Tagesablauf mit Hund
-
-
Hallo zusammen,
mich würde mal Euer Tagesablauf mit Euren Fellnasen interessieren!!!???
Ich habe nämlich manchmal das Gefühl das ich zu wenig mache...
Im Moment ist noch so das mein Freund zu Hause ist, da er gerade sein Diplom geschrieben hat und noch keinen Job hat, leider :|
Wenn er aufsteht geht er mit Shiva eine halbe Stunde bis dreiviertel Stunde mit Shiva aufs Feld und dann machen sie eine große Runde und spielen auch noch mit dem Ball. Das wiederhole ich dann wenn ich von der Arbeit komme und abends machen wir nochmal ca eine 3/4 Stunde eine Runde durchs Dorf mit unserem Nachbarshund. Auf dem Feld triift man natürlich auch immer andere Hunde, mit denen Shiva spielt.
Zwischendruch spielen wir ab und zu mit dem Ziehseil oder Ball oder machen Suchspiele (ca. 1/2 Stunde).
Dann bekommt sie noch ihren Snackball mit dem sie sich beschäftigt und pro TAg eine Sache zum KAuen...
Manchmal habe ich ein schlechtes Gewissen weil ich denke das ich zu weng mit Ihr mache... wie sieht Euer Tag so aus??? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Unser Tag sieht auf keine Fall so aus.
Ich kann ja nicht den ganzen Tag den Entertainer für den Hund spielen.Wir gehen etwas drei mal am Tag mit Snoop raus. Zweimal ist eine relativ kurze Pipirunde bei uns am Wald.
Einmal ist eine ausgiebige Runde von ca. 1-1,5 Stunden mit Auslauf, Dummytraining und viel Freizeit für Snoop.Zu Hause mach ich selten was mit ihm. Nur wenn die große Runde mal etwas knapper ausfällt clickern wir zu Hause und üben neue Tricks ein.
Einmal die Woche gehen wir in die HuSchu.
Das wars. Außer dass ich Snoop so oft wie möglich mit nehme, wenn ich weg gehe. Aber da ist er nicht im Mittelpunkt, sondern einfach nur dabei.
Zum Beispiel in den Stall, aber auch in die Stadt, auf den Markt oder ins Restaurant.LG Christine
-
Denke da auch wie Snoop. Gehen auch zweimal so ne viertel Stunde raus und einmal eine Stunde etwa und abens meist mit Hundekumpels auch noch mal ne Stunde. Zu Hause bekommt er auch einmal was zum kauen. Und wenn es hoch kommt spielen wir oder üben wir noch daheim(wie jetzt bei dem Sauwetter) eine halbe Stunde. Weil er sollte auch mal zur Ruhe kommen können. Wobei wir einen Border-Mix haben, der eigendlich sehr viel Aufmerksamkeit brauch und Beschäftigung.
Aber uns ist aufgefallen, dass wenn wir mehr machen, kommt er auch zu Hause ihrgendwie nicht zur Ruhe. -
Ich hab manchmal auch das Gefühl, Ayu nicht richtig auszulasten, aber wie Snoop so schön sagte "man kann ja nicht den Dauerentertainer spielen".
Mein Tagesablauf sieht für gewöhnlich so aus:
Aufstehn um 6Uhr, dann (mittlerweile) ne Runde joggen mit dem Hund, bin da meist ne Stunde unterwegs.
Zu Hause angekommen gibts dann erstmal Frühstück für uns beide.
Dann gehts ab zur Uni.Wenn ich dann meist gegen 12/13Uhr wieder da bin, geh ich wieder ne dreiviertel Stunde mit ihr und alle 2 Tage gehts für 2-3Stunden an den See. Am See darf sie sich austoben, beim normalen Spaziergang wird mit der Schleppleine trainiert. Nebenbei wird nur noch das Sitz an der Straße, Fuss laufen und "Hier" trainiert.
Zu Hause gibts dann wieder fressen und währrend ich mir Essen mache, gibts Suchspiele für meine Kleine. Das macht ihr einen Heidenspaß und danach pennt sie erst mal eine halbe Stunde.
Danach wird ein wenig geistige Auslastung gemacht. Spielzeug auseinanderhalten und suchen. In der Wohnung gibts nur ruhigere Spiele. Ballspielen etc gibts ja draußen.
Wenn's nötig ist, bring ich ihr so noch bissl was bei, aber nur solange es ihr Spaß macht.
