Ein nicht zu beschreibendes Gefühl....

• umgibt mich momentan, und das ohne einen speziellen Anlass.

Es geht um Dino, meinen ersten Hund.

Ein loses, nicht eingerahmtes Bild, lehnt immer an meinem Monitor...so wie schon so lange.

Ein Bild hängt an der Wand, eingerahmt.

Eines steht ganz spiessig an meinem Bett...eines hängt über meinem Bett, auch eingerahmt.

In diesem Jahr jährt sich sein Todestag zum fünften Mal, aber erst im August,

aber dennoch schnürt es mir bisweilen die Luft ab.
    Heute ganz besonders. :(

Ist das so normal?

Sollte ich besser die ganzen Bilder unsichtbar verstecken?

Manchmal rede ich mit Bonny über Dino, und ich bilde mir ein :irre: ,

dass er mich versteht.

Natürlich und realistisch gesehen absoluter Quatsch.

Mich belastet die Tatsache, dass ich nach 5 langen Jahren noch nicht in der Lage bin zu lächeln, wenn ich an Dino denke.

Manchmal geht es, aber eben nicht immer.

Auch habe ich nie so viele Bilder gemacht...lag wohl auch an der Zeit..da machte man einfach nicht so viele Bilder.

Dabei sage ich beharrlich im Regenbrückenthread, dass man irgendwann zufrieden lächeln kann, wenn man an seinen Hund denkt.

Mich würde jetzt eure ganz ehrliche Meinung interessieren.

Geht es euch auch manchmal so, dass ihr so verdammt hilflos seid ?

Heute habe ich seid langem mal wieder mein Auto ausgesaugt und sauber gemacht.

Unter Bonny's Decke war Dino's Decke :hilfe: ...das wusste und wollte ich auch so.
    Die liegt da schon immer.

Mir wurde es nur wieder so gegenwärtig, weil es die Decke war, auf der er auch eingeschläfert wurde.

Ich sollte sie wohl besser wegschmeissen..oder? :hilfe:

Bislang habe ich das nicht geschafft,

und ich merke, dass mich die Erinnerung heute ganz furchtbar eingeholt hat. :gott:

Vielleicht habe ich heute auch nur einen Moralischen....wer weiss das schon.

• Zitat

Mich belastet die Tatsache, dass ich nach 5 langen Jahren noch nicht in der Lage bin zu lächeln, wenn ich an Dino denke.

Manchmal geht es, aber eben nicht immer.

:troest:

Das kenne ich Britta...
    Ich hab hier nur ein Foto von unserer alten Hündin, mehr ginge gar nicht. Das ganze ist jetzt schon sehr lange her (~13 Jahre) und ich kann immer noch nur selten lächeln, wenn ich an sie denke :sad2:

Ich finde es ist schön so Dinge in der Regenbogen-Rubrik zu lesen. Aber meine ganz persönliche Erfahrung ist da (leider) anders.

Die Bilder würde ich nicht weghängen und die Decke auch nicht wegwerfen. Aber das mußt Du ganz allein für Dich entscheiden. Du kannst die Sachen ja erstmal wegräumen, so das sie aus deinem Blickfeld sind (vielleicht ein Foto lassen). Wenn es dir dann besser geht, würde ich sie weglassen. Wenn das nichts bringt, würde ich sie wieder aufhängen :nixweiss:

:troest:

• Wenn ich Dich so lese, kann ich Dich furchtbar gut verstehen.

Mir kommen dann auch gleich die Tränen und das Herz wird mir eng.

Manchmal gibt es halt so Tage da kann (und muß) man nicht lächeln da darf man ganz einfach traurig sein.

Das wird glaub ich nie vergehn, wenn man jemand so tief im Herzen trägt, tut es einfach immer weh!

Wichtig ist, glaub ich, das auch durchaus ab und zu zuzulassen - weil es ist nunmal große :zensur: wenn uns etwas so Geliebtes genommen wird!

Fühl Dich gedrückt und von vielen verstanden!

• Ach, Britta,

ich kann dich so gut verstehen.....

Die Decke wegschmeißen? Ich glaube, ich würde es nicht tun. Sie hat deinem Dino lange Jahre gedient, auf ihr hat er sich auf seine letzte Reise begeben. Auf ihr darf dein Bonny ruhen. Was wäre, wenn du sie wegwirfst?

Ich hätte bei diesem Akt wahrscheinlich das Gefühl, ihn mir aus dem Herzen zu reißen. Doch genau dort gehört dein Dino hin. In dein Herz. Für immer.

Diese "gelegentlichen Anfälle" wird es immer geben. Vor 16 Jahren ist mein kleiner Kater Garfield, den ich im Alter von 5 Wochen aus einem Holzstapel gerettet hatte, wo er einsam und allein schon Stunden vor sich hingeschrien und gejammert hatte, bis ich ihn endlich fand, durch einen Impfschock im Alter von vier Monaten gestorben. Das holt mích noch heute immer wieder ein. Er war ein ganz besonderes Kerlchen und ich hätte gerne noch viel mehr Zeit mit ihm verbracht. Aber es hat nicht sollen sein.

