allgemein Pflege
-
-
was macht ihr um eure Hundis mehr oder weniger zu pflegen? Spezielle Shampoos fürs Fell oder spezielles Futter? Putzt ihr die Zähne eures Vierbeiners?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Corey bekommt spezielles Futter für Haut und Fell, dazu Öle. Er hat Haarbruch...nee sogar fast Glatze am Rücken!Biopsie und Bluttest haben keinen Befund gebracht. Außer, dass er Follikeldysplasie hat, da er ein Farbmutant ist, also nicht zu ändern... :/
Zähne hab ich ihm mal geputzt, mit Hühnchenzahnpasta, da er als kleiner Hund ein sehr engstehendes Gebiss hat und leider zu Zahnstein neigt. Er fand das toll, weils so lecker schmeckt, aber ich hab das nu lange nicht mehr gemacht...Monty, Corey und Gonzo werden bei Bedarf geduscht, mit Hundeshampoo.
-
Mein Hund bekommt eine hochwertige Ernährung, dann wird er ab und an mal gebürstet und das war es auch schon.
Ich habe einen sehr pflegeleichten Hund, der kaum haart und sich auch nicht schmutzig macht, in Form von Wälzen oder Schlammbädern.
-
Ich nehm's mal genau (für mich gehört nicht nur das Körperliche zur Pflege):
- gute Ernährung
- regelmäßige Ganzkörperkontrollen - hört sich klasse an, oder? Ich meine das abendliche Kuscheln, bei dem ggf. eine körperliche Veränderung auffälltPfoten, Ohren und Zähne schaue ich aber wirklich gezielt an
- Blick auf den Haufen beim Entsorgen
- Impfungen
- entwurmen (1-2x/Jahr) und Anti-Floh-/Zeckenbehandlung (monatlich)
- HuSchu und weitere Übungen
- ausreichend Auslauf + regelmäßige Hundekontakte
- Fellpflege: Abtrocknen mit dem Handtuch, wenn sie nass geworden ist (bürstenresistenter Kurzhaarhund); notfalls (= bei Stinkalarm) Trockenshampoo -
Carina bekommt gescheites Futter und alle 2 Tage wird sie gebürstet.
Baden war noch nicht nötig, sie ist nen sauberes Schwein
Ansonsten mache ich eigentlich nichts.
Okay, abends schaue ich mal nach Flöhen und Zecken ... -
-
Ich kann mich der Beschreibung von BigJoy anschließen. Nur ist bei meinem Langhaarhund mind. 2 mal die Woche richtig bürsten angesagt. Ausserdem kontrolliere ich regelmäßig ihre Schlappohren und denke übers Zähneputzen nach. (Hat da jemand Erfahrung und kann mir sagen ob das wirklich etwas nützt?)
-
ja, so wie meine vorposter machen wir das auch:
gscheites futter, immer mal wieder ein wenig hüttenkäse, jogurt oder gutes öl dazu.
zähneputzen: nein, aber dafür viel zum zerbeissen/zerkauen, ohren, ochsenziemer, pansen, hühnerhälse, sehnen ect.ect. und ab und zu mal aus dem wald ein schönes stück holz (nicht splitternd) oder auch mal mit dem seilknoten zerrenspielen reicht, so denke ich, für die zahnpflege aus.
auch bei uns wird sam jeden tag "abgetastet" beim abendlichen kuscheln - inkl. nachschauen, ob die schlappohren noch ok sind und ob an den pfoten alles normal ist (ballen und krallen ok usw.)
gebürstet wird 1-2 mal pro woche, aus den haaren die rausgekämmt werden könnte man glatt nen pulli stricken
gebadet wird er nur, wenns absolut nicht anders geht und dann meistens nur mit klarem wasser. sollte es notwenig sein, dann mit speziellem hundeshampoo, haben wir aber bisher nur ein einziges mal benutzt, kurz nachdem er hier eingezogen ist.
alle paar monate müssen wir die doppelten wolfskrallen kürzen oder mal die überlangen haare am after ein wenig ausschneiden (wenn da beim geschäft was "hängenbleibt" dreht sam nämlich völlig ab
)
gegen flöhe und zecken hat er ein scaliborhalsband um.
lg
stella
-
Also ich muss ehrlich sagen das ich wenig mache ... ich gucke regelmäßig ob alles sauber und ok ist bzw bürste ihn auch ab und zu mal ... aber ansonsten bleibt er so wie er ist. Gut er bekommt Kausticks für die Zähne. Aber das wars schon. Trotzdem hat der TA uns erst gelobt was für ein schönes Fell bzw. schöne Zähne er hat. Alles super.
-
Unsere sind Kurzhaarhunde,daher ist die Pflege des Fells sehr minimal.
Gutes Futter in der Premiumqualität.
Ab und zu mal Kaustrips oder ähnliches.
Bürsten?Nee,eigentlich nicht!
Baden/Duschen sehr selten...,wenn mit Babyshampoo!
Ansonsten bei Verschmutzungen mal abrubbeln mit nen feuchten Tuch!Tägliche Inspektionen des Haut wg. Zeckenbefall,Verletzungen etc.
-
Neben vernünftiger Ernährung und für die Zähne immer was zum kauen wie Ochsenziemer, Rinderohren, etc.:
- Baden: nur, wenn sie sich mal in was wälzen sollte (bis dato 1x)
- Bürsten alle 2 Tage (habe ja ein mittleres Fellmonster)
- beim Haarwechsel, da sie dann ziemlich schuppt gibt es eine Lachsöl-Kur
- und beim Kuscheln werden die Ohren kontrolliert, Pfoten und Augen
- die Haufen schaue ich mir beim Entsorgen kurz an
- regelmäßiges Entwurmen + Floh-/ZeckenschutzIch hoffe, ich habe nix vergessen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!