Timmi ist Rehen hinterhergerannt und weg war er!!!

• Zitat

Es ist sicher auch was anderes, ob der Hund eine Fährte aufnimmt und so das Wild findet und hetzt, oder ob ihm ein Reh direkt vor die Nase läuft...

Das denke ich auch. Corey zum Beispiel hat Fährten aufgenommen und selbstständig nach dem Wild gesucht...Gott sei Dank nie Erfolg gehabt, außer einem gekillten Marder... :/
    Seit ich Suchspiele mache, ist das viel besser geworden!
    Dennoch, wenn Tiere sehr nah an uns vorbeirennen, ist halt vorbei mit Hören...leider!
    Der Themenstarterin würde ich bei ihrem Goldie-Spitz -Mix Dummytraining empfehlen...kenne mich da aber nicht so aus...Murmelchen?!

• Chris wir sind gerade dabei den Stopp auf die Pfeife zu legen. Wobei unser Stopp eine Art Down ist (oder besser gesagt, eine sehr verschärfte Form des Platz). ;) Gehen tut sicher so einiges, die Frage ist nur, wie. Und ich denke der Abruf an sich ist beim hetzen nicht sinnvoll. Dann besser der Stopp (wie auch immer der dann aussieht), oder?

• Wauzelfan: Oh oh, das hab ich mir schon gedacht, dass nu jemand böse wird...Ich habe es ja auch lange versucht und das letzte Mal, dass Corey ausgebüchst ist wegen Wild ist auch schon fast 1 Jahr her. Aber ich habe ihn nicht so 1a im Griff, dass es nicht evtl doch in einer ungünstigen Situation passieren könnte. Deswegen lasse ich ihn aber nicht permanent an der Leine, sondern passe auf wie ein Luchs...
    Aber das rutscht etwas ins OT...ich lass nun mal die "Profis" lieber antworten (und das mein ich nicht böse!!)
    Schönen Abend noch!

• Zitat

zum Beispiel im Wildpark üben.

Das ist eine gute Idee.

Zitat

Und in so einer Situation, wenn ich die Rehe nicht vorher sehe, bleibt nur an der Stelle warten bis der Hund wiederkommt

Oder ihn von vornherein an der SL zu führen.

Nicht nur das "erlegen" macht den Erfolg aus, sondern schon das hinterherrennen.

• Mal abgesehen davon, das das Hetzen von keinem gerne gesehen wird, würde ich mal darüber nachdenken was meinem Hund in der Zeit, da ich wartend im Wald rumstehe, so alles passieren kann.
    Durchaus möglich das der eine oder andere Jäger da grade unterwegs ist und bestimmt kein großes Problem damit hat den jagenden Hund zu erschiessen. Auch sind unsere Wälder ja nicht mehr soooo riesig, das die nächste Strasse nicht erreichbar währe.
    SL ist also nicht nur Wildschutz, sie schützt auch unsere Hunde.

LG
    Quendolina

• Zitat

Oder ihn von vornherein an der SL zu führen.

ok, das stimmt. Das muss ich zugeben, dies ist der vernünftigste Rat. Auch wenn ich das einfach nicht mehr möchte, weil ich es sehr lange gemacht habe, es schon Erfolge brachte und ich nun einfach keine Lust mehr dazu habe.
    Dennoch, das muss jeder selber wissen und vor allem die Threadstarterin in diesem Fall.

• also Schleppleinentraining wäre ne möglichkeit. Aber bitte sehr sehr vorsichtig. Alle die den Fotothreat von meinem Hund verfolgen, wissen warum ich zur vorsicht rate. Mir is gestern mit der Schlepp nämlich einiges schief gegangen und durfte in die Notfallambulanz.

Für mich hat es sich mit der Schlepp erledigt un d ich werde sie in den Müll werfen.

Also wenn Schleppleine, dann bitte wirklich sehr sehr vorsichtig.

Den Hund solange "hetzen" lassen bis er merkt, das er das Wild nicht bekommt, halte ich auch nicht für gut.

