Woran merke ich, dass sie läufig wird?

• Ronja ist mittlerweile 11 Wochen. Wann wird sie denn läufig? Ungefähr? Und wie merke ich es, verhaltensmäßig? Nicht das sie plötzlich blutet und das im Büro, ich glaube das macht sich nich so gut...

• EIn bißchen Zeit hast du noch...
    Mit einem halben Jahr "kann" es losgehen.

Es ist sehr verschieden wie die Hunde sich verhalten.
    Arwen verändert ihr Haarkleid, wird irgendwie schlanker...

Nach einer Woche fängt sie an mit bluten, daran wirst du es wahrscheinlich auch als erstes merken.

Mit bluten sind keine Sturzwellen gemeint, sondern du findest am Anfang vielleicht mal einen Tropfen.

Die einen werden verschmuster, die anderen zickiger.
    Das Verhalten musst du bei deinem Hund selbst herausfinden.

Gruß,
    Caro

• Mit 11 Wochen würde ich mir darüber noch keine Gedanken machen ;)

Mit 6 Monaten kann es anfangen, aber eben auch ein paar Monate später.

Bei meiner Hündin fing es so an, dass sie zwei Wochen vorher draußen viel mehr gepinkelt hat, angefangen hat häufiger und intensiver an Büschen etc zu riechen und diese auch abzulecken.
    Zusätzlich wollte sie mehr kuscheln, hat mehr getrunken und die Rüden hatten auch langsam mehr interesse an ihr

• Unsere Milla wird in zwei Wochen ein Jahr und ist gerade das erste Mal läufig. Also es kann auch noch etwas länger bei euch dauern!
    Wir haben vorher gar nichts gemerkt, sie war so wie immer. Ich habe dann eines morgens einen kleinen Blutfleck in ihrem Körbchen entdeckt und erst da wusste ich, dass sie läufig ist! Der war aber wirklich klein, da musst du keine Angst haben, dass das im Büro groß auffällt ;)
    Jetzt frage ich mich eher wann ich weiß, dass sie nicht mehr läufig ist :???:

• Ich finde es klasse, daß du dir jetzt schon gedanken drum machst!

Zeit hast du ja noch.

Meine ist seit zwei Tagen läufig. Ihre Hormonwallungen vorher waren unübersehbar. Sie war zum Teil unausstehlich.

Dass es so weit war, habe ich vorgesteren daran gemerkt, daß sie nicht fressen wollte.

• Carina ist seit letzten donnerstag läufig, sie ist jetzt 6,5 Monate alt.

In den Wochen bevor die läufig wurde, war sie arg fiepsig, hat komischce Geräusche von sich gegeben und lag viel in ihrem Körbchen. Sie hat auch angefangen zu makieren und eben viel Pipi gemacht.

• Dazu hätte ich auch mal eine Frage... :???:
    Unsere "Kleine" ist gerade mal 5 1/2 Monate alt und verhält sich seit ca. 2 Tagen irgendwie "anders". Sie ist total schmusig, springt einem ständig auf den Schoß, rennt hinter einem her etc. Außerdem schnüffelt sie seit gestern verstärkt an den Stellen, wo Rüden markiert haben. Sie pinkelt auch vermehrt, dass ist uns heute extrem aufgefallen. Die Rüden schnuppern jetzt auch intensiver an ihr, was vorher nicht so extrem war. Könnten das tatsächlich schon Anzeichen für die Läufigkeit sein? :ops:
    Sie ist doch noch sooo klein... ;)

• Ich kann mich erinnern, dass es bei meiner Hündin auch sehr früh war, also mach dir keine Sorgen. Die Annzeichen deuten für mich schon stark auf die erste Läufigkeit. Bei Emily hab ich es auch noch daran bemerkt, dass sie sich nach Spaziergängen stundenlang saubergelegt hat, also habe ich während der Läufigkeit auch keine großen Probleme mit Blutflecken und wenn dann mal einer da ist, dann leckt Emily ihn sogar selbständig wieder weg. Was leider nicht so schön ist: Sie wird echt extrem zickig... naja :/
    Liebe Grüße! ;)

• Bei Wilma war wohl der "Pubertätshöhepunkt" mit der Läufigkeit gekoppelt. Auf jeden Fall habe ich ihre Läufigkeit an einem Montag bemerkt (kleiner Blutfleck auf ihrer DEcke und ständiges gelecke) und im nach hinein war dann auch eher klar warum sie sich die 2 Samstage vorher so wahnsinnig zickig in der Hs verhalten hat. Sie hat zwar immer schon recht forsch mit den andern Hunden gespielt, aber an den 2 Samstagen vor Beginn der Läufigkeit war sie stellenweise richtig aggressiv. Also sie hat jetzt nicht gebissen oder so, aber es sah schon nach RAngordnungskämpfchen aus... :schockiert:
    Wir sind dann auch in den nächsten Kurs gewechselt und da läuft es jetzt nach der Läufigkeit auch besser. Da ist sie nämlich sowohl vom ALter her die jüngste, als auch von der Größe her die 2.kleinste. Und da macht sie nicht so sehr den Rallo....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!