Köbers Hundefutter

• ich werf mal ´ne Frage dazwischen weil mich das bei Köbers echt interessiert =) (Keine Ahnung ob die Frage hier schonmal kam, ich verfolge das Thema ja nicht :ka: )

Viele lehnen ja FeFu ab, die nicht genau deklariert sind. Bei Köbers ist aber ja das eigentlich genau der Fall?! zB In der Inhaltsliste " vom 23M steht ja nur:

"Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Getreide, Mineralstoffe, Gemüse, Hefen, pflanzliche Nebenerzeugnisse"
      :denker: Einerseits wird im DF immer darauf gepocht dass ein Futter genau aufgeschlüsselt sein soll, andererseits wird Köbers scheinbar oft und gern gefüttert bzw weiterempfohlen.

Das soll jetzt keien Kritik an dem Futter oder dessen Verwendung sein....mich interessiert nur mal warum bei Köbers diese schwammige Auflistung der Bestandteile ok ist aber bei anderen kritisch gesehen wird =)

Hab mich mit Köbers aber auch noch nie auseinadergsetzt :headbash:

• Man bekommt wohl bei Köbers auf Nachfrage eine genauere Aufschlüsselung der Bestandteile. Ansonsten füttere ich persönlich Köbers weil der Zwerg es so gut verträgt wie kein anderes Futter. Er hatte wie ich mittlerweile weiß bei allen anderen Futtermitteln Bauchschmerzen, permanent einen hochgezogenen Rücken, permanente Gewichtsprobleme, immer sehr weichen Kot und hatte immer mal Leistungseinbrüche die sich keiner erklären konnte.
    Mit Köbers ist er fit, hat kein Bauchweh, keinen hochgezogenen Rücken mehr, hat eine gute Figur und ist durchgehend Leistungsfähig.
    Ich war vorher auch durchaus skeptisch, aber bin mittlerweile absolut überzeugt von dem Futter.

• Viele lehnen ja FeFu ab, die nicht genau deklariert sind. Bei Köbers ist aber ja das eigentlich genau der Fall?! zB In der Inhaltsliste " vom 23M steht ja nur:

"Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Getreide, Mineralstoffe, Gemüse, Hefen, pflanzliche Nebenerzeugnisse"
      :denker: Einerseits wird im DF immer darauf gepocht dass ein Futter genau aufgeschlüsselt sein soll, andererseits wird Köbers scheinbar oft und gern gefüttert bzw weiterempfohlen.

Und wenn du dir die Webside anschaust steht beim 23M das:

Zitat

Wir verarbeiten Rinderpansen, Kopffleisch vom Rind, Rinderherzen, Rindernierenfett, Blättermägen, speziell voll aufgeschlossene Getreideflocken vom Weizen, Mais und Hafer dazu alle notwendigen Vitamine und Mineralien.

Wir verarbeiten weder Soja-, Fisch-, Ei-, Geflügelerzeugnisse noch das Vitamin K3.

https://www.koebers.de/produkte/alleinfuttermittel/23m.html

Die Deklaration lässt den halt Spielraum, wie viel sie von was rein tun, denn es wird nicht immer alles in ein und der selben Menge vorhanden sein.

Ist nichts anderes, als wenn bei einem Futter Geflügelprotein steht, da weißt du auch nie ob die da jetzt Huhn, Pute, Ente etc. rein tun oder tierisches Fett (Schwein, Rind, Geflügel?)

Von daher finde ich Köbers da noch offener als so manch anderes Futter.

• ich werf mal ´ne Frage dazwischen weil mich das bei Köbers echt interessiert =) (Keine Ahnung ob die Frage hier schonmal kam, ich verfolge das Thema ja nicht :ka: )

Viele lehnen ja FeFu ab, die nicht genau deklariert sind. Bei Köbers ist aber ja das eigentlich genau der Fall?! zB In der Inhaltsliste " vom 23M steht ja nur:

Das soll jetzt keien Kritik an dem Futter oder dessen Verwendung sein....mich interessiert nur mal warum bei Köbers diese schwammige Auflistung der Bestandteile ok ist aber bei anderen kritisch gesehen wird =)

Hab mich mit Köbers aber auch noch nie auseinadergsetzt :headbash:

Kommt wohl stark auf die Leute drauf an, mit denen man sich unterhält. Mich persönlich stört eine geschlossene Deklaration generell einfach nicht. :ka:

Es wird halt nicht "im DF drauf gepocht", sondern es gibt User, denen ist das wichtig und dann gibt es User, denen sind andere Dinge wichtig.

