Meiner Meinung nach ist bei vielen einfach auch das Lauftempo ein Problem. Ich bin selbst ein Mensch, der eher gerne schlendernd spazierengeht, aber dennoch ist mir schon klar, daß meine Hunde viel besser an der Leine gehen, wenn ich etwas zügiger gehe. Und das ist wirlich sehr häufig das Problem, daß Mensch einfach für Hund zu langsam geht.

  • Zitat


    - Lassen Sie ihren Hund an der Leine neben Ihrem linken Bein sitzen. Gehen Sie dann los und ziehen die Leine kurz an, dabei sagen Sie deutlich "Bei Fuß!".


    Also Leinenruck? Sowas steht auf ner Beschreibung einer Disk?


    Zitat


    -In dem Moment, in dem Ihr Hund vorher losgeht, sagen Sie nichts, lassen Sie nur die Trainings Disks hinter ihm fallen.


    Wenn es hinter ihm poltert, schnellt der Hund doch erst recht nach vorne - was man ja eigentlich vermeiden wollte.


    Zitat


    -Beginnen Sie dann wieder von vorn, indem Sie ihren Hund wieder neben ihrem linken Bein sietzen lassen.


    An Traditionen wird also auch auf Bedienungsanleitungen festgehalten..


    Zitat


    -Nach dem "Bei-Fuß-Gehen" sollten Sie die Anspannung des Hundes lösen, in dem Sie ihm den Befehl zum Freilaufen geben.


    Na wenigstens noch was Vernünftiges zum Schluss.


    :gut:

  • hallo pebbles




    pebbles sagte.---------------------------------------------------------------------------------

    Zitat

    Meiner Meinung nach ist bei vielen einfach auch das Lauftempo ein Problem. Ich bin selbst ein Mensch, der eher gerne schlendernd spazierengeht, aber dennoch ist mir schon klar, daß meine Hunde viel besser an der Leine gehen, wenn ich etwas zügiger gehe. Und das ist wirlich sehr häufig das Problem, daß Mensch einfach für Hund zu langsam geht.


    -------------------------------------------------------------------------------------------


    ....................bei einem alten gebrechlichem hund ,der nur noch hinter einem her trottet , richte ich mich nach ihm .


    ...aber in deinem beschriebenen fall , respektiert der hund, deine führung nicht.


    stell dir doch mal die logik bei einem normal bei fuss gehenden hund vor . warum können das den andere hunde .die sind mit sicherheit auch schneller als ihre halter.






    karsten


    karsten

  • Zitat


    ...aber in deinem beschriebenen fall , respektiert der hund, deine führung nicht.


    Son Quatsch!


    Zitat


    stell dir doch mal die logik bei einem normal bei fuss gehenden hund vor . warum können das den andere hunde .die sind mit sicherheit auch schneller als ihre halter.


    Krusti, da gibts keine Logik. Ein "normal-bei-Fuß-gehender Hund" ist auch schneller als sein Halter. Der Hund beherrscht sich eben nur für diese Übung, und passt sich dem Menschen an. Dies ist anstrengend für den Hund, und eben eine Übung. Die nach einem gewissen Zeitraum beendet werden sollte. "Entspanntes Nebenhergehen" gibt es nur selten, z.B. wenn der Hund ausgepowert ist, nach einem langen Spatziergang oder so. Vergleicht jetzt bitte nicht entspannt mit freudig! Ein "freudig" bei Fuß gehender Hund ist trotztdem angespannt! Wenn man also will, dass ein Spatziergang zur Auflockerung der Muskeln und zur Entspannung dienen soll, dann sollte man nicht die ganze Zeit vom Hund erwarten, dass der mit dem Menschen Schritt hält.
    [/quote]

  • Zitat

    Ein "normal-bei-Fuß-gehender Hund" ist auch schneller als sein Halter.


    Ähem, wie soll DAS denn funktionieren?
    Wenn der Hund schneller ist, geht er nicht mehr bei Fuß, oder ist es in der Hauptstadt anders?

  • Zitat

    Ähem, wie soll DAS denn funktionieren?
    Wenn der Hund schneller ist, geht er nicht mehr bei Fuß, oder ist es in der Hauptstadt anders?


    Bin auch schneller als Du,obwohl ich gerade vorm PC sitze :wink:

  • Was Shiba versucht hat zu verdeutlichen ist: Sie ist schneller (meinetwegen im Sprint..) als du. Nur eben nicht in der JETZIGEN Situation. Aber generell. Ein bei Fuß laufender Hund ist körperlich in der Lage, schneller zu laufen als ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!