Anschließend gibts ne Möhre zum Knabbern und ich mach meine arbeiten.Abends gibts dann nochmal bissl Leinenführigkeit und so..
Nach dem Abendessen legt sie sich aber auch hin und pennt bis morgens :irre:Ich könnte mehr machen, aber sie pennt ja eh die meiste Zeit zu Hause
-
bis dato war nur der rüde da also spreche ich nur in der einhundform
soooo viel mach ich auch nicht mit ihm.
auch unsere gassigänge beschränken sich auf 3 runden.2 kurze und eine lange bei der aber gespielt wird usw...
im sommer an den freien tagen verbringe ich meist auf der riesigen hundezone bei uns (da haben sie wasser zum schwimmen, irre viel auslauf und die hh können am buffet was essen und trinken) ansonsten sind wir oft bei meiner mam im garten oder bei freunden...wo ich dazu sagen muss, dass er dort bei meiner mam selbstunterhalter ist und sich mit der hündin von mama beschäftigt oder eben nicht...bespasst und bespielt wird da nicht da er total lästig ist wenn es heisst aufhören.
auch in die arbeit darf er mit, manchmal auch zu freunden usw.....da läuft er aber auch nur mit!
also rund um die uhr bespassung spielt es bei uns nicht....das leben dreht sich mal nicht nur um den hund, ausserdem darf man dabei nicht vergessen, dass hunde bis zu 17 stunden am tag dösen, ruhen, schlafen....das brauchen sie einfach...von natur aus
-
-
unser tagesablauf ist alles andere als regelmäßig...
grundsätzlich mach ich nur was mit dem hund, wenn ich dazu lust habe.
Ich habe auch meistens lust drauf;)
Aber ich möchte entspannt sein und Spaß haben, wenn ich mich mit ihr beschäftige.
Deshalb sind nur ihr morgendliches Gassi + Ball spielen mit meinem Vater, die Schlaf- und Fütterungszeiten und meistens die Hundetreffen am See zur selben Uhrzeit.
Ich gehe oft auch zwischendurch mit ihr spazieren, zu miezebello um die ecke oder mache spontan nen ausflug.
Auch trainieren, Tricks etc. fallen uns spontan ein und werden gemacht,w enn wir beide gut drauf sind.
Deshalb habe ich sehr darauf geachtet, dass sie schnell zur Ruhe kommt, wenn das gefragt ist.
Wir machen was, wenn ich das sage, und wenn ich schlafen möchte, nehm ich sie mit ins Zimmer, und dann hat sie sich hinzulegen...
Sie weiß, sie wird danach ihre Zeit haben, in der ich mich ganz auf sie konzentriere und mir viele Sachen einfallen lasse...
Wir gehen manchmal auch einfch nachmittags über die Felder, was dann schon 3 stunden dauern kann...einfach weil wir gerne durch die gegend ziehen, manchmal gehn wir aber auch nur eine halbe Stunde...
ich weiß, dass Josie ausgelastet ist, und das erkenne ic hdaran, dass sie wie gesagt immer bereit ist, mitzukommen und was schönes zu erleben, andererseits aber immer schnell zur Ruhe kommt und zufrieden auf ihrem Platz liegt.
Sie geht eben morgens 20 min mit meinem vater Ball spielen, meine Mutter fährt vormittags manchmal zu einem badesee oder läuft mit ihr durch die Straßen, nachmittags gehe ich mit ihr 2-3 Stunden raus, halten uns entweder irgendwo länger auf oder "Streunen", und abends gibts ne pipirunde. nachmittags nach der schule schlafen wir meistens, gehen dann raus und trainieren ca. halbe Stunde Tricks verbunden mit Spielen (wobei wir sehr viel laufen und ich sie richtig auspower)
Abends gehts noch mal pipi machen.
Es sind aber auch mal Tage vorgekommen, wo ich sehr wenig Zeit hatte, sie kommt auch hier damit klar, mal einen Tag nur ne halbe Stunde draußen zu sein, solange wir zumindest spielen und ich geistig was mit ihr mache. -
Mittlerweile sind wir beide voll berufstätig ... da kann ich nicht den ganzen Tag für den Hund zur Verfügung stehen. Bis vor kurzem ging ich ja noch zur Schule, da war es ein bisschen einfacher ihm gerecht zu werden.
Heute gehen wir unter der Woche nur noch drei mal mit ihm raus. Morgens so für 20 - 25 Minuten. Dann wenn ich nach Hause komme gehen wir für ca. 1 1/2 Stunden in den Park. Und die letzte Runde ist am Abend für ungefähr 15 Minuten, also ne kleine Runde. Mehr passiert auch nicht. Zu Haue spielen wir noch zwischendurch ein bisschen mit ihm ... zwischen dem Haushaltskram (der macht sich ja schließlich nicht von alleine). Aber meistens ist Tyson nach dem Parkspaziergang so müde, dass er gar keine Lust hat.
Am Wochenende gehen wir dann schon öfters raus, so 4 - 5 mal. Und selbstverständlich auch länger. Gerade bei schönem Wetter. Dann gehen wir aber nicht nur in unserem Park um die Ecke, sondern fahren auch schon mal woanders hin, damit Tyson etwas Abwechslung hat.
-
ich hätte gar keine lust, so oft rauszugehen^^
jedes mal wieder dreckig, ich UND der hund, jedes mal neu Leckerli einpacken...etc.
Ich bin froh dass sie mittlerweile nicht mehr welpe ist und mittlerweile die Kondition hat, einmal mit mir, dafür eben sehr lange rauszugehen und sonst vormittags... -
Servus
bei uns sieht es auch nicht so anderes aus wie bei euch.Ich stehe ja in der Woche schon sehr Zeitig auf so um 4.20 Uhr wenn ich dann im Bad fertig bin ist unser Hund auch schon wach,dann geh ich meistens eine Rauchen und Spike macht schnell sein kleines Geschäft im Garten.
Gegen 5.00 Fahr ich auf arbeit und Spike schläft nochmal ne stunde dann steht das Herrle auf und geht mit Ihm ne gut runde von ner Stunde und spielt auch noch mit ihm.Meistens verlässt er so gegen 9.00 das Haus.
Ich bin dann um 14.30 wieder daheim und dann bekommt erstmal ein Leckerli und ich darf erstmal ne halbe stunde durchschnaufen meistens mach ich dann noch etwas im Haushalt.
Um 16.00 gehen Spike und ich dann unsere Runde die vareieren kann mal über Feld mal, durch den Wald das ist ganz unterschiedlich aber meistens sind wir so 2 Stunden unterwegs ( Habe mich auch schon mal mit meinem Hund verlaufen da waren wir fast 3 1/2 stunden unterwegs und muss sagen mein Hund hat keinen Orientierungssinn
)
Naja da treffen wir natürlich auch ne menge Hunde zum Spielen und auch zu trainieren,aber auch nicht täglich.Wenn wir wieder daheim sind gibt erstmal Abendbrot für alle und meisten spielen wir dann noch im Haus mit seinem Plüschhund,aber ab 20.00 leigt er meist und schläft.
Mein Mann geht dann meistens nochmal zwischen 23-24 Uhr mit ihm in Garten zur Geschäflichen Besprechung raus,aber da schlaf ich dann schon.
Am Wochenende haben wir immer die Spielstunde in der Hundeschule,und wenn wir unterwegs sind sei es bei Freunden oder in unserem Club nehmen wir Spike meistens mit.
Also ich glaub mal das unserer Hund sich net beschweren kann,und ich habe zwar auch manchmal das schlechte Gewissen,aber trotzdem finde ich hat er es doch ziemlich gut und kann sich net beschweren.ODER?
-
Zitat
.
Ich bin froh dass sie mittlerweile nicht mehr welpe ist und mittlerweile die Kondition hat, einmal mit mir, dafür eben sehr lange rauszugehen und sonst vormittags...
Heißt das, du gehst nur 1x am Tag raus?Also bei uns ist es derzeit so: kurz nach 6 kurz raus zum Geschäfte erledigen (10 min), dann bekommt Paula was zu Fressen, dann schläft sie und beschäftigt sich selber. Gegen 10 Uhr geh ich dann mit ihr in den Schlosspark. Gegen 14 Uhr dann nochmal ne kleine Runde. Dann nochmal ganz kurz raus um ca. 18 Uhr, 20 Uhr und kurz vorm schlafen.
Sie ist 7 Monate alt und wir müssen noch so oft raus. Zwischendurch wird gespielt und gekuschelt.Ich arbeite derzeit zuhause und habe dafür auch ausreichend Zeit. Paula schläft viel und beschäftigt sich auch selbst.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!