kennt ihr eine passende rasse?

  • hey,
    ich weiß nicht ob es unverschämt ist dass hier so zu fragen , aber ich probiers hier mal!


    ein bekannter von mir möchte sich einen hund anschaffen.
    er sucht jezt die passende rasse und ich wollte wissen ob ihr da eine kennt die diese eigenschaften hatt :


    - soll dass haus bewachen ( vor menschen auch )
    - wenig fellpflege ( also nicht gerade bobtail :wink: )


    im kopf hatte er schon border collie , den hat man ihm aber ausgeredet und sonst überlegt er noch am schäferhund....
    vielleicht wisst ihr da ja was schönes !


    würd mich freuen liebe grüße aiken-ka

  • Ich kenne mich bei Hunderassen (speziell bei Wachhunde-Rassen) nicht so aus. Aber ich denke ein Border Collie ist eher ein Haus- und Familienhund, als ein Wachhund. Müsste der Hund darussen im Zwinger leben?
    Wir haben in der Hundeschulen einen Rodasian Ridgeback, der das HAus seines Besitzers bewacht. Aber der ist halt riesig und sehr aktiv; Fellpflege braucht der auch nicht (nach meinem Wissen!)...

  • Zitat

    Aber ich denke ein Border Collie ist eher ein Haus- und Familienhund, als ein Wachhund.


    naja, das stimmt jezt zwar net ! :wink:


    aber die anderern vorschläge waren ja echt gut! ( braucht en hovawart denn net viel fell pflege??? ) :sport:
    grüßl, aiken-ka

  • Bevor ich mich da an einen Vorschlag wage, würden mich Kleinigkeiten wie Alter/Sportlichkeit des Betreffenden, Ausmaß der Hundeerfahrung (wichtig, vorallem, weil schon der Vorschlag Ridgeback kam...), angedachter Zeitaufwand für den Hund, Familiensituation (Kinder, andere Tiere im Haus?) und angedachte Unterbringung des Hundes interessieren. :stumm:

  • Nein, kenne zwei ganz tolle Hovawart damen auf meinem hundeplatz und mehr wie ein anderer Hund brauch der hovi auch nicht an fellpflege, es ist einfach ein netter Familienhund, der aber auch Haus und Hof bewacht.
    Wenn interesse besteht kann ich dir mal den namen der zucht geben.

  • Hallo,


    die Antwort von Caramamba fand ich ausnehmend gut. Wichtig finde ich nicht nur, dass er für sich einen "zufriedenstellenden" Hund findet, sondern, dass auch er den Hund zufrieden stellen kann, dass heisst seine Bedürfnisse erfüllen kann.
    Warum muss er das Haus bewachen, auch vor Menschen? Man sollte immer bedenken, dass man im normalem Leben immer mehr Menschen in sein Haus hereinbitten wird, als die die man wirklich draußen lassen möchte (ok, bis auf ein paar Verwandte). Will sagen... mit einem Hund der einen ausgeprägten Schutztrieb hat, mag man sich vielleicht in einer einsamen Waldvilla sicherer fühlen, ob man diesen jedoch in einem Reihenhaus, wo Kinder und Freunde ein und ausgehen wirklich braucht, halte ich für fraglich.


    Berichte mal über die Umstände.


    Liebe Grüße


    Ella

  • na da habt er natürlich recht, sorry!


    er wohnt in nem dorf. und ja, ich meinte einfach dass der hund das haus bewachen soll. der hund würde im haus wohnen. einen zu aktiven hund wärenichts!!!
    lg aiken-ka

  • Hallo,


    da kann ich mich nur anschließen. Wenn er nur einen Hund zum Wachen braucht aber keine Zeit investieren möchte kann ich nur eine Rasse vorschlagen die sowohl pflegeleicht, als auch wachsam und dazu im Unterhalt preiswert ist: die Alarmanlage.


    Übrigens bricht jemand ein und wird vom Hund angefallen kann es sein, dass man Schadensersatz zahlen muss, da der Hund den Einbrecher verletzt hat. Aber vielleicht kommt es ja nicht dazu, weil der Hund vorher einen Giftköder gefressen hat.


    Sorry, dass ich so schnippisch antworte aber ich habe lange auf einem Dorf gewohnt, wo jeder seinen ganz persönlichen Wachhund hat. Keiner dieser Hunde ist pflegeintensiv und keiner ist glücklich. Mir tun diese Geschöpfe so leid!!!!!!!! ;(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!