Wurfkette ja oder nein?!

  • Aber der hat angefangen :( :wink:
    Bei fuss gehen ist für Hunde generell ein Problem,da es ja nicht zu ihren normalen Bewegungen gehört.
    Ich perssönlich finde eine Wurfkette nicht verkehrt,wenn es unerwünschtes Verhalten abwehrt,beim "Bei Fuß" finde ich es eher schwierig.Da finde ich die "Stehenbleib-Methode" effektiver.LG Tina

  • Zitat

    Da finde ich die "Stehenbleib-Methode" effektiver.LG Tina


    Oder Leine loslassen. Habe ich mal aufm Hundeplatz zufällig gesehen. Keine Ahnung, wo der das gelernt hat (bei wem). Würde mich jetzt echt mal interessieren. Jedenfalls funktionierts. Natürlich sollte man es nicht in "gefährlichen" Situationen probieren (außer, man traut es sich, bzw. dem Hund schon zu). Aber halt beim normalen alltäglichen zerren. Loslassen, stehenbleiben (nichts sagen), warten, warten.. irgendwann dreht der Hund sich um. Guckt, kommt zurück. Man zeigt neben sich, der Hund positioniert sich, man nimmt (schnell) die Leine auf und geht (als Belohnung) zügig weiter. Ey Leute, das ist echt so einfach. Probiert es mal aus. :bindafür: :bindafür: :bindafür:

  • haloo esmeralda


    Zitat


    Oder Leine loslassen. Habe ich mal aufm Hundeplatz zufällig gesehen. Keine Ahnung, wo der das gelernt hat (bei wem). Würde mich jetzt echt mal interessieren. Jedenfalls funktionierts. Natürlich sollte man es nicht in "gefährlichen" Situationen probieren (außer, man traut es sich, bzw. dem Hund schon zu). Aber halt beim normalen alltäglichen zerren. Loslassen, stehenbleiben (nichts sagen), warten, warten.. irgendwann dreht der Hund sich um. Guckt, kommt zurück. Man zeigt neben sich, der Hund positioniert sich, man nimmt (schnell) die Leine auf und geht (als Belohnung) zügig weiter. Ey Leute, das ist echt so einfach. Probiert es mal aus. :bindafür: :bindafür: :bindafür:



    was ist das ziel dieser übung?



    ......gehts noch darum,dass der hund nicht wegläuft oder an der leine zieht ?



    lg
    karsten


  • Ich glaube es ging darum, ob die Benutzung einer Wurfkette Sinn macht oder nicht. :gruebel:

  • Hallo Esmeralda,


    das von Dir beschriebene LeinenlosslassenundderHundbleibt stehen muss aber auch erst geübt werden und ist nicht ganz einfach. Sinn und Zweck ist es, das der Hund nienicht mit hinterherschleifender Leine läuft. Falls man also mal die Leine aus Versehen loslässt, damit der Hund nicht einfach weiter und über die Straße latscht. Da ich diese Übung schwieriger finde, als dem Hund ein anständiges freudiges Fuß beizubringen würde ich das eher hintenanstellen und es in Angriff nehmen, wenn das Fuß sitzt.


    Ich bin -wie schon mal gesagt- nicht generell gegen die Wurfkette, ABER sie ist nicht das Allheilmittel und ich bin definitiv gegen den Einsatz beim Fuß gehen... wie man auf sowas überhaupt kommen kann.


    Außerdem gebe ich zu bedenken, dass ich VIELE Menschen kenne, die NICHT und ich meine ÜBERHAUPT NICHT in der Lage sind ihren Hund im RICHTIGEN Moment zu bestärken. Da habe ich doch meine berechtigten Zweifel, das die im richtigen Augenblick positiv bestrafen können. Fehlverknüpfungen sind vorprogrammiert....


    liebe Grüße


    Ella

  • Es ging mir darum, eine Alternative zur Wurfkette aufzuzeigen.


    Das Leineloslassen ist eine Übung. Sozusagen eine Erweiterung des bloßen Stehenbleibens. Wie gesagt, nur machen, wenn man es sich in dieser oder jener Situation schon zutraut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!