Aber nen Tip hab ich leider nicht.

• Zitat

Wauzelfan: Oh oh, das hab ich mir schon gedacht, dass nu jemand böse wird

Ich werde nicht böse :D Für mich ist es nur eine logische Schlussfolgerung - Hund hetzt - Hund kommt an die SL und es wird trainiert. ;)

Zitat

Chris wir sind gerade dabei den Stopp auf die Pfeife zu legen. Wobei unser Stopp eine Art Down ist (oder besser gesagt, eine sehr verschärfte Form des Platz). Gehen tut sicher so einiges, die Frage ist nur, wie. Und ich denke der Abruf an sich ist beim hetzen nicht sinnvoll. Dann besser der Stopp (wie auch immer der dann aussieht), oder?

Murmelchen:
    Wie der Hund gestoppt wird ist mir auch egal, hauptsache er wird sofort gestoppt.
    Rufen kann ich vergessen. Sobald er losjagd, schaltet er sein Hirn mit allen Funktionen aus. Nur die Pfeife kommt dann noch durch.

Beim Pfiff kommt er zu mir zurück, weil wir es mit Katzenfutter geübt haben.
    Pfiff = eine Schale Katzenfutter vor meinen Füßen.

Quendolina

Zitat

SL ist also nicht nur Wildschutz, sie schützt auch unsere Hunde.

Das hast du schön geschrieben. Es ist soooo wahr!

• Hallo,

ich hatte gerade eine Unterhaltung mit unserem Jäger. Er sprach mich an weil ich Filou an einer Schleppleine hatte und die wenigsten ihre jagenden Hunde absichern.

Bei diesem Gespräch habe ich dann auch erfahren, dass die Rehe schon tragend sind und sie sich durch hetzende Hunde oftmals die Beine im Unterholz brechen und elendig zu Grunde gehen.

Die wenigsten Rehe kommen durch erlegen um, vielmehr sterben sie an gebrochenen Gliedmaßen. Für die meisten Hunde haben am Boden liegende Rehe keinen Reiz mehr. Ihnen ginge es gar nicht ums erlegen, sondern lediglich ums hetzten/jagen.

Er sagte auch, dass er auf keinen Hund schießt, aber den Besitzer ordentlich in die Mangel nimmt. Sollte dieser dann immer noch so uneinsichtig sein, dann wüsste er nicht wie er reagieren würde wenn er diesen Hund beim nächsten Jagen erwischen würde.
    Auch versteht er nicht, wie Menschen, die eigentlich tierlieb sind und sich so für ihre Hunde einsetzen, keinen Gedanken an die hier lebenden Wildtiere verschwenden?

Ich würde auch zur Schleppleine raten um den kleinen Timmi unter Kontrolle zu halten.
    Es heißt ja nicht, dass er dann nie wieder ohne Leine laufen darf.

Viel Erfolg beim üben

Steffi

• auch ich würde Dir zum Schleppleinentraining raten . Achte aber darauf , daß die Schlepp Gurtbreite , eine gepolsterte Handschlaufe hat und vorallem nicht zu lang ist , 5 M. reichen vollkommen . Es gibt hier einen Thread zu dem Thema , der sehr informativ und interessant ist .
    Noch was zum Schimpfen . Das Du Timmi angepfiffen hast kann ich verstehen , da Du aufgeregt warst und Dir Sorgen gemacht hast , Aber : Hund sind nicht in der Lage ein Ereignis , daß über einen längeren Zeitraum zurückliegt und das Schimpfen in eine Verbindung zu bekommen . D.h. Timmi wußte zu dem Zeitpunkt schon gar nicht mehr , das er gejagt hat und verstand Dein Schimpfen und Ignorieren nicht . Du hast so ungefähr eine halbe Minute Zeit , daß Verhalten Deines Hundes zu loben oder zu tadeln . Wird diese Zeit überschritten , ist der Hund nicht mehr in der Lage , zu seinem Verhalten und Deiner Reaktion eine Verbindung herzustellen .

Liebe Grüsse, Katzentier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!