Jungen Hund kastrieren, bekommt er dann einen kleinen Kopf??
-
-
Hallo,
mein Luke ist jetzt 7 Monate alt und ich habe nächste Woche mit ihm einen Termin zum kastrieren. Da er sehr dominant und aufspielerisch ist wurde mir dazu geraten und gesagt, dass jetzt mit 7 Monaten der richtige Zeitpunkt dafür ist.
Soeben habe ich beim gassi gehen eine Frau mit einem Pudel getroffen und die meinte ich soll ihn doch ja nicht kastrieren lassen, weil er dann so zunimmt und der Kopf nicht mehr weiter wächst - der Körper aber schon!!!
Ihr Pudel sah nämlich so aus, mini Kopf und fetter Körper, angeblich bekommt er aber gar net soviel zu fressen! Ach mann, jetzt bin ich schon wieder hin und her gerissen von den Meinungen anderer Leute!!!Was meint Ihr? Habt ihr da Erfahrungen. Ich meine Kastrieren, JA, aber ich will danach keinen hässlichen Hund haben.
Bitte um Hilfe!!!!

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Jungen Hund kastrieren, bekommt er dann einen kleinen Kopf?? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-

Also das mit dem Kopf hab ich noch nie gehört.
Wäre aber ehrlich gesagt auch mein kleinstes Problem, wenn ich einen 7 Monate alten Hund kastrieren lasse!!
Hast du dich mal über die Folgen informiert, vor allem bei einem Junghund der kastriert wird?
Wer hat dir dazu geraten?
Junghunde sind immer aufspielerisch, vor allem in dem Alter. Eine Kastration wird daran nichts verändern! Nur Erziehung! -
Hallo
Wenn sein Verhalten es zulässt würde ich warten bis das Knochenwachstum abgeschlossen ist, hat mir meine Ta zu geraten.
-
Lasse ihn doch wenigstens erwachsen werden!
-
Zitat
mein Luke ist jetzt 7 Monate alt und ich habe nächste Woche mit ihm einen Termin zum kastrieren. Da er sehr dominant und aufspielerisch ist wurde mir dazu geraten und gesagt, dass jetzt mit 7 Monaten der richtige Zeitpunkt dafür ist.:explodieren:
ich würde, bevor ich so etwas mache immer erst mal mit erziehung anfangen. in dem alter zu kastrieren und dann auch nur, weil er "nicht funktioniert" ?
nie im leben. laß doch den armen kleinen erst mal erwachsen werden.gruß marion
-
-
Ich würd sagen dem TA fehlt wohl noch Geld für seinen nächsten Urlaub. :kopfwand:
Das Zauberwort heisst nicht Kastration sondern Erziehung.
Von meinen Rüden ist auch keiner kastriert.
Unverständliche Grüße Iris + Schäfis
-
Das kann man aber nicht pauschaliesieren. Nicht jeder kastrierte Hund ist unerzogen.
Und es gibt Hunde denen spielen die Hormone so mit das es besser ist sie kastrieren zu lassen. -
Dieses Verhalten ist völlig normal für einen Junghund! Er steckt mitten in
der Pubertät.Eine Kastration wird daran nichts ändern, eher im Gegenteil!
Wenn du ihn jetzt kastrieren läßt, wird er immer auf diesem Level bleiben
und nie richtig erwachsen werden.Ist das dein Ziel?
Hier hilft nur eins: Konsequenz und Geduld!
Und die Sache mit dem Kopf: so einen Schwachsinn habe ich ja noch nie gehört! :irre:
-
Also um das mal mit der Erziehung klarzustellen, ich mache das nicht weil er unerzogen ist. Im Gegenteil, ich erziehe ihn sogar ziemlich konsequent.
Nur gehe ich von seinem Charakter aus, da er sehr aufbrausend und Dominant sein kann, heißt es nicht, dass er nicht erzogen sei. Er folgt sogar "meistens" sehr gut!
Ist mir schon klar, dass er grad ein kleiner Teenager ist und seinen eigenen Kopf hat! Ist halt bei nem Welpen so! Nur ich habe schon von vielen bekannten gehört, wenn Ihre Hunde eine läufige Hündin riechen sind sie weg, da hilft net mal ne noch so gute Erziehung, da geht einfach die "geilheit" (-> Sorry, musste es so bezeichnen)
mit Ihnen durch!
Und ich habe davor ein bisschen Angst, dass er dann abhaut der Hündin hinterher und dann an ner Strasse vor n Auto springt!
Ich habe immer gedacht, ich mache dass, wenn er das erste mal ner Hündin hinterher jagt, aber dann kann es vielleicht zu spät sein, wenn er dann unter die Räder kommt.Ich wusste gar nicht dass hier soviele Gegner der Kastration unterwegs sind. Vielleicht kann mir auch mal ein Befürworter Infos geben und weiterhelfen.
-
Wenn er wirklich mal so sehr den läufigen Hündinnen nachsteigt, kannst
du eine Kastration immer noch in Erwägung ziehen.Da würde ich aber auf jeden Fall abwarten, bis es so weit ist.
Aber auf keinen Fall eine Kastration in diesem Alter!
Dein Hund ist noch ein Kind!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!