Ist jagen zum Spaß Ok?
-
-
Woher soll der Hund wissen wann Spass und wann Ernst ist?
hetzen ist IMMER Verboten und sollte ein Jäger euren Hund dabei erwischen wenn er Wild hetzt oder Aufscheucht kann es passieren das der den Hund erschießt bzw. anschießt!
DA wäre ich absolut vorsichtig! Zumal gerade eh Schon und setzzeiten begonnen haben und generell eigentlich an den meisten Orten anleinpflicht herrscht!Ich würden den Jagdtrieb trotzdem nicht unterbinden sondern zulassen. Diesen allerdings kontrolliert und konzentriert umlenken. Das wird auch im Zusammenhang mit Antijagdtraining gemacht.
Z.B. mit Futterbeutel/Dummie oder Färhtenarbeit etc. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Jagen ist kein spiel!!!!
Das dein hund den hasen der stehen blieb nicht getötet hat liegt eher daran das er noch nicht weiß was er mit der beute machen soll.
Er weiß noch nicht das nach dem :
suchen~ sichten~ hetzen.... das .....packen~ töten~ fressen ...kommt!!!!
Aber er wird irgendwann drauf kommen und dann hast du schlechte karten, wenn du´s ihm vorher erlaubt hast. -
Zitat
Ich würden den Jagdtrieb trotzdem nicht unterbinden sondern zulassen. Diesen allerdings kontrolliert und konzentriert umlenken. Das wird auch im Zusammenhang mit Antijagdtraining gemacht.
Z.B. mit Futterbeutel/Dummie oder Färhtenarbeit etc.Das machen wir auch. Mit "Jagen ist verboten" meine ich alles, was nicht von mir kontrolliert/gewollt ist. Also Wild-Fährten, Tiere usw.
-
Genau darüber denke ich ja nach. Aber er ist jetzt 1,5 Jahre alt. Fällt ihm da plötzlich ein was er mit seiner Beute machen soll?
Aber ihr habt mich eh schon überzeugt !
Das Problem ist einfach, dass wir jetzt ein halbes Jahr gebraucht haben um ihn wenigstens in der Wohnung zum spielen zu bekommen. Im Moment stellen wir das auf den Garten um, aber beim spazieren gehen interessiert ihn kein Spielzeug. Wir gehen deswegen so oft es geht mit anderen Hunden spazieren, damit er sich richtig austobt und beginnen langsam mit Inliner laufen und Rad fahren.
Er ist sehr ängstlich und braucht zum spielen und auch zum Fährtensuchen seine sichere Umgebung. Deswegen habe ich das mit dem Jagen zugelassen. Damit er einfach etwas mehr Spaß draußen hat. Ich werde das jetzt abstellen. Direkt ab heute.
Danke für die vielen Antworten
-
Von unseren Runden im Freilaufgebiet (Wald) und auch anderswo weiß, sehe ich, dass es viele HHs so handhaben wie du
Einige sagen auch, "der stöbert nur, der findet nie was". -
-
Hallo
Mein Onkel ist Jäger und er muss sich teilweise auch damit beschäftigen dass Hunde jagen.
Das Hauptproblem ist auch das die Hunde das Tier nicht töten sondern nur verletzen,wobei das Tier dann verendet. besonders wenn die Tiere Junge bekommen ist das ein Problem.
Er hat aber noch nie einen Hund erschossen,da Warnschüsse zumeist gereicht haben. Aber nicht jeder Jäger ist so. Viele schießen warscheinlich gleich.
LG Sam -
Genau paulemann,
dein süßer ist 1,5 jahre alt. Die meißten hunde sind zwar in dem alter körperlich ausgewachsen, aber nicht geistig. Viele hunde sind vom kopf her erst mit ca.3 jahren wirklich erwachsen. Das heißt er hat vielleicht noch mal 1,5 jahre zeit seine instinkte zu entdecken!!
-
Zitat
Ganz ehrlich:
Carina macht das auch.Ansonsten lasse ich sie ... das ist für sie absolute Auslastung und besser kann ich sie auch nicht auslasten.
Hst Du schon mal daran gedacht, dass Jagen für den Hund Stress bedeutet und es sein könnte, dass Dein Hundi so aufgeputscht (das Gegenteil von ausgelastet) nach Hause kommt, dass er gegen Dein Kind vorgeht?
-
Vor 3 Wochen haben zwei Hunde einen dritten aus dem Hundeauslaufgebiet auf die Straße gejagt. Der gejagte Hund geriet unter ein Auto, wurde ein Stück mitgeschleift und starb noch auf der Straße.
Kommentar der Besitzer, die haben noch nie Hunde gejagt, immer nur Vögel und Eichhörnchen.
Soviel zum Thema "jagen".
Gruß Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Verbietet ihr euren HUnden auch sich beim spielen gegenseitig zu jagen ???!!!
Mir ist jetzt auch noch etwas anderes eingefallen. Meine Eltern hatten schon immer Katzen, die auch immer nach draußen durften. Die haben regelmäßig Mäuse und manchmal auch Vögel angeschleppt. Findet ihr das dann genau so schlimm wie bei einem Hund?
das ist nur eine Frage, ich werde es meinem verbieten und habe es wirklich eingesehen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!