Früher war das...früher hatten wir.....

• durch einen aktuellen Anlass kam mir heute die Galle so extrem hoch, das ich mir hier mal Luft verschaffen muß.

Viele kennen doch sicherlich solche Sprüche, die man an den Kopf geknallt bekommt, wenn es um die Hundeerziehung im allgemeinen geht.

Jeder kennt den "super" Tip zur Stubenreinheit, von wegen den Hund mit der Schnauze in seine Exkremente zu drücken. :irre:

Heute durfte ich mir noch ganz andere "Ratschläge" anhören.

Viele wissen, das meine Tochter nun einen kleinen Welpen hat. Anfangs waren alle begeistert und haben ihr gut zugeredet. Da war aber auch noch kein Hund da. Von allen Ecken und Kanten bekam sie Hilfe angeboten. Nach langen Zeiten des wartens, suchens und auch hoffens, war es dann letzte Woche soweit und Welpi kam.

Plötzlich waren die ganzen Ecken und Kanten aber anderer Meinung, da auch ihr arbeitszeitsplan geändert wurde (wobei ich davon ausgehe, das der Cheffe bequatscht worden is). Soweit so schlecht.

Wie bei vielen anderen Welpis funktioniert das mit der Stubenreinheit natürlich noch nicht! 1 Woche is ja nun auch keine Zeit.

So kommen die ersten Meckerer: "ja das liegt daran, weil der Kleine im Schweinestall war, is klar das er nicht sofort sauber is, schließlich konnte er hinkötteln wo er wollte."

Mein Einwand, das es egal is, wo der Hund nun war, ob im Wohnzimmer, Stall, Wiese etc. sei egal, ein Welpe is nie stubenrein wenn er bei dem ersten Herrchen einzieht, wird weggewischt und als Besserwissen abgetan.

Dann is es nicht der richtige Hund für sie, weil: (ich rechne damit, das sie speziell die Rasse meinen, nein!) er is nicht der richtige weil:" er beißt in die Füße und knabbert überall rum!"

Auch hier mein Einwand, das das alle Welpen machen, wird weggeputzt, weil ich keine Ahnung habe.

Und der immer wieder kehrende Spruch:" Wir hatten früher auch Hunde...wir wissen über Hunde bescheid. Tu mal nicht so allwissend!"

Was soll man dazu dann noch sagen? Alle wissen es besser. Einen Welpen bekommt man stubenrein ins Haus gebracht, knabbereien machen nur "unerzogene Welpen", eben die, die nicht behütet zur Welt kamen,

rumtoben, spielen, diese komischen "Ecksprünge" etc. is nicht normal für Hunde, und zeigt, das das Tier verhaltensgestört sei......

jetzt wird ihr angeraten, den Hund abzugeben (nach 1 Woche), weil er eben nicht so is, wie man es sich vorstellt. Keiner will ihn nun in der Zeit wo sie arbeitet, beaufsichtigen. Weil sie ja keinen Hund hat, sondern krass gesagt, ne Mißge*****. :kopfwand:

Kennt ihr sowas auch? Habt ihr auch solche Leute kennen gelernt oder im Bekanntenkreis? Wie kommt man dagegen an?

• Ich reg mich über sowas auch immer extrem auf...
    Allerdings zwinge ich mich in letzter Zeit einfach die Klappe zu halten und auf meinen Blutdruck zu achten...
    Denn: Du wirst die Leute nicht umstimmen können. Die wissen doch schon alles. Also spar dir die Mühe... :kopfwand:

• ich kenne diese Sprüche (wie schon oft erwähnt bin ich seit jahren Mitglied im SV und immer wieder trifft man auf div. Veranstaltungen Hundehalter vom alten schlag ) weißt du was meine antwort auf "früher haben wir aber bla bla bla" ist ????

früher haben wir auch noch ins loch geschis :zensur: ! :schockiert: :irre:

• Zitat

früher haben wir auch noch ins loch geschis !

das is gut. Das werd ich mir mal merken, aber aufregen werd ich mich wohl dennoch. Denn da wird ein junger Mensch verunsichert, hängen gelassen, nur weil es "früher" alles anders war, die Tiere anders waren bzw. erzogen wurden........und womöglich auf Grund solcher "Klugmenschen" ein Hund sein Zuhause verliert. Unmöglich finde ich sowas!

• hallo,

für solche leute gibts kein mittel.
    wir haben zwei hunde, beide seit sie 8 wochen waren, da hörten wir sachen..nee wiederhole ich jetzt nicht,... :schockiert:
    leute die null ahnung haben nie einen hund hatten.
    noch schlimmer sind aber die leute die einen haben und meinen er wäre erzogen,...dann jedoch zum pipi machen nur den hof kennen und der hund gar nicht weis was spazieren gehen ist.
    für mich sind diese leute erledigt.
    die werden gestrichen, wer meine hunde nicht mag,den mag ich nicht.

lg

• Klar und Babys können auch schon laufen und aufs Klo gehen wenn die geboren werden....

Jaaaaaaaaaaaa als Hundebesi kann man sich sehr viel anhören!

Also unser jüngster jetzt 12 Wochen bei uns und 8 Monate alt kannte nichts. Nur Strasse, Zwinger. Kein Halsband, Leine, Spielzeug usw.
    Der war nach 2 Wochen stubenrein. Jetzt ist er leinenführig, kann schon so einige Grundkommandos...

Also ist´s egal was andere sagen. Meine Hunde zeigen mir das genau das was ich mache: RICHTIG ist!

Gruß Tamala

• Vorsicht , viel Text !

Ja , kenn ich leider auch ! Hier im Dorf haben wir so einen alten Sa.. ääähm Mann der sich immer und überall einmischen muss.Den durfte ich gleich in meiner ersten Woche hier kennen lernen. Seinen Erzählungen nach war er schon zu Zeiten der Kreuzritter volljährig und es war ja auch früher alles soooo viel besser , auch wenn er ja nach dem Krieg nichts , aber auch gar nichts gehabt hat. Quatscht mich auch sofort mit "Du" an , worauf ich ihn gefragt hab ob wir schon zusammen Schweine gehütet hätten.Kommentar : "Jaja , keinen Respekt vor dem Alter - einem Mann von SEINER Lebenserfahrung steht DU gegenüber Jüngeren einfach zu." Außerdem ist er ja Ingenieur (wahrscheinlich bei den vereinigten Sklavenwerken im römischen Reich gemacht) und damit extrem gebildet.Mein Kommentar , das ich auch so ein Papierchen habe wo draufsteht , das ich das gehobene 1x1 beherrsche wurde abschätzig mit "Ist heute ja auch was ganz anderes , die Jungen kriegen ihren Ingenieurstitel sobald sie nicht mehr ins Bett machen" abgetan. Na ja , leise rieselt der Kalk hab ich gedacht und ihn weitestgehend links liegen lassen.Fast zwei Jahre mit Erfolg ,dann kam Lena und ihr Lieblings-Gassiweg führt am Haus von diesem Kasper vorbei.Anscheinend lauert er auch schon immer hinter der Gardiene um dann "rein zufällig" aus seiner Garage gesprungen zu kommen um uns an seinen Lebensweisheiten teilhaben zu lassen.Ich hab das so gut es ging als lästiges Übel abgetan , aber vorige Woche war dann aber Schluss mit lustig !

Ich war wieder mit Lena auf der großen Wiese und hab mit ihr das "Bei Fuss" geübt.Besagter alter Sa.. ääähm Mann war wohl gerade auf seinem Spaziergang , um Falschparker anzuschwärzen oder was er sonst zur Entspannung tut , sieht mich und steuert schnurgerade auf mich zu. Er beginnt sofort mich vollzutexten und ich musste mir unter anderem anhören , das sowas ja ohne Kettenwürger und Stachelhalsband sowieso nichts wird, Schleppleinen der letzte Schwachsinn sind und Hundefutter unnützer Kram sei (früher gab´s auch nur Tischabfälle und den Tieren gings gut - die waren ja auch noch aus gaaaanz anderem Holz als diese verweichlichten Schoßhündchen heute) . Er hätte früher einen Schäferhund gehabt , da hat er als Würgehalsband ein Stahlseil benutzt - man hatte ja nichts anderes. Aber das hätte 1A funktioniert , auch wenn der Hund des öfteren mal danach geblutet hätte.
    Als ich ihm dann erklärte , das man zum Glück für sowas heute bestraft wird und Leute , die solche Methoden auch noch gut finden für mich das allerletzte sind,hat ihn das herzlich wenig interessiert und er schwadronierte fröhlich weiter. Ortswechsel hat nix gebracht , er dackelte fröhlich hinter uns her.Ich hab´s dann mit demonstrativen Ignorieren versucht - der Kerl war lästig wie Sumsi , die Scheißhausfliege!Auch ein paar direkte Hinweise , das ich seine Gesellschaft nicht wünsche und er sich seine Ratschläge doch sparen soll wurden mit Missachtung gestraft.
    Und dann kam die Härte: Lena kam nach dem Frisbee-Spielen brav zu mir und schnüffelte aufgeregt an meiner Hand rum , da ist zum Abschluss immer ein Leckerchen drin. Ehe ich mich versehe , holt diese Gestalt doch aus und schlägt Lena mit der Faust auf den Fang ! Stellt sich dann seelenruhig hin und spricht: "Also SOWAS musst du SOFORT hart bestrafen - ein Hund der um Fressen bettelt , der beißt auch !" Sprach´s , holt wieder aus und will nochmal zuschlagen. Ich weiß nicht mehr wie - jedenfalls hatte ich ihn sofort hart am Handgelenk gepackt und ihm mit SEHR deutlichen Worten zu verstehen gegeben , das ich absolut keinen Wert auf seine vorsintflutlichen Ratschläge lege und das ich ihn anzeigen werde , sollte er meinen Hund auch nur noch einmal schief anschauen. Als er dann wieder anfing mit "Also junger Mann , jetzt will ich ihnen mal was erklären..." ist mir der Geduldsfanden gerissen und ich hab ihn gefragt , ob erst ein Unglück passieren muss damit er verschwindet und das es mich einen Dreck interessiert , was sein Obersturmführer bei der Wehrmacht dazu gesagt hätte ! Daraufhin hat er sich dann getrollt und würdigt mich seit dem keines Blickes mehr - GUT SO ! Hab das dann mal Schwiegerpapa erzählt und der meinte nur , das ich damit jetzt zu den anderen 98 % der Einwohner gehöre (die anderen 2% sind wahrscheinlich genau so senil) , mit denen der "Herr Inschenör" keinerlei Umgang mehr pflegen möchte , incl seiner eigenen Tochter mit ihrem mißratenen Ehemann , seinen 2 zuckersüßen Enkelinnen - für die ist das wohl nur gut und seiner Ex-Frau , die auch eine ganz liebe Person ist (ohne Ironie !!!) . Unsere Nachbarin durfte sich auch schon anhören , das ihre drei "Drecksbälger" allesamt "mal richtig mit dem Stock vertrimmt" und "ins Heim gesteckt" gehören - wie können sie es wagen , zum Sonntag Nachmittag im Garten Fussball zu spielen , wo der Herr doch seine Siesta halten möchte ?
    Meine Frau hat dann erstmal 2 Stunden gebraucht , um mich von der Palme wieder runterzuholen - es hätte nur noch ein Fünkchen gefehlt und der Herr hätte neue Kukidentsteine für seine Knabberleiste gebraucht ! Im Nachhinein betrachtet - solche Typen sind den Ärger nicht wert ... Aber eine Bitte:

Wenn ich im Alter mal so werden - BITTE ERSCHIESST MICH !

• :schockiert: wie kann der denn einfach deinen Hund schlagen... dazu fällt mir jetzt nichts mehr ein... ich glaub der hätte von mir genau son schlag zurück bekommen... oder sofort ne anzeige oder so.... :kopfwand: ...... wieso haben manche leute so ein denken das ein hund mit gewallt erzogen werden muss finde das traurg-....

und zu dem thema das der junge hund der jetzt eine woche da ist abgeben wird nur wegen solcher leute... guckt das ihr einen anderen weg findet... ich meine rom wurde auch nicht an einem tag erbaut und wie währe es denn mit nem hundesitter oder sowas... währe echt schade für den kleinen kerl... da sieht man aber mal wieder das nicht jeder der sich freund nennt auch freund ist...

• son Thema hatte ich letztes Wochenende auch erst. Wir waren wie jeden Tag in unserem Park um die Ecke. Und wie immer durfte Tyson rumrennen und im Wasser planschen. Später kam dann noch ein anderer Hund der in seinem Alter war. Die also ausgelassen gespielt und sich auch mal gegenseitig auf den Boden gedrückt usw. was Hundis nun mal so machen.

Irgendwann kam dein älteres Paar und stellte sich etwas von uns entfernt hin und schauten dem Ganzen zu. Hab schon an ihrem Gesichtsausdruck gesehen das die was zu sagen hatten. Später meinte die Frau, dass die Hunde super gefährlich wären und das es unverantwortlich sei, sie ohne Maulkorb und Leine laufen zu lassen. (Unsere Hunde sind 6 Monate). Ich nichts weiter zu gesagt, sondern nur einen netten Blick in die Richtung gechickt :irre: . Alle anderen Leute fanden es super amüsant wie sich unsere Hundis "bekriegten" und im Wasser tobten. Es hat also niemanden gestört. Mittlerweile stand das Paar schon ne halbe Stunde tuschelnd und diskutierend da. Als wir dann gehen wollten und unsere Hunde aus dem Wasser riefen, wusste ich schon vorher, die kommen eh nicht :^^: die haben so viel Spaß da können wa rufen wie wir wollen. Wir also kurz gewartet bis Tyson in unserer Richtung läuft um in dann zu rufen. Hmmm ... klappte nicht. Dann schrie die Frau nur rum, dass hier Hunde rumlaufen gelassen werden die nicht hören und auch noch aggressiv sind. Irgendwann hatte ich von ihrem halbstündigen Gemecker so die Schnauze voll, dass ich nich anders konnte und mein Kommentar dazu abgab. Von wegen das mein Hund erst 6 Monate alt ist und er nur spielt und wenn es sie doch so stört, dass sie doch einfach weiter gehen soll. Zum Glück gaben mir alle anderen Leute recht und regten sich genauso über die Frau auf. Dann vrsuchte sie mir doch tatsächlich den Ratschlag zu geben ... ich solle meinen Hund doch mal eine richtige Lektion erteilen (könnt euch estimmt denken was sie damit meint) und wenn das nicht klappt solle ich die Bestie einschläfern lassen :irre: Wie kann man nur son Schaden haben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!