Mein erster Hund Cazcarra, ein Bobtail, der mit 14 (!) Jahren vor genau 14 Jahren über die Regenbogenbrücke ging (wir mussten ihn wegen Nierenversagens einschläfern lassen), begleitet meine Gedanken noch heute. Ich habe irgendwann die Bilder weggepackt, weil ich es nicht mehr aushielt, ihn täglich zu sehen - und zu vermissen. Doch auch ohne diese Erinnerungsstücke ist er mir immer präsent.

Und diese beiden sind nicht die einzigen Tiere, die ich in meinem Leben gehen lassen musste. Jedes einzelne Wesen, dem ich im Garten eine letzte Ruhestätte eingerichtet habe, hat tiefe Spuren hinterlassen. Ich denke, das ist wichtig. Manchmal tut es einfach weh. Und das erinnert uns daran, welches Glück wir gehabt haben, dass wir mit diesem besonderen Wesen ein Stück des Weges gehen durften.

Ich drück dich!

LG
    cazcarra

• Liebe Britta,
    ich kann Dich gut verstehen, Joey ist jetzt erst 5 Wochen tot, aber ich weine jeden Tag. Und wenn ich an Ajax, Vicki, Darazs und Sandy denke, kommen mir au ch oft die Tränen. Ein Hund ist mehr als ein Familienmitglied weil er Dich immer liebt. Auch wenn Du schimpfst oder mißgelaunt bist und dem Hund ist es egal ob Du dick oder dünn oder was weiß ich noch bist, er liebt Dich.
    Aber er wird auch immer bei Dir sein.
    Liebe Grüße Kinga

• Zitat

Mein erster Hund Cazcarra, ein Bobtail, der mit 14 (!) Jahren vor genau 14 Jahren über die Regenbogenbrücke ging

Das ist echt unglaublich :???:

Dein Nickname ist identisch mit dem Hundi, der vor 14!!!! Jahren gestorben ist.

Toll, einfacht ganz toll, dass du ihm den Namen noch nach so vielen Jahren widmest.

Ja doch, es zeigt mir, dass es euch ähnlich ergeht....und es beruhigt mich irgendwie sehr.

• Ach Britta, das ist so rührend

ich finde das absolut nicht unnormal,das Du bis zum heutigen Tag so um Deinen Hund trauerst.
    Die Liebe zu einem Hund ist ein " nicht zu beschreibendes Gefühl "

warum das so ist,weiss ich nicht.
    Aber es ist ein schönes Gefühl.
    ich musste bis heute noch von keinem meiner Hunde Abschied nehmen,aber der Tag wird kommen,und wenn mich einer fragt was das Schlimmste ist was mir passieren kann,dann das.
    Natürlich auch meine Kinder,aber ich denke Du verstehst.

Ich würde nichts von den wegschmeissen,was mich an sie erinnern würde.
    Ich glaube sogar,das ich mir wünschen würde,das diese Dinge mit in mein Grab kommen, damit ich ihre Sachen gleich dabei habe,wenn ich sie wiedersehe.

• Zitat

Geht es euch auch manchmal so, dass ihr so verdammt hilflos seid ?

Ich kann bis heute die Regenbogenbeiträge nur ab und an lesen und selbst dann laufen mir öfter die Tränen in Gedenken an meine Souma. Hier steht oder hängt zwar kein Foto von ihr rum, aber sie wird immer in meinem Herzen und meinen Erzählungen da sein. :liebhab:

Ein paar intensive Erinnerungsstücke habe auch ich behalten und teilweise an Zazie "weitervererbt".

• Hallo Britta,

...ich verstehe Dich völlig.

Wie oft denke ich an unseren Dino.

Jeden Morgen sehe ich sein Grab vor unserem Küchenfenster.

Jeden Tag sehe ich ihn X-Mal im Geschäft, wo sein Foto über
    meinem Schreibtisch hängt.
    Er passt nämlich auf mich auf, damit ich nix Dummes mache.

Und am Donnerstag, hat es mich morgens beinahe von den
    Beinen geholt.
    Da habe ich die Seite http://www.stray.gr/ aufgemacht, wie
    so oft.

Und da schaue ich unserem Dino ins Gesicht. Gleich auf der
    Startseite.

'Rasta' heisst der Hund. Die Inkarnation unseres Dinoleins.
    Mir sind echt die Tränen gekommen und ich habe die Brigitte
    im Geschäft angerufen...

Mein erster Gedanke war, diesen Hund zu uns zu holen.

Aber nein. Es wäre falsch. Ich würde nur vergleichen.
    Ihm Unrecht tun.

Halte an Deinen Erinnerungen fest liebe Britta.
    Dein Dino ist noch immer bei Dir.
    Er wird Dich auch nicht verlassen, solange Du immer an ihn
    denkst.
    Denke an ihn.
    An manchen Tagen frohen Mutes, an anderen traurig.

Aber immer voller Liebe.

liebe Grüsse ... Patrick :^^:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!