Ich schaue in erster Linie auf die Analysewerte und in zweiter Linie auf die Herkunft. Die Art der Deklaration ist für mich völlige Nebensache.

• Umgekehrt - ich habe noch nie dieses "ich will aber wissen ob da 18 oder 23% Muskelfleisch drin sind" verstanden. :ka:

Der Endkunde hat nicht die geringste Ahnung ob die Deklaration auch mit dem Inhalt überein stimmt. Keiner war dabei als es produziert wurde und keiner hat ein Labor daheim. Man muss der Firma schlicht vertrauen oder selbst zubereiten

Ist genau wie beim Rocco. Die sind so transparent und sagen sie nutzen keine Knochenmehle. Ok hoffe ich mal. Aber ob jetzt 23% Lunge drin sind oder 28% ? Kann ich eh nicht prüfen

• Umgekehrt - ich habe noch nie dieses "ich will aber wissen ob da 18 oder 23% Muskelfleisch drin sind" verstanden. :ka:

Der Endkunde hat nicht die geringste Ahnung ob die Deklaration auch mit dem Inhalt überein stimmt. Keiner war dabei als es produziert wurde und keiner hat ein Labor daheim. Man muss der Firma schlicht vertrauen oder selbst zubereiten

Ist genau wie beim Rocco. Die sind so transparent und sagen sie nutzen keine Knochenmehle. Ok hoffe ich mal. Aber ob jetzt 23% Lunge drin sind oder 28% ? Kann ich eh nicht prüfen

Je genauer eine Deklaration ist, desto mehr hängt auch dahinter. Zum Beispiel Umwelttechnisch. Wenn sich auch nur eine Sache ändert, dann brauche ich als Firma direkt ein neues, aktuelles Etikett. Ich kann nur sehr unflexibel einkaufen, weil ich keinen Spielraum bei der Deklaration habe, usw.

Ich bezahle als Kunde also auch viel "Verwaltungsaufwand".

• Ich finde Köbers ausreichend deklariert, wenn man den Produkttext mit einbezieht. Da steht drin, welches Tier und welche Teile davon verwendet werden und auch welche pflanzlichen Komponenten. Reicht mir persönlich absolut aus. Irgendwann werde ich für Cana mal den Supermix GJ probieren. Das Light ist mir bei den Mengen, die sie braucht zu voluminös. Passt nicht in ihren Napf :ugly:. Wie bei allen anderen Futtern auch, achte ich aber auch bei Köbers darauf, dass die Rohasche nicht über 8% liegt und Calcium und Phosphor im Rahmen sind. Damit ist Lamm&Reis leider für eine häufigere Fütterung raus.

• Was mich irritiert ist die Verarbeitung von Schlundfleisch wegen der Problematik, dass Schilddrüsenhormone im umliegenden Gewebe nicht ausgeschlossen werden kann.

Zumindest steht es noch so in dem Buch von Julia Fritz oder gibt es da neuere Erkenntnisse?

• Was mich irritiert ist die Verarbeitung von Schlundfleisch wegen der Problematik, dass Schilddrüsenhormone im umliegenden Gewebe nicht ausgeschlossen werden kann.

Zumindest steht es noch so in dem Buch von Julia Fritz oder gibt es da neuere Erkenntnisse?

Denke vielleicht berechnen sie daher die Menge zugesetzten Jods etwas geringer? Ist ja nicht am Stück sondern wird in diese Pellets gepresst alles, dh. ich denke vorher gut durchmengt. Ist also durchaus etwas völlig anderes als Schlund am Stück zu verfüttern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!