kennt ihr eine passende rasse?

  • Stop, stop, stop!!!
    Bevor das hier wieder ein Endlosthema über "wie erziehe ich Mensch zu einem ordentlichen Hundehalter" wird, nur kurz eines:
    Aiken-ka hat hier für einen Bekannten gefragt, das glaube ich ihr, sie ist schon länger im Forum und hat bereits einen Hund.
    Wenn der Bekannte ohnenhin der Auffassung ist, einen Hund haben zu wollen, wird er sich vermutlich auch einen anschaffen. Da wird man mit Postings über artgerechte Hundehaltung hier an dieser Stelle nichts ändern können. Deshalb bitte freundlich bleiben und wer konstruktive Vorschläge hat, kann sie ja posten. Und bitte beim Thema bleiben. :gut:


    Sanny

  • redborder:
    Sehe ich genauso, schließlich kennt keiner von uns diesen Bekannten und kann auch nicht über ihn urteilen.


    Nicht jeder der einen Hund hat kann auch mit ihm umgehen aber ebenso nicht jeder der keinen Hund hat kann auch nicht mit Hunden umgehen!


    Ich denke wir sollten einfach gute Tipps geben und nicht schon wieder anfangen hier die leute zu erziehen, wie sie ihren Hund zu halten haben!

  • Ich denke gerade so in Richtung Kuvasz - guter Schutztrieb, trotz des Fells nicht übermäßig pflegeintensiv und gut in der Rudelanbindung. Möchte wie alle Hunde beschäftigt werden, muss aber nicht täglich kilometerlange Strecken am Fahrrad hinterherrennen, Zauberwürfel knacken oder durch Parcours pesen.
    Ist natürlich immer noch ne Frage der Finanzen, der Hundeerfahrung (Anfänger und Schutztrieb finde ich generell ne wacklige Kombination) und und und...

  • ;o)) ich gebe Sanny Recht!
    Trotzdem muss er verschiedenes bedenken. Wenn es nur darum geht "Einbrecher zu verscheuchen" reicht auch ein kleiner Hund. Meist geht es da nur um die Lautstärke, die den Einbrecher verscheuchen soll. Da kann ein kleiner Hund wirkungsvoller sein als ein großer.
    Die Lebensumstände halte ich trotzdem für ungeheuer wichtig. Lebt er allein, verheiratet, Kinder? Wenn noch nicht, kann es sein, dass in wenigen Jahren welche kommen? Was jetzt der ideale Hund sein kann, der fein das Haus bewacht kann sich in ein paar Jahren, bei geänderten Lebensumständen zur Katastrophe entwickeln. Ich denke man sollte sich dessen bewusst sein, oder es sich bewusst machen.
    Wenn der Hund den Herrn tagsüber begleitet gebe ich zu bedenken, dass die meisten Einbrüche vormittags verübt werden, wenn die Leute arbeiten.
    Und ich fänd es schön zu prüfen ob es auch noch andere Gründe gibt, sich den Hund anzuschaffen, geht man ohnehin jeden Morgen Joggen und wünscht sich Gesellschaft? Dann wäre ein Bernhardiner sicher nicht sooo klasse, etc.


    Pro und Contra-Listen sind es eine meiner Lieblingssachen ;o)) Oftmal hilft es mal über ein paar Tage aufzuschreiben, was man tut und was man gerne hätte. Und wer dann wohl am ehesten zum eigenen Leben passt.


    Und manchmal krempelt so ein Hund das komplette Leben um. Und das kann ganz schön schön sein ;o))


    Liebe Grüße


    Ella

  • huch...
    also, aus gesundheitlichen gründen, sollte er nicht viel bewegung kosten ( also kein husky, border...) und natürlich will er den hund auch als "familienhund" ( 2 erwachsene leute) !
    er hatte ja früher auch schonmal einen schäferhund!
    mei diesem kuvatz (oder so... *g*) werd ich mal weiter forschen, hört sich interessant an !! :)


    LG aiken-ka

  • Ich komm grad nicht so mit...klaro, ich geb Sanny recht-es sollten konstruktive Vorschläge sein.
    Aber dennoch, die genannten Vorschläge sind zT wirklich keine Anfänger-Allrounderhunde (und das gilt ganz besonders für den Herdenschützer!).
    Anhand der angegeben Infos von Aiken-ka kann man eigentlich nur eins empfehlen, find ich: nichts.
    Die Infos reichen nicht..da kann man alles und nichts empfehlen.
    Wenn man sich einen Hunderasse aussucht, sollte man sich eben darüber informieren, die angebenen Infos passen mehr oder weniger zu jeder 2. Hunderasse. Da kann man ja fast wieder den Border als erstgenannte Rasse wieder rauskramen...da muss man meist auch nicht stundenlang kämmen.
    Hank hatte das geschrieben: Niemand kennt den Bekannten und niemand kann ihn einschätzen. Und dementsprechend sollte man auch keine Hunderasse empfehlen, sondern lieber Seiten oder Bücher, wo man sich über Hunderassen informieren kann. Das heisst ja nicht, dass man ihm ausreden will, einen Hund zu kriegen :wink: .

  • der link is ja echt lustig, werd ich meinem bekannten schicken, da kann er sich dann mal über die rassen die bei ihm rauskommen informiren!
    ( ah, mein deutsch mal wieder ...)
    :gut:

  • Man hat mir den Saluki empfohlen (grmmmpf)
    Doofer Test!


    Ein Hovi klingt hingegen sehr passend für deinen Bekannten, wenn die Umstände stimmig sind!


    VG Kai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!