Hund vor Geschäft anbinden??

  • "Würde", sie macht es nicht und wartet neben dem Hund auf den Besitzer. Wobei, würde der Hund dort zusammenklappen, dann wird sie ihn mitnehmen - wahrscheinlich. |) Soweit kam es noch nie.

    Selbst wenn sie nur da warten würde um ein "ernstes Wörtchen" mit mir zu reden würden ihr dann die Ohren ordentlich klingeln. Würde sie den Hund mitnehmen hätte sie ne Klage am Hals.


    Einsatz in allen Ehren, aber das geht absolut zu weit. :ka:

    Wenn Leute nicht merken, dass ihre Hunde da ewig zitternd und frierend da sitzen, find ich den Hinweis darauf jetzt nicht dramatisch (der Ton spielt die Musik, das würde ich da unterschreiben). Und wenn ein Hund sich zusammenkrümmt und blau anläuft (weil er dort wirklich lange sitzt), mal übertrieben gesagt, weil minus 10 grad sind, würde ich den auch retten. Wir reden hier ja nicht von "normal vorm Laden anbinden". Aber gut, jedem das seine. :pfeif: Dann gibts ne Klage zur Tierquälerei zurück, wenn der Fall entsprechend krass wäre.

  • Selbst wenn sie nur da warten würde um ein "ernstes Wörtchen" mit mir zu reden würden ihr dann die Ohren ordentlich klingeln. Würde sie den Hund mitnehmen hätte sie ne Klage am Hals.


    Einsatz in allen Ehren, aber das geht absolut zu weit. :ka:

    Wenn Leute nicht merken, dass ihre Hunde da ewig zitternd und frierend da sitzen, find ich den Hinweis darauf jetzt nicht dramatisch (der Ton spielt die Musik, das würde ich da unterschreiben). Und wenn ein Hund sich zusammenkrümmt und blau anläuft (weil er dort wirklich lange sitzt), mal übertrieben gesagt, weil minus 10 grad sind, würde ich den auch retten. Wir reden hier ja nicht von "normal vorm Laden anbinden". Aber gut, jedem das seine. :pfeif: Dann gibts ne Klage zur Tierquälerei zurück, wenn der Fall entsprechend krass wäre.

    Irgendwie glaube ich das du selbst "deine Freundin" bist. :pfeif:


    Nein, nicht jeder Hund erfriert innerhalb von 5 Minuten vorm Laden. Und das zu beurteilen liegt nicht im Entscheidungsbereich von dir deiner Freundin. Dir sollte klar sein das es nicht erlaut ist selbst schwerst misshandelte Tiere als Privatperson einfach mitzunehmen, das darf nur ein Amts Vet. Ganz einfach. Es geht einfach inzwischen zu weit wie viel sich möchtegern Tierschützer erlauben.


    Ich habe vor kurzem zusammen mit unseren drei Hunden bei etwa 3° vor dem Rewe auf meine Partnerin gewartet, es war voll und dauerte ca 25 Minuten. Da hätte mir mal einer etwas erzählen sollen... |)

  • Und da geht es hin, das Niveau. Wenn du den Anfang "warten und Meinung geigen" nicht von "-10 Grad, blau anlaufen" unterscheiden kannst, tut mir das echt leid. Ich erklärte nur, wo ich das tatsächlich verstehe und selbst nicht wegschaue. Ich würde in den Laden gehen und die Person ausrufen lassen, telefonieren, Passanten fragen und dann ganz böse gegen das Gesetz verstoßen und den Hund retten, wenn nichts hilft. Schande! Vielleicht reicht es auch, meine Jacke über den Hund zu werfen. Wer weiß? Aber deine Reaktion verrät eh einiges. Danke für den Einblick. Wozu auch sachlich bleiben?


    PS: Dein Beispiel gleicht Null meiner Erklärung, 3 Hunde, 3 Grad, Mensch dabei. Was auch immer das hier untermauern soll. :denker:

  • In Wien sind jetzt wieder 2 kleine Hunde vor Geschäften gestohlen worden. Bitte passt auf eure Hunde auf! Bin ich froh, dass ich meine nie angebunden irgendwo warten lasse.

  • In Wien sind jetzt wieder 2 kleine Hunde vor Geschäften gestohlen worden. Bitte passt auf eure Hunde auf! Bin ich froh, dass ich meine nie angebunden irgendwo warten lasse.

  • Wie ist das eigentlich rechtlich?


    Sobald ich meine Hunde wahlweise angebunden oder freilaufend vorm Geschäft lasse, hab ich ja keine direkte Kontrolle mehr. Würde jetzt jemand gebissen, der Hund rennt vor ein Auto usw usf. - das müsste doch theoretisch Schuld des vernachlässigenden Halters sein, oder?


    Dazu kommt noch - woher soll denn jemand wissen, ob der Hund da wirklich nur fünf Minuten wartet, ob er ausgesetzt wurde, der Halter im Geschäft umgefallen ist, ob der nicht gesicherte Hund gerade 500 m weiter abgehauen ist und nun da vorm Supermarkt sitzt, weil der Halter da ab und an einkaufen ging oder oder oder....


    Bei akuten Temperaturen oder anderen Gefahren gilt ja ebenfalls:


    Wenn möglich versuchen Halter ausfindig zu machen

    Polizei/Feuerwehr verständigen

    Wenn davon ausgegangen werden muss, dass Rettungskräfte nicht mehr rechtzeitig eintreffen - darf ich sogar ne Autoscheibe einschlagen ohne Strafe um das Tier zu retten


    Also wenn tatsächlich Gefahr im Verzug ist braucht in gewissen Situationen kein Halter mehr anfangen mit "wehe jemand geht an meinen (unbeaufsichtigen) Hund/ mein Eigentum"


    Warum sollte das (angebunden) vorm Geschäft anders sein?

  • Ich denke bei den aktuellen Temperaturen müsstest auf Polizei o.ä. warten. Sind ja nicht -30 Grad.


    wenn der Hund sich los reißt und einen Unfall verursacht gehe ich davon aus, dass die Haftpflicht ggf. nicht zahlt weil Fahrlässigkeit vorliegt. Müsste man in den vertragsbedingungen prüfen, ist aber mit Sicherheit ausgeschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!