Köbers Hundefutter

• Betrifft das nicht in erster Linie Huhn? Beim Rind müsste die Schilddrüse doch relativ gut abgrenzbar sein, oder? Aber ich kenn mich da nicht gut genug aus

Also in dem Buch von Julia Fritz, wurden soweit ich weiß keine Tierarten unterschieden. Habe es aber nicht zur Hand im Moment, aber noch eine andere Quelle gefunden, siehe unten.

Denke vielleicht berechnen sie daher die Menge zugesetzten Jods etwas geringer? Ist ja nicht am Stück sondern wird in diese Pellets gepresst alles, dh. ich denke vorher gut durchmengt. Ist also durchaus etwas völlig anderes als Schlund am Stück zu verfüttern.

Es geht ja nicht nur um Jod, sondern auch um die Hormone. Hab nochmal weiter recherchiert und folgendes gefunden:

Futtermedicus schreib in ihrem Barf-Experte-Booklet. Seite 30

"An Schlund & Kehlkopf finden sich oftmals noch Anteile der Schilddrüse, in der Jod & entsprechende Hormone gespeichert sind. Hinsichtlich der Schilddrüsenhormone von beispielsweise Rind, Lamm, Reh & Kaninchen besteht keine Speziesbarriere, weshalb diese nach der Futteraufnahme noch für 12–18 Stunden im Hund aktiv sein können. Unter Umständen treten darum bei regelmäßiger Fütterung Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion, bekannt als Hyperthyreose, auf ..."

https://m.facebook.com/story.php?stor…048580225434216

• Aber die Hormone wären ja auch nur dann schlimm, wenn es zu viele wären (kombiniert mit körpereigenen). Wahrscheinlich werden die sowieso ganz gut durch Erhitzen reduziert und da das Futter ansonsten eher einen niedrigen Jodgehalt hat, würde ich mir damit insgesamt ehrlich gesagt keine Sorgen machen :ka:

• Jetzt füttere ich das Breichen ja schon länger. Die Hunde vertragen es richtig gut, das einzige was so ein bisschen stört, ist der geringe Fettgehalt, da gibt es jetzt Rinderfettpulver zu. Ansonsten war ich der Meinung hier irgendwo gelesen zu haben, dass das 23 M nicht bedarfsdeckend ist- finde das aber nicht mehr? Habe ich mich verlesen oder weiß da jemand was genaueres?

• Jetzt füttere ich das Breichen ja schon länger. Die Hunde vertragen es richtig gut, das einzige was so ein bisschen stört, ist der geringe Fettgehalt, da gibt es jetzt Rinderfettpulver zu. Ansonsten war ich der Meinung hier irgendwo gelesen zu haben, dass das 23 M nicht bedarfsdeckend ist- finde das aber nicht mehr? Habe ich mich verlesen oder weiß da jemand was genaueres?

23 M ist bedarfsdeckend! (Hat nur für noch wachsende Hunde kein ideales Ca und P Verhältnis. Aber für nen adulten Hund kein Thema.)

PS: Bei Anteilen von Rinderschlund mache ich mir bzgl der Hormone keine Sorgen. Hühnerhälse würde ich nicht mehr beim BARF (oder wenn sie ganz verwendet werden in anderen FeFus) geben. Aber anteilig wären eventuelle Mini-Hormon-Reste beim Rinderschlundfleisch (denn die Drüse ist beim Rind gut erkennbar nicht mitverwertet zu werden) völlig okay für mich. Nur von Schlundfleisch würde ich keinen Hund ernähren - darauf dürfte auch die Warnung der Diätetikerin fußen. SDÜ beim Hund nach Hühnerhälsen hatte ich jetzt schon zwei im Bekanntenkreis - und das ist für mich schon ein Zeichen dafür, dass man da wirklich gut achten muss, weil es ziemlich häufig ist, bezogen auf die Relation "mein Bekanntenkreis" und "gesamte Hundepopulation".

• Hat einer der Österreicher hier einen Tipp, wo ich das Light in 2kg-Größe bekomme? Ich möchte ungern mit 9kg testen, ob es Skadi schmeckt und finde einfach keinen Shop, der mir 2kg hierher liefert. :dead:

• Hat einer der Österreicher hier einen Tipp, wo ich das Light in 2kg-Größe bekomme? Ich möchte ungern mit 9kg testen, ob es Skadi schmeckt und finde einfach keinen Shop, der mir 2kg hierher liefert. :dead:

Ich meine das Köbers auf telefonische Anfrage auch nach Österreich liefert. Hat @Alana3010 das nicht gemacht?

Ich meine das Köbers auf telefonische Anfrage auch nach Österreich liefert. Hat @Alana3010 das nicht gemacht?

Jop genau.

Ich bestelle bei köbers direkt via Mail und bekomme dann eine Rechnung und überweise dann p Paypal. Versandkosten sind halt relativ hoch. 15.78.

Deswegen bestell ich immer noch Suchwunder Leckerli und Kauartikel mit.

• Jop genau.

Ich bestelle bei köbers direkt via Mail und bekomme dann eine Rechnung und überweise dann p Paypal. Versandkosten sind halt relativ hoch. 15.78.

Deswegen bestell ich immer noch Suchwunder Leckerli und Kauartikel mit

Weißt du, ob sie auch Proben günstiger oder gratis verschicken? Der Versand ist echt arg, grad für nen kleinen Sack. :tropf:

• Oh Hilfe bitte.

Kann jemand bitte ausmessen, welches Volumen Köbers light und Köbers 23M pro kg jeweils haben?

Ich will einen Sack Light bestellen und ich bestell stur immer die größtmöglichen Gebinde (der Hund muss dann da durch). Das Futter soll jetzt allerdings in eine Futtertonne. Wieviel Liter Futter muss ich unterbringen können, wenn ich den 18kg-Sack Light verstauen will?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!