Hund guckt mich nicht an bei "Fuß"
-
-
Hi,
also ich finde es umständlich, wenn man rumläuft und dauernd den Hund ansprechen muss, damit er guckt. Das ist ja nicht Sinn der Aufgabe, und wird immer dazu führen, dass der Hund nur guckt, wenn er angesprochen wird. Irgendwann nutzt sich die Stimme ab und es wird ihm langweilig...Silvia hat es schon erklärt: erst die Grundstellung, und dann einen Schritt aus der Grundstellung raus, dann zwei Schritte usw. Hund soll definitiv lernen, wenn es aus der Grundstellung losgeht, wird weiter geguckt.
Man muss auch bedenken, dass es für den Hund (im Nacken) sehr anstrengend ist, länger in dieser Position zu verharren, daher am Anfang wirklich nur wenige Schritte. Getrennt davon kann, muss man aber nicht, das enge Gehen mit Hochgucken belohnen, zB über rückwärts vor dem Hund hergehen, mit Moti in der Hand, Hund konzentriert sich voll auf Moti, dann sich schnell umdrehen, Moti vor sich halten, zwei-drei Schritte in guter Fußposition, und sofort auflösen.Ich habe auch festgestellt, dass das links losgehen irgendwie nicht so gut ist. Ich glaube, mein "großes" Bein kommt meinem Hund irgendwie in die Sichtachse, und dann guckt er eben lieber weg. Gehe jetzt auch eher mit rechts los.
Viele Grüße
Silvia -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
was ist ein moti?? steh irgendwie gerad auf der leitung
-
Grüss Gott,
ich stand mit meiner Pepsi vor der selben Schwierigkeit.
Für mich persönlich habe ich was gefunden. Erfordert jedoch einwenig Übung. :Pepsi hat vorher überhaupt nicht geschaut.. GAR NICHT !!! :kopfwand:
Ich spucke die Leckerlies.. natürlich nur bestimmte.. Schliesslich bin ich auch nur ein Mensch.. Also sei es nun Blutwurst, Käsewürfel, Wienerle.. Schinkenwurst. .. u.s.w.
In kleine Würfel schneiden.. Dann wird die Backe gefüllt.
Und jedes Mal wenn Pepsi schaut, wurde gespuckt. Ich achtete dadrauf, dass sie vorher nichts zu fressen bekam. Sprich sie war hungrig, sie lernte nun auch in Alltagssituationen , dass das Futter nur von oben kam.Wem das zu ecklig ist.. man kann sich auch einen Brustbeutel umhängen..
Pepsi läuft seitdem schön bei Fuss, schaut nach oben. Aber man sollte auch nicht vergessen, dass das ganz schön auf die Muskulatur geht. Man kann einfach nicht erwarten, dass ein Hund der vorher nicht nach oben geschaut hat.. nun die ganze Zeit seine Nackenmuskulatur in Anspruch nimmt.Super liebe Grüsse Tatjana
-
Zitat
Wir haben das ausgetestet auf dem Seminar. Rolf hatte mir das auch erklärt, aber ehrlich? Ich kriegs nicht mehr zusammenIst halt, genau wie man für jeden Hund sein Tempo ganz genau anpassen muß. Auch das bringt oft super Fortschritte. Während ich mit Pebbles fast rennen muß, braucht Face mich langsam.
So - nach kurzem gegrübel ist mir die Erklärung noch eingefallen.
Wenn ich Links anging, kam Pebbles immer kurzzeitig ins Hängen, dadurch blieb ja häufig der erhoffte click aus, dadurch ging sie ins Beschwichtigen (kopf runter) und shcon war die Verhaltenskette da.
-
-
-
so foris hab fortschritte zu berichten
Der Anfang war sehr deprmierend. Hab ihn immer versucht dazu zu bewegen mich anzugucken während des Fuß gehens (die Leute haben bestimmt gedacht ich sein verrückt :irre: )
immer wenn er mal hochgeguckt hat oder es nur ansatzweise gemahct hat, hab ich sofort fuß gesgat und immer hat er sofort wieder geradeaus geguckt :kopfwand:
aber mir viel auf, dass er immer öfter seinen kopf nach rechts zu meinen füßen dreht und seinen kopf ab und zu auch mal vorsichtig nach oben streckte (allerdings nur milimeter)heute dann der durchbruch. er is fuß gegangen und schaute zu mir hoch, ich sagte wieder fuß und er hat nicht weggeguckt, er sah mich weiter an
ich ihn ganz doll und lange mit quietschiger stimme gelobt (ich war zwar mitten in der stadt aber egal)und vorhin noch ein durchbruch. er ging fuß und zog etwas nach links. ich wiederholte meinen befehl und er sah mich an
ich war so perplex, dass ich fast das loben vergessen hätte.
ich glaub er hats langsam kapiert was ich von ihn will^^
vielen dank für die tollen tips. Bald hat er sicher auch ganz kapiert
-
Ich habe meinen Hund in hoher Frequenz mit Fleischwurst aus dem Mund gefüttert. Also hat er meinen Mund immer im Auge behalten, (ohne vorzuprellen) weil daraus das Futter geflogen kam.
Nach und nach wurde diese Hilfe abgebaut und ich hatte einen mich anschauenden Hund.In der PO steht nichts vom anschauen, aber ich glaube von einem "aufmerksam folgenden Hund" oder so (müsste jetzt erst nachsehen).
Unsere LR bemängeln es bei jeder BH wenn der Hund nicht hochschaut. "Der Hund sollte etwas aufmerksamer gehen", heißt es dann regelmäßig :motz:
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!