Tagesablauf mit Hund
-
-
nein, morgens um 8 gehts pipi machen (5 min oder so, also kein gassi), abends um 23 uhr dasselbe.
Vormittags und nachmittags gehts bei uns raus, mittlerweile ist sie ja ausgewachsen und darf das ja, früher hab ich natürlich viel kleine runden gemacht und langsam sind es weniger geworden.
Richtig Gassi gehen wir also eigentlich 2 mal -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
also bei mir ist es auch nicht wirklich geregelt.
also ich gehe vor der schule so 15-30min so das sie ihr geschäft machen kann, ansonsten gehe ich kurz nach dem ich von der schule gekommen bin so ca. 1 bis 2 stunden (je nach dem wie lange ich zeit habe) und abends dann nochmal so 30 min im sommer jedoch länger und dafür die mittags runde nicht so lange wegen der hitze.am wochende gehen wir meistens durchn wald (wohnen direkt am Waldrant) und dann immer verschiedene strecken, das sind dann meistens zwischen 2 und 4 stunden. naja und morgens und abends ne runde so 30 min
tjoa ansonsten halt immer wenn ich zeit habe spielen und wenn ich i-wo hingehe (stadt etc) dann versuche ich sie auch immer mitzunehmen.
aber ich hab ja auch noch den schüler vorteil, das man mehr zeit hat
ich denke ma das sich das auch ändern wird wenn ich eine Ausbildung anfangen.
ich hab es schon gemerkt als ich noch zur huSchu mit ihr geganngen bin, da ich nicht regelmäßig hinkonnte weil mich nicht immer wer fahren konnte von meinen eltern, da sie ca 30 min (fahrzeit) entfernt ist :-/ jedoch will ich nächstes jahr wenn ich führerschein und auto habe wieder damit anfangen
-
Zitat
nein, morgens um 8 gehts pipi machen (5 min oder so, also kein gassi), abends um 23 uhr dasselbe.
Vormittags und nachmittags gehts bei uns raus, mittlerweile ist sie ja ausgewachsen und darf das ja, früher hab ich natürlich viel kleine runden gemacht und langsam sind es weniger geworden.
Richtig Gassi gehen wir also eigentlich 2 malOk ;).
-
heute waren wir zum Bespielvon 16 Uhr bis 19:30 mit anderen Hunden unterwegs und auf einer Wiese, Ball gespielt, schwimmem, dafür musste sie nach dem Pipi machen sehr lange schlafen, weil ich noch immer ein bisschen magendarm habe.
Musste sie sich hinlegen und schlafen, ging auch ohne meckern, dann um 13 uhr sind wir erst raus, zu miezebello, auf ne wiese, und trainiert und gespielt.
Ist von Tag zu Tag unterschiedlich....
Deswegen habe ich wie gesagt darauf geachtet, dass sie lernt zur Ruhe zu kommen und dass ab und zu eben mal gar nichts los ist
:^^:
Dadurch ist sie auch ein sehr ausgeglichener Hund geworden, gönnt sich selbstständig auch auf der Hundewiese ihre Pausen und ist ein aufmerksamer und ruhiger Begleiter, aber wenn sie gefragt ist immer voll dabei!sie ist absolut verträglich, mischt sich nie in Streitereien ein, ist vorsichtig und drängt sich niemanden auf, lässt viel mit sich machen und vertraut mir total...:), aber sagt auch bescheid (in die luft schnappen) wenn ihr ein hund zu aufdringlich ist...
Ich habe immer versucht ihre "ruhigen Momente" zu bstätigen und zu belohnen, hat auch geklappt.
Bin ich auch ganz stolz auf meine Süße, dass sie so ein tolles Wesen hat und so ausgeglichen ist... -
Vielen Dank! Eure BEiträge geben mir die Bestätigung, das ich nicht zu wenig mache. Eigentlich weiß ich das auch, aber wenn SHiva mich so "vorwurfsvoll" anschaut :o .... Da kann man schonmal ein schlechtes Gewissen bekommen
-
-
ja das kenn ich, aber denk dir dann einfach: ich gehe gleich mit ihr raus und eigentlich weiß ich doch ganz genau, wie viel spaß sie dabei hat und wie zufrieden sie hinterher ist
ich würde jeeenfalls nicht sagen, dass du zu wenig machst.
Wie verhält sie sich denn im Haus, weiß grad nicht mehr obdu das geschrieben hast?
Liegt sie zufrieden auf ihrer Decke/Körbchen, oder macht sie ständig (damit mein ich dann auch wirklich stäääääändig)was kaputt und ist aufdringlich?
dabei müsstest du ja schon gut erkennen, ob sie zufrieden ist mit ihrem leben;)kommt ja auch noch drauf an, was für einen hund du hast!
Bei einem "normalen Begleithund" sollte Gassi gehen ja glaub ich mindestens 1 1/2 stunden sein, wenn du dann noch so viel für den kopf machst ist das wunderbar.
Ich würde aber, wenn ich du wäre, mich nicht so von diesem "schlechten gewissen" leiten lassen;) und weniger den, wie das eben schon gesagt wurde, "Entertainer" für deinen hund spielen. Würde noch mehr drauf achten, dass sie auch gut, wann immer ich das will, eine Pause einlegt und nicht permanent programm fordert...
sonst iss shclecht, wenn du mal krank bist
Aber ich find es immer wieder schön, wenn ich höre, dass sich so viel darum gekümmert und gesorgt wird, ob man den Ansprüchen seines hundes gewachsen ist, gibt ja auch genügend fälle, in denen der hund 5 minuten am tag um Block gehen kann. -
also bei uns gibt es keinen wirlich festen tagesblauf. die spaziergänge werden an meinen (immer unterschiedlichen) uni-alltag angepasst und an das, was halt sonst noch so ansteht.
jetzt in den semesterferien hat es sich eingependelt, dass wir morgens nach dem aufstehen (so gegen 9h...) wenn ich im bad war eine runde von ca. 30-45min drehen. danach frühstücken wir beide, und lotta schläft dann meistens noch ein paar stunden. am nachmittag gehts dann wieder raus, für ca. ne stunde (lotta ist ja 10 monate alt, da versuch ich auch immer noch bissl nen blick auf die uhr zu werfen, also nicht zuuuuuuu lang unterwegs zu sein und die junghundknochen zu überlasten... ab und zu fällt dieser spaziergang aber auch etwas länger aus, je nachdem, ob wir zwischendurch andere hunde treffen oder noch ein bisschen fährtenarbeit mit einbauen.). die zeit bis dahin beschäftigt sie sich meist schön mit sich selbst, da hab ich zeit zum haushalten, etwas für die uni zu tun usw. nach dieser runde ist dann sehr oft erstmal hund ins bad schleifen und irgendwie sauber kriegen und damit verbunden anschließendes wohnungs-putzen angesagt - auch wieder ne halbe stunde weg... danach wird dann wieder siesta gehalten, bevor ab ca. 19h der ich-hab-hunger-blick aufgesetzt wird ;). zwischen sieben und acht gibts dann abendessen, womit sie, wenn es z.b. knochen gibt, auch durchaus mal etwas länger beschäftigt ist. danach gibts dann manchmal noch ne kleine trick-lern-session, oder später dann noch was zu knabbern. je nachdem, was ich dann noch zu tun habe, wird dann auch oft noch zusammen vor dem fernseher auf dem sofa geschmust. bevor ich ins bett gehe gehen wir dann immer nochmal kurz raus auf die wiese, aber nur für eine zigarettenlänge. manchmal meldet sich lotta aber auch gleich nach dem abendessen zum rausgehen, da werden dann eben noch weitere pipi-5-minuten dazwischengeschoben.
gespielt wird bei uns eher draußen bei den spaziergängen, hier drinnen fliegen sonst zu sehr die fetzen bei dem kalb...
sonntags ist hundeschule-tag, da sind wir am vormittag alles in allem ca. 3 stunden unterwegs. danach ist sie dann auch für den restlichen tag platt, und es gibt nur noch 30min-spaziergänge oder ein bisschen schwimmen zum relaxen -
Zitat
Wie verhält sie sich denn im Haus, weiß grad nicht mehr obdu das geschrieben hast?
Liegt sie zufrieden auf ihrer Decke/Körbchen, oder macht sie ständig (damit mein ich dann auch wirklich stäääääändig)was kaputt und ist aufdringlich?
Nein aufdringlich oder sogar was kaputt machen, macht sie nicht, sie beschäftigt sich dann meistens alleine oder schläftZitatkommt ja auch noch drauf an, was für einen hund du hast!
Einen Mischling aus Havaneser - Malteser (also eine echte Fußhupe
)
Ich gebe mir die größte Mühe mich nicht von meinem schlechten Gewissen leiten zu lassen
-
Also wir gehen 5x am Tag raus. Männe geht so ca. 7.15 für 15 Min. danach geht Hund wieder schlafen dann schwanken die Zeiten zwischen 9.00 und 10.30 dann geht es für ca. 45 Min.- 1 Std. raus mit viel Spaß und toben und bissi Leckerlie suchen u.s.w. dann fahren wir auf die Arbeit und dort hat er mal viel Beschäftigung (kommt drauf an wer noch so da ist) und dann gibt es Tage da döst er in seinem Körbchen rum. Um ca. 17 Uhr ist Feierabend und dann geht es für 30-45 Min. raus. Dann normaler Ablauf Einkaufen, kochen u.s.w. Hundi ist immer dabei. Männe kommt ca. 19.45 von Arbeit und geht mit Hundi 20 Min. aber nur gemütlich laufen. 0 Uhr letzter Gassigang. Am WE wird der Mittagsgang verlängert und manchmal fällt der 3. dann weg.
Dann gibt es Tage wie der heutige wir waren von 10-20 Uhr renovieren Hundi war die ganze Zeit wach und hat Pinsel von a nach b getragen u.s.w. :motz: Ich war 4 mal mit ihm draußen und nun liegt er seit 1 Std. regungslos im Körbchen. Der ist saumüde ist schön ständig auf der 1 stündigen Heimfahrt im sitzen eingenickt er legt sich im Auto nicht hin. Ich denke letzte Runde fällt aus. -
Unter der Woche stehe ich morgens um halb sechs auf. Dann gehts erstmal mit Jamie eine dreiviertel - bis eine Stunde aufs Feld. Danach fahr ich dann ins Geschäft. Wir machen dann Suchspiele, Apportierarbeit, werfen seinen Schleuderball oder gehen einfach nur in Ruhe laufen. Mittags kümmert sich mein Freund um Jamie. Abends gehts nochmal eine große Runde raus. Entweder zum Pferd oder wieder aufs Feld/Wald. Je nach Tagesform mache ich UO; Dummyarbeit oder laufe einfach nur.
Vorm zu Bett gehen, gehts meist nochmal kurz raus, damit Jamie seine Geschäfte erledigen kann.
Daheim gibts meist noch nen Kong oder irgendwas zum kauen. Ab und zu mach ich daheim auch Suchspiele.
Am Wochenende ist er eigentlich immer mit dabei.
Habe aber trotzdem oft irgendwie den Eindruck bzw. ich rede mir das ein, das ich zu wenig mit ihm mache. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!