Knötchen am Gesäuge ...

• Kurzes Update

der Kleinen geht es inzwischen besser. Die Fäden sind gezogen, sie hat die Wunden schön in Ruhe gelassen. Die Hormonumstellung durch die Kastration macht ihr ziemlich zu schaffen - immerhin leben noch zwei potente Hunde im Haushalt, die jetzt auch noch läufig geworden sind.

Aber das bekommen wir auch noch hin.

Ich bin so froh, dass dieser Minihund alles so gut überstanden hat.

Danke nochmal für die Daumen. Alles in Allem ein schönes verspätetes Geburtstagsgeschenk.

• Hallo mollrops
    ...wie das Leben so schreibt, sucht man nach solchen Beiträgen, wenn man selbst vor solch einer Situation steht.
    Ich hoffe deiner Süßen geht es noch immer gut.

Wir stehen nun auch vor der Entscheidung...was tun. Auch unsere Susi hat einen großen Knoten(ca 3-4cm) der so merkwürdig aussieht - wie ein verkapselter Bluterguss. Direkt an einer Zitze.der letzen am Hinterbein, was uns wohl durch die Lage auch recht spät aufgefällen ist. Entlang der Mlchleiste sind kleine nötchen zu ertasten. Der TA hat geröntgt-die Lunge zeigt keine erkennbaren Metastasen, die Leber ist vergrößert. Blutuntersuchung gibt heute Aufschluß über weiteres. Bin so verzweifelt und ratlos. Vielleicht gibt es mittlerweile weitere Erfahrungen, die mir helfen könnten.
    Was kann man bei der Ernährung gegen den Tumor tun?
    Würde es reichen, den großen Knoten zu entfernen -die kleineren ziehen 2 Zitzen weiter und in die andere Seite gegenüber.
    Wie komen Hunde mit solchen OPs mit der Narbenbildung zurecht.
    Verflixt...eine schwere Entscheidung...
    LG von SusiDops

• Huhu

Sorry, habe Deinen Beitrag erst jetzt entdeckt.

Ich kann Dir leider nichts raten, sondern nur meine Erfahrung weitergeben. Meine Tierärztin hat mir damals vorgeschlagen, nur die Tumore grossräumig rauszuschneiden, die entsprechenden Zitzen gleich mit und Julchen zu kastrieren. Die Milchleisten blieben drin. Die Gewebeproben wurden damals eingeschickt und waren alle gutartig. Sie sahen unter der Haut auch aus wie ein bläulicher Bluterguss.

Julchen hat die Op sehr gut weggesteckt. Sie hat nur kleine Narben behalten. Leider bekam sie inzwischen wieder ein Knötchen, das wir jedoch nicht operierten, sondern beobachten sollen, ob es grösser wird. Es sind ja inzwischen auch schon 3 Jahre vergangen und Julchen ist inzwischen 11 Jahre alt.

Eine Nachbarin hat ihrer Hündin bei einem anderen Tierarzt beide Milchleisten komplett entfernen lassen, dem Hund ging es wochenlang sehr schlecht. Also erst die eine Leiste und dann die andere.

Ich hoffe, Du hast einen kompetenten Tierarzt, der Dir hilft, die richtige Entscheidung zu treffen.

• Leider ist das eine Knötchen mit der Zeit grösser geworden, so dass wir meine Kleine heute operieren lassen mussten. Inzwischen hatte der Tumor die Grösse einer Haselnuss erreicht. Die OP heute Mittag hat meine Kleine trotz ihres Alters gut überstanden, es gab keinerlei Komplikationen. Der Tumor war gut vom restlichen Gewebe abgegrenzt, liess sich hin und her schieben und war kaum durchblutet, aber mit einer Flüssigkeit gefüllt. Es kam bei der grossräumigen Entfernung zu keinen nennenswerten Blutungen, meine Kleine steht auch schon wieder auf ihren Beinchen bzw. sitzt jetzt unterm Pulli, weil es ihr wohl etwas zu kalt unter der Decke war. Einschicken lasse ich das Gewebe jedoch nicht.

Jetzt werden wir beide uns erst einmal von der ganzen Aufregung erholen.

Allen ein schönes Osterfest.

• Hallo Chris

es freut mich, dass wenigstens Du Dich mit uns freust. Der Kleinen geht es recht gut, ich muss sie bremsen ;-)

Wünsche Dir besinnliche Osterfeiertage, Deiner Fam. und Deinen Tieren alles Gute.

• Wir "Knötchen-Geplagten" müssen ja zusammenhalten. ;)
    Bei unserer Doggenomi sind die Knötchen auf der anderen Seite, die eigentlich für etwas später zur OP angedacht war, verschwunden. Ich bilde mir ja gern ein, dass das an der Tumor-Therapie von Heel liegt. Machst Du auch was in der Richtung?

Das mit dem "bremsen müssen" finde ich immer wieder erstaunlich, unsere Herrschaften können echt was wegstecken.

Weiter gute Besserung - im Schnee :muede: findet man bunte Ostereier eh am besten... :lol:

LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!