• Hallo,
    weiß nicht ob dieses thema unter "gesundheit" richtig ist, wenn nicht bitte verschieben.

    Seit der futterumstellung frisst yuna immer wieder gras sobald sie auf einer wiese ist!
    Kann das was mit mangelerscheinungen zu tun haben ode rist das normal?

    Wie gesagt, sie macht das erst nach der futterumstellung, sie frisst jetzt momentan select gold (ich weiß, nicht das beste, aber sie veträgts am besten von den sorten die wir probiert haben) und ab und zu rinti dosenfutter.

    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen..

    liebe grüße
    kat

  • Könnten Mangelerscheinungen sein - die ich aber fast ausschließen würde. Könnte sein, das der Magen schnell übersäuert sein oder einfach nur ein Tick, jetzt wo die jungen Gräser kommen.

  • Also kenne Gras fressen auch nur in Zusammenhang mit irgendeiner Mangelerscheinung bzw. einem Verdauungsproblem. Es soll wohl aber auch gut schmecken, vorallem im Frühjahr-wenns so richtig frisch ist.

    Wenn dus genau wissen willst, laß einen Bluttest machen-dort siehst du ob dein Mädel irgendein Problem hat ;-)

    LG Sandra

  • genau das gleiche macht Caron seit wir von Hills auf Lupovet umgestellt haben. (vor zwei Wochen, langsame Umstellung)
    kaum sieht er Grad, beginnt er zu weiden...:D
    kenne noch mehr Hunde die momentan viel Gras fressen. Vielleicht ja wirklich die jungen Gräser?

    lg wildsurf

  • Leika mutiert momentan auch zur Kuh.... die jungen Grasspitzen (aber nur die von einer bestimmten breitblättrigen Sorte) scheinen sehr lecker zu sein.
    Das Zeug kommt meist unverdaut wieder hinten raus - manchmal sch.... sie dann "am Fädchen" und man muss ihr mittels Tempotaschentuch helfen, dass es rauskommt. DAS gefällt ihr denn so gar nicht.

    Brechen musste sie noch nie vom Gras - vielleicht hat sie ja auch einen Kuhmagen?

    Gruss
    Gudrun

  • hm, übergeben hat sie sich noch nie davon... output ist auch total in Ordnung.. :???:

    sie scheint richtig abzufahren auf das frische gras.. sie wälzt sich andauernd, frisst es, leckt es ab.. keine ahnung...

    naja, bluttest werd ich auf jeden fall machen lassen.
    obwohl ich jetzt beruhigt bin, yuna scheint ja nicht die einzige mit "frischen-gras-tick" zu sein ;)

  • Hallo,

    also dieses Grasfressen kenne ich auch von meinen Hunden. Nun war ich früher aber auch immer der Meinung das die Hunde das nur zur Magereinigung tun. Ich kannte das auch nicht anders bis ich meinen ersten eigenen Hund hatte. Rocky hat immer Gras gefressen udn sich so gut wie nie übergeben. Bei Rocky weiß ich heute aber auch das ich das arme Tier verkehrt ernährt hatte und das es bei Ihr auch eine Mangelerscheinung gewesen sein könnte.
    Dann kam Duke und auch er frisst seit 12,5 Jahren Gras besonders viel, jetzt wo es schön saftig ist und Gizmo der kleine ebenfalls. Da ich nach heute auf die Ernährung achte, ist es eigentlich fast ausgeschlossen, das es sich um Mangelernährung handelt. (Hoffe ich zumidest) Und erbrechen tun sie beide so gut wie nie, vielleicht 2-3 mal im Jahr, was ich jetzt auch nicht annormal finde.

  • Zwei meiner drei Hunde fressen aktuell sehr viel Gras. Ich bin überzeugt, dass es nicht mit Mangel, Futterwechsel, Bauchweh oder sowas zu tun hat, sondern dass sie die frischen grünen Spitzen einfach gerne mögen. Die beiden klauen mir auch wenn immer möglich Tomaten, Gurken, Möhren, Aepfel und alles andere, wenn sie nur können. Wenn ichs finanzieren könnte, würde ich ja gerne barfen. So bekommen sie ein bis zweimal pro Woche Rohfleisch/Knochen und eben immer mal wieder Gemüse. Die lieben sowas.

    Gruss
    Lily

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!