Antijagdtraining, Schleppleine und Konsequenz
-
-
Das sind die drei Sachen, die ich mir für die nächste Zeit vornehme. Aber ich brauche noch ein paar Tips und Anregungen.
Mein Ziel: Meine Hündin lässt sich zuverlässig in jeder Situation abrufen, verfolgt keine Wildspuren mehr und ist genügend ausgelastet. Der Spaziergang soll entspannter verlaufenFür alle, die es noch nicht wissen: Ich habe eine anderthalb jahre alte Schäferhündin, die ich seiit August letzten Jahres aus dem Tierheim geholt habe. Sie ist eine ehemalige ungarische Straßenhündin.
ich bin noch Schülerin und deswegen gehen ich und meine Mutter abwechselnd mit ihr raus (ich weiß nicht ob das von bedeutung ist....)Sana hat einen guten Grundgehorsam, das heißt für mich, dass sie ohne Ablenkung zügig kommt wenn ich rufe und sich auch unter leichter Ablenkung mit großer wahrscheinlichkeit abrufen lässt.
Da das ja lange noch nicht reicht, habe ich sie zu ungefähr 60% an der Schleppleine. Ich habe aber jetzt gemerkt, dass das eigentlich viel zu wenig ist, denn sie ist jagdlich sehr motiviert und hat schon ungewollt die eine oder andere Spur verfolgt :| . Sie läuft meistens nicht weit weg aber sie ist trozudem nicht mehr ansprechbar und läuft auch tief ins Gebüsch.Außerdem scheucht sie Vögel auf, allerdings "nur", wenn sie nicht mehr sehr weit weg sind aber trotzdem möchte ich ihr das abgewöhnen.
Dann sind da noch Katzen, Rehe, Kaninchen usw.
Ohne die Schleppleine wäre sie schon hundertmal abgehauen. An der Schleppleine rastet sie total aus, wenn sie Wild sieht. (ich bin froh, wenn da grad ein Baum in der Nähe ist, denn ich umarmen kann)
Bis jetzt habe ich die Richtung gewechelt oder habe sie gerufen und zu mir gezogen, aber das hat nicht wirklich was gebracht...
Für diese Problemchen habe ich an das Buch Antijagdtraining gedacht. Könnte mir das eventuell helfen? Ich bin bereit, mit meinem Hund zuarbeiten, denn ich möchte, dass ich irgendwann auch ohne Schlepplene gehen kann!