Hund guckt mich nicht an bei "Fuß"

• hallo foris.

hab da ein kleines Problem beim Komando "Fuß"
    Benny guckt mich einfach nicht an dabei.
    Mit leckerlie in augenhöhe bringt nix, interessiert ihn nicht.

ich hab ihn "schau" beigebracht. was ich auch während des fußgehens benutze. aber erguckt dann nur ganz kurz und guckt dann gleich wieder nach vorne.

er läuft sonst zuverlässig und ohne probleme fuß. aber er guckt mich halt nicht an.
    aber in der HS is das gefordert....

Habt ihr nen guten tip??

• Clickerst du? Weil solche Feinheiten würdest du am Besten per Clicker shapen können

Ansonsten generell: Erarbeite zunächst eine perfekte Grundstellung. Hund schaut hoch, du stehst grade und schaust nach vorne. Du kannst dem Hund am Anfang diese Position schönfüttern. Also eine Hand voll kleiner Futterbrocken und konstant rein damit. Er muß diese Position lieben.

Wenn das richtig richtig gut klappt, dann fange Schrittweise an. Also erst einen, wenn ein Schritt klappt, dann zwei usw.

Ist eine reine Fleiss- und Geduldsarbeit, die den Vorteil hat, daß du die ersten Schritte jederzeit im Wohnzimmer, beim Kochen, beim Telefonieren usw. immer und immer wieder üben kannst ohne Aufwand. Ich habe festgestellt, daß oft nach dem 4-5. Schritt es click im Hundehirn macht und man dann oft in größeren Schritten voran kommt.

• Und achte drauf, dass du locker bist und lächelst.
    Kann auch sein, dass dein Hund deine Angespanntheit spürt, und dich deswegen mal lieber nicht anschaut. Quasi aus Beschwichtigung.
    (Unter Hunden ist es allemal klüger, einen angespannten Artgenossen nicht auch noch ins Gesicht zu schauen...)

LG Christine

• Silvia, was mach ich denn, wenn sie hochguckt, beim Schritt vorwärts vorwärts guckt und sobald sie wieder sitzt hochguckt?

Koyuki: Sorry, dass ich dir grad deinen thread vollspamme, aber das passt grad so gut zu Silvias Erklärung.

• nein ich clicker nicht, weil ich davon absolut nix halte^^

diese perfekte grundstellung kann er bereits, super sogar.
    aber sobald ich fuß sage guckt er nach vorn und nicht zu mir :kopfwand:

auch wenn ich gleich "schau" sage, er kapiert nicht dass er zu mir gucken soll während des fuß gehens :kopfwand:

ich vermute er hat ne falsche verbindung beim Befehl "fuß" aufgebaut.

fuß= gerade aus gucken

wie spreng ich die nur auf ohne den befehl zu wechseln.

versuch ihn dass jetzt schon 4 monate beizubringen, aber wirkliche erfolge gibt es nicht :motz:

@ snoop ich bin total locker und quietsche wie ne blöde wenn er doch mal so hochguckt, binnwirklich nicht angespannt^^

und ich möcht, dass er zu mir hochguckt, weil er sich auf mich konzentrieren soll, denn wenn ich ne wendung mache sieht er es auch 2 schritte zu spät. würde nicht passieren wenn er sich voll auf mich konzentrieren würde

• Zitat

Silvia, was mach ich denn, wenn sie hochguckt, beim Schritt vorwärts vorwärts guckt und sobald sie wieder sitzt hochguckt?

Was machst sie, wenn du noch 1-2 Schritte weiter gehst? Guckt sie weiter vor oder geht nimmt sie dann den Kopf hoch?

Weil dann würd ich das erstmal auch über freies shapen versuchen, einfach mit dem Hund Fußgehen und jedes hochgucken beclickern.

Ansonsten versuch mal den Fuß zu wechseln, mit dem du angehst. Normal geht man ja mit Links an, meine laufen aber auch besser, wenn ich mit Rechts angehe.

Oder aber sprich sie vorübergehend kurz an beim angehen, damit sie das Click bekommen kann. Du kannst das ja mit dem Kommando verknüpfen. Z.B. gehst du an (diese Routine sollte sie ja kennen "Frauchen bewegt Fuß, also ich hinterher), sagst in dem Augenblick, wenn sie hochschaut etwas quietschig-freundlich das Fuß und belohnst sofort, weil dann sollte sie ja schauen oder?

• Zitat

aber sobald ich fuß sage guckt er nach vorn und nicht zu mir

vielleicht will er einfach sehen wohin er läuft?

Meine Hunde schauen mich zwar alle an wenn wir arbeiten, aber wenn sie es nicht täten, glaube kaum das mich das stören würde.
    Solange er tut was er tun soll, nämlich "Fuß" laufen ist es doch nicht so wichtig ob er Dich anhimmelt oder nicht. In der PO für Begleithunde steht doch nicht drin das der Hund das Herrchen anstrahlen muß, oder?

LG
    Quendolina

• Lee hatte auch ne Fehlverknüpfung. Für sie hieß "Fuß" auch geradeaus schauen.

Wir haben das Kommando dann ganz weg gelassen und ich bin immer wieder schön kreuz und quer gelaufen. Sobald sie geschaut hat, wurde gelobt. Irgendwann kam dann zu dem hochschauen wieder das Kommando, dann das Lob und sie wurde entlassen. Das haben wir immer und immer wieder gemacht. Es ist noch lange nicht so, wie bei anderen (selbst die kleine macht es besser), aber das liegt nicht am Aufbau.

Keine Ahnung, ob die Methode so ok ist, bei uns hat sie geholfen.

• Zitat

Normal geht man ja mit Links an, meine laufen aber auch besser, wenn ich mit Rechts angehe.

Das ist interessant.

Woran glaubst Du liegt das?

Fühlen sie sich links eher bedrängt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!