Welche Art? Hilfe für Anfänger :-)
-
-
Hallo,
wenn alles nach Plan läuft, werde ich mir in 2 Jahren einen Hund kaufen können.
Als Anfänger würde ich einen kleineren Hund bevorzugen, da er sicherlich einfacher zu führen ist.
In meiner Wahl stehen
Westis
Yorkis
Pudel
PhalenePhalene sind sehr selten, leider.
Yorkis schon sehr klein.
Pudel finde ich klasse, aber ich finde die meisten Frisuren abstoßend. Gibt es irgendwo Bilder von natürlichen Kurzhaar-Scherungen?
Westi ist ideal, braucht aber eine sehr konsequente Erziehung.Wenn Ihr mir sagt, welche Art gut ist, dann nennt mir bitte auch einen guten Züchter in NRW. Zeit mich vorzubereiten habe ich ja!
Vielen lieben Dank!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo erstmal !!!
Es ist ein absolutes Vorurteil, dass kleine Hunde leichter zu führen sind. Ich sehe in vielen Fällen genau das Gegenteil, da die Kleinen leider viel zu oft unterschätzt, betüddelt und manchmal nicht ernst genommen werden.
Erzogen werden muss jeder Hund in einem bestimmten Maße, da wirst du nie drumrum kommen. Aber wenn dir kleine Hund am besten gefallen, ist das ja in Ordnung.
Was spricht eigentlich gegen den Papillon, der ähnelt dem Phalene doch sehr, oder irre ich mich ? Ein putziges, munteres und sehr intelligentes Kerlchen. Ich finde Papillons absolute Klasse.
Was den Pudel betrifft: Es gibt natürlich die normalen Familienhundeschnitte, müsste nach Bildern suchen...google doch einfach mal nach Bildern
Was hast du denn sonst so für Ansprüche und Vorstellungen ? Was möchtest du an Fellpflege in kauf nehmen usw.
Viele Grüße und alles Gute für die Zukunft,
Svenja -
Es gibt sehr viele Pudel die nicht nach der Löwenschur geschoren werden.
Da kommen dann einfach die Haare ab.Yorkies müssen aber auch sehr streng erzogen werden...
-
Hallo zusammen,
Mein Hund soll für einen Anfänger geeignet sein, d.h. er soll kleine Fehler bei der Erziehung verzeihen können.
Er soll mir optisch gefallen.
Er soll verschmust sein.
Er soll nicht die ganze Zeit kläffen und jaulen, ein stillerer Zeitgenosse ist mir lieber.
Die Fellpflege sollte unkompliziert sein.
Er soll mit einfachem Gassigehen und Ball und Stöckchen spielen beschäftigt werden, nichts kompliziertes.
Generell sollte er unkompliziert und gesund sein. Ich will nicht dauernd wegen Erbfehler zum TA und ich will mit ihm Spaß haben und rumtollen, und ihn nicht ein Leben lang erziehen und am Ende müssen wir beide zum Psychologen.
Gibt es diesen Hund?
Ich weiß, eine Erziehung braucht jeder Hund, aber auch ein gut erzogener Hund könnte doch problematisch sein.
Zu den Arten:
Ein Papillion ist ok, aber mir gefällt der Phalene einfach besser. Er sieht "lieber" aus, der Papillion hat mit seinen großen aufgestellten Ohren etwas Komisches, vielleicht gewöhnt man sich dran.
Warum muss er ausgerechnet so selten sein!Ich mag auch Retriever!
Terrier sprechen mich optisch am meisten an!
Ich bin auch begeistert von weißen Schäferhunden, aber das sind KEINE Anfängerhunde, oder?
Qual der Wahl!
-
Terrier brauchen aber viel Auslauf!!!
-
-
Zitat
Terrier brauchen aber viel Auslauf!!!
was heißt viel?
-
Hallo,
also ich nenn alle Terrier-Arten (also auch Dackel) gerne Terrorhunde. Die sind ja schließlich dafür gezüchtet worden, selbstständig alleine zu jagen und sich dabei auch nicht von Angreifern abhalten zu lassen. Das merkt man eben - ansonsten gibts schon ganz liebenswerte kleine Kobolde unter den Terriern. Man darf sich halt nur nicht von denen um den Finger wickeln lassen.
Rassespezifische Eigenheiten haben aber eigentlich alle Hunde. Darüber kann man sich ja vorher informieren - dann ist das alles halb so wild.
Bei dem Punkt wenig Arbeit mit der Fellpflege ist mir der Deutsche Pinscher eingefallen.
Aber für Pudel und viele Terrier gibts ja auch Frisöre, wenn man das selbst nicht lernen oder machen mag.Ich würde Dir allerdings Recht geben was die Größe betrifft. Nicht etwa weil kleine Hunde es nicht genauso faustdick hinter den Ohren haben können - sondern weil sie ganz einfach körperlich leichter zu handhaben sind.
Man wird weniger von Nichthundehaltern angefeindet, selbst wenn der Hund sich schlecht benimmt.
Man kann den Kleinen leichter mitnehmen, egal ob Auto, Bus oder Bahn. Man kann ihn eben notfalls auch mal tragen. Oder beim Tierarzt auf den Tisch setzen.lg
susa -
Zitat
Bei dem Punkt wenig Arbeit mit der Fellpflege ist mir der Deutsche Pinscher eingefallen.
Ja, das ist vollkommen richtig, aber auch nötig, denn die hier gesparte Arbeit (und Zeit) wird an anderer Stelle dringend benötigt.
-
huhu
ich geb jetzt mal mein bestes, dir ein bisschen zu helfen
ZitatMein Hund soll für einen Anfänger geeignet sein, d.h. er soll kleine Fehler bei der Erziehung verzeihen können.
Das kommt natürlich auf den Hund an, aber ich glaube, man kann sagen, dass Schäferhunde und Terrier da etwas hinterlistiger und grissener sind
ZitatEr soll verschmust sein.
Das kommt auch auf den einzelnen Hund an.ZitatEr soll nicht die ganze Zeit kläffen und jaulen, ein stillerer Zeitgenosse ist mir lieber.
Meiner Erfahrung nach sind einige Terrier sehr gesprächig
Pudel sind im allgemeinen da etwas ruhiger.ZitatEr soll mit einfachem Gassigehen und Ball und Stöckchen spielen beschäftigt werden, nichts kompliziertes.
Ich glaube, den Terrier würde ich dir nicht empfehlen. Er braucht auch viel geistige auslastung (suchspiele, denkspiele Gehorsamsübungen.....) um ausgelastet zu sein.
Wenn er das ist muss er sich gar nicht sooooo viel bewegen. Ich habe einen Schäferhund, ein Energiebundel und wenn ich sie geistig auslaste reichen täglich 3 Stunden. Ein Terrier ist da ja noch mal ein Stück kleiner...ZitatGenerell sollte er unkompliziert und gesund sein.
Es ist natürlich selbstverständlich, dass man den Hund von einem guten Züchter holt und damit Krankheiten vorbeugt. Aber garantieren kann da keiner was....
Jedem Hund kann es passieren dass er schlimm krank wird und ein Pflegefall wird, gerade im Alter.Bei der Rasse würde ich dir einen Pudel oder einen Retriever empfehlen, dieser ist allerdings etwas größer und muss auch beschäftigt werden.
Außerdem habe ich auch noch an einen Sheltie gedacht:
[wiki]http://de.wikipedia.org/wiki/Shetland_Sheepdog[/wiki]Äh die fellpflege wäre dann nätürlich auch zu beschten
-
Wieso postest du das dreimal in zwei verschiedenen Threads ??
Schreib doch bitte hier https://www.dogforum.de/ftopic35510-70.html weiter